Ich möchte einen clk 320 kaufen und bitte um Rat?

5 Antworten

Ich fahre selber einen CLK 320. Aber einen W208 und keinen W209.

Ich würde diesen Wagen nicht nehmen. Aus mehreren Gründen. Der W209 ist bei weitem nicht so zuverlässig wie der 208. Dann sieht der schlimm aus. Die Felgen, tiefergelegt und die schwarzen Scheiben. Wer weiß, wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Außerdem denke ich, das du einen 208er mit weniger Kilometer für das Geld oder gar weniger bekommst.

Worauf du achten solltest: Rost Kofferraum. Auch unterm Griff. Da blüht es schnell. Dann die Radläufe ansehen. Der Rest ist recht unkritisch. Motor und Getriebe ist absolut zuverlässig. Sollte aber gepflegt sein. Und dann ist es hilfreich, wenn du einiges selber schrauben kannst. Denn beim freundlichen Mercedes Händler um die Ecke kann das teuer werden. ;)

Ansonsten ist der 208er ein tolles Auto was sehr viel Spaß macht und ich unbedingt empfehlen kann.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Diese CLK Modelle sind ausgemachte Rostbeulen. Technisch solide, aber oft rege am Faulen, am Schweller und den Radläufen. Genau hingucken

verreisterNutzer  30.06.2021, 21:49
@Samirfkdkdnd

Nee. Ungesehen sicher nicht. Da musste schon selber entscheiden.

Mir wär er zu alt mit zu vielen km. Da kommen ggf teure Reparaturen auf dich zu, in den nächsten Jahren. Die Kiste ist 19 Jahre alt !

Von Experte IXXIac bestätigt

Den hier würde ich nicht nehmen. Für immerhin 5500 Euro gibt es aus dem Baujahrsbereich bereits sehr schöne, scheckheftgepflegte Erste-Hand-Exemplare vom CLK mit um die 130.-170.000 Kilometern - diesen hier würde ich schon anhand seiner Bilder, aber auch wegen des gesalzenen & nicht gerechtfertigten Preises definitiv stehen lassen. Der ist nicht nur viel zu teuer für den sichtbaren Gegenwert, sondern sieht auch nach Bastelbude aus. Wer sein Auto dermaßen aufmotzt, der geht selten wirklich pfleglich damit um bzw. gibt gern so richtig Gummi, lässt aber dafür auch mal den Kundendienst ausfallen.

Die typischen Schwachstellen des mit der C-Klasse W203 verwandten CLK wurden schon erörtert, bis auf Rost alles nichts in dem Sinne Dramatisches; alte Benz sind problemloser als viele andere Gebrauchtwagen. Vieles ist auch ausstattungsabhängig, etwa klemmende Schiebedächer, defekte ELCODE-Schlüssel (300 Euro) oder gestörte COMAND-Systeme. Das nur für den Fall, dass du dich weiterhin für die Serie interessierst. Technisch sind die Autos diffizil. Die M271 Vierzylindermotoren neigen zu Problemen mit Ketten, der alte 320er-Sechszylinder wird dich durch rauen Motorlauf, lasche Kraftentfaltung für die Leistung und hohen Verbrauch enttäuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rost ohne Ende bei den Kisten. Zumal deiner hier ziemlich verbastelt klingt

DerBayer80  30.06.2021, 21:51
@Samirfkdkdnd

Das ist ebenfalls im Bereich der hinteren Seitenteile und unter der Stoßstange eine ganz üble Rostbude. Beim CLK hat Mercedes an allem gespart