Ich möchte mich als Straßenbauer selbstständig machen welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

2 Antworten

Der Straßenbauer ist ein zulassungspflichtiges Handwerk, welches in der Anlage A der Handwerksordnung erfasst ist.  Es besteht Meisterpflicht, wenn ein Handwerker sich in diesem Bereich selbständig machen möchte. Gleichzeitig ist der Meistertitel auch ein Qualitätsmerkmal und Aushängeschild für den Betrieb.

https://jetzthandwerker.de/strassenbauer/#:~:text=Der%20Stra%C3%9Fenbauer%20ist%20ein%20zulassungspflichtiges,und%20Aush%C3%A4ngeschild%20f%C3%BCr%20den%20Betrieb.

Arbeite erst einmal im jetzigen Betrieb zu 27% mit in der Verwaltung !

Der wichtigste Teil der Selbstständigkeit ist kaufmännische Büroarbeit und Aquise!

Oder willst nur als Einmann Stümper Reparaturen machen ? Das kannst als Hausmeister anbieten !