1 Antwort

Mit Erstzulassung vom Januar 2003 ist das einer der allerletzten 210er vor der Ablösung durch das 211er T-Modell, das meine ich ich im März 2003 kam. Technisch waren das sehr gute Autos, die Rost-Thematik ist bekannt - aber die 210er Limousinen und T-Modelle mit 4matic stammten meines Wissens nach (da muss man die Fahrzeugnummer auslesen) aus dem Steyr-Puch-Werk in Graz und waren vom Rost er etwas besser konserviert.

Optisch sieht dieses Exemplar gut aus, die 279.000 Kilometer sind mit seriösem Vorbesitz und regelmäßiger Wartung zu vernachlässigen - meine C-Klasse W202 hatte 287.000 Kilometer hinter sich, als ich sie zugunsten des W211 verkauft habe, und lief noch hervorragend. Auch ich hatte die Fünfgang-Automatik, die der W210 hier ebenfalls hat - und rein technisch droht hier wenig, wenn man aufpasst.

Kaufen würde ich den allerdings nur mit neuem TÜV und im Bewusstsein, dass die Versicherung und die Ersatzteile zwar nicht besonders teuer sind, aber dafür die Steuern etwas höher sind (Hubraumgröße beachten!) und das Auto durchaus an die 12-13 Liter Super auf 100 Kilometer schlürfen kann: Es ist ein Oberklasse-Kombi mit hoher Leistung und Allradantrieb - das will bewegt werden, andererseits hast du mit dem W210 einen der größten Kombis überhaupt und fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EKhrmn28
Beitragsersteller

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde mir das Auto ansehen und hoffe das alles in einen guten Zustand ist.

rotesand  26.11.2023, 11:11
@EKhrmn28

Das klingt nach einem guten Plan :-). Ich würde auf jeden Fall das Serviceheft und den Brief kontrollieren, ebenso sollte man den 210er nur kaufen, wenn er TÜV hat. Preislich ist er eigentlich in Ordnung, wenn er nicht komplett verrostet ist - die Preise richten sich beim 210er nach dem Blechzustand und auf den Fotos sah dieser hier eigentlich ganz gut aus. Irgendwas geht am Preis immer oder eben neuer TÜV zum angegebenen Preis. Ohne TÜV würde ich Abstand von dem Geschäft nehmen, auch wenn es ein robuster alter Mercedes ist - da weiß man nie, was man kriegt und die Katze im Sack ist nie empfehlenswert. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte!

Generell ist der 210er ein hervorragendes und sehr zuverlässiges Auto, das sich auch kommod fährt und durchaus seine Qualitäten hat. Er wurde nur oft schlecht gemacht, weil die Fans den 124er verklärt haben - der objektiv noch viel schlimmer und heftiger rostet als der 210er oder von mir aus die C-Klasse W202, die ich fast rostfrei verkauft habe mit knappen 300.000 Kilometern (ich war langjähriger dritter Besitzer nach Mercedes selbst und einem Rentner, das Auto war scheckheftgepflegt bis zuletzt).