Truppmann 1 Voraussetzungen?

4 Antworten

In Bawü ist das Mindesalter 17 kann aber jeh nach Bundesland von 16 bis 18 gehen.

Sonst gibt es nur die sehr wage defenierte bezeichnung "Geistig und Körperlich für de nfeuerwehrdienst geeignet" in FFW's gibt es aber meiner Erfahrung nach keine Sporttests (nur im bereich Atemschutz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Allgemein muss man für den Truppmann Teil 1 bei den Freiwilligen Feuerwehren nur Mitglied einer Feuerwehr sein und eine gewisse geistige und körperliche Einsatzfähigkeit an den Tag legen. Soetwas wie sportliche Anforderungen gibt es nicht. Zudem ist das Mindestalter von 16 Jahren Vorraussetzung.

Hi,

du musst erstmal geistig und körperlich von einem Arbeitsmediziner als Feuerwehrdienst tauglich eingestuft werden, Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr sein, und natürlich das 16. (in manchen Bundesländern auch das 18.) Lebensjahr vollendet haben.

Die arbeitsmedizinische Untersuchung geht aber recht schnell, und ist für einen gesunden Menschen durchaus gut machbar.

Liebe Grüße

Bei uns in einer Großstadt in NRW musst du 18 sein und vorher Erste Hilfe gemacht haben das wars schon an Voraussetzungen

Woher ich das weiß:Hobby – Oberfeuerwehrmann