Ich möchte einen PKW Anhänger gewerblich vermieten. Gibt es Voraussetzungen, die ich erfüllen muss dafür?

5 Antworten

Wenn Du einen Anhänger vermieten möchtest, dann muß der jährlich zur HU und der Anhänger entsprechend als Selbstfahrervermietfahrzeug versichert und zugelassen werden. Du brauchst also eine spezielle evB von Deinem Versicherer.
Das macht aber fast kein Versicherer mehr (eine der wenigen Ausnahmen: Vermietanhaenger-versicherung.de)
Außerdem solltest Du Dich bei der Zulassungsstelle erkundigen ob die eine Gewerbeanmeldung fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst:

- Gewerbe anmelden

- Anhänger instand halten

- Verleih nur an Berechtigte (sprich FS)

Und solltest du selbst keinen Anhänger Schein haben, solltest du das, nachholen.