Mercedes erster Wagen?

3 Antworten

Der C180 ist schon in Ordnung, ich würde eher nach einem guten W202 Ausschau halten. Der W203 war bis zur Modellpflege im Frühjahr 2004 qualitativ eines der schlechtesten Fahrzeuge, die Mercedes jemals herstellte. Der fährt sich zwar gut, aber der Ärger geht bei der unfassbaren Rostanfälligkeit weit oberhalb der eines W202 und der schlechten Verarbeitung im Innenraum los, setzt sich über Elektronikprobleme fort und endet bei den Steuerketten des M271 Benziners (C180 Kompressor - der C180 mit 129 PS und M111 EVO Motor ist gut, war aber nur bis 2002/03 zu haben und ist für den W203 sicher der anspruchsloseste Motor, das ändert aber nix an seiner Rostanfälligkeit). Ein "Gemopfter" ab 2004 überzeugt in Sachen Verarbeitung und Rostschutz eher, bringt aber wieder den doofen M271 Motor mit sich und ist relativ teuer, da gefragt - im Gegenzug sind W203 Vormopf Modelle sehr preiswert zu bekommen, weil sich niemand so einen Roster holt und Interessenten im Mercedes-Segment entweder noch einen sehr gut erhaltenen und preiswerten W202 wählen oder einen W204.

Den W202 fahre ich selbst seit Jahren und außer Rost (für ein so altes Maß im normalen Maß) sowie Spurstangenköpfen alle 80.-90.000 Kilometer, defekten Zündschlössern oder ab 1997 ELCODE-Schlüsseln, dem öltriefenden Differenzial (TÜV schreibt's auf, aber ein echtes Problem ist es nicht - wäre das Differenzial trocken, rostet's nämlich auch) sowie klemmenden Schiebedächern oder bei höherer Laufleistung durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen passiert hier wenig. Der W202 ist sehr solide gebaut und das weit bessere Auto als der W203 - und einen angerosteten, aber technisch guten und meistens von älteren Leuten gefahrenen und gut gewarteten C180 kannst du für rund 1200 Euro bekommen. Ein ideales, aufgrund seiner Anspruchslosigkeit und Zuverlässigkeit sinnvolles Auto für den Einsteiger. Ich fahre so einen und lobe den Wagen als sparsam, sehr zuverlässig, günstig zu unterhalten und robust. Du wirst ihn bestimmt lieb gewinnen und auch die erstklassige Verarbeitung im Innenraum, die guten Sitze und die bemerkenswerte Übersichtlichkeit des W202 schätzen. Wenn du Glück hast, kriegst du einen mit Klimaanlage oder einen gut ausgestatteten Elegance (vier elektrische Fensterheber, Armlehnen, Staubfilter, Edelholzpaket) bei. Frühere Modelle bis 1995 sind noch besser verarbeitet und rosten weniger stark. Anrostungen sind beim W202 zwar auch eher üblich, aber meistens nicht so schlimm wie beim W203 - nur die Modelle ab Juni 1997 rosten teils extrem selbst bei guter Pflege. Deswegen achtete ich auch sehr penibel darauf, einen vor diesem Datum zu bekommen - ich habe einen vom April 1997, der kein Roster ist.

Der CLK (C208) ist ein technischer Zwilling des W202, aber für einen Einsteiger nicht nötig. Für 218 PS ist der immer an die haltbare Fünfgang-Automatik gekoppelte 320er zwar nicht besonders spritzig, ohne saftlos im Antritt zu sein, aber es gibt nicht so viele gute Exemplare und wenn doch, steigst du hier bei 3000-4000 Euro ein. Und man würde sich ärgern, einen solchen Wagen zu verkratzen; ein typischer C180 Classic oder Elegance mit typischen Rentnerkratzern vorne links und hinten rechts nimmt einem das nicht so krumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefanbk28
Beitragsersteller

Super Antwort danke,was hälst du von denn c180 blueefficiency denn etwas moderneren

rotesand  01.06.2020, 13:47
@Stefanbk28

Gerne doch, freue mich wenn ich dir helfen kann. Genau das ist auch der Sinn dieser Plattform, dass man sich hilft!

Der Mercedes W204 (ab April 2007) ist auch in Ordnung und ein sehr solides Fahrzeug. Mir gefällt er zwar optisch nicht und der Innenraum wirkt vor allem ab der Modellpflege 2011 auch eher billig - da hat mir erstmals ein BMW innen besser gefallen als ein Mercedes, obwohl ich kein BMW-Fan bin - aber die Qualität und die Zuverlässigkeit stimmen. Würde wegen so einem C180 BlueEfficiency aber durchaus mal bei Mercedeshändlern schauen, die bieten so etwas oft immer noch in der Gebrauchtwagenabteilung an.

Der CLK 320, insbesondere die Baureihe 208, ist ein wundervolles Auto. Sofern du es richtig pflegst. Ich fahre dieses Auto selber.

Aber er ist aus meiner Sicht nicht als Erstwagen und überhaupt nicht als Alltagsauto zu gebrauchen. Er ist ein 6-Zylinder und verbraucht in der Stadt und auf Kurzstrecke gern seine 14-16 Liter. Als Sonntagswagen und für Langstrecke macht er irre viel Spaß. Auf Langstrecke bekommst du ihn auf 8 Liter.

Ich denke, das eine kleine C-Klasse besser geeignet ist.

Als erstes Fahrzeug sind die beiden Kisten jetzt nicht unbedingt auch die erste Wahl. Relativ häufig nimmt man ein älteres Fahrzeug bei dem es nichts ausmacht, wenn du die Tür beim Ein-Aussteigen vor einen Pfosten hämmerst. Es geht ja darum sich Fahrpraxis anzueignen. Da wäre es Schade wenn das Sternchen dafür her halten müsste.

Aber, wenn du dir die Karre in den Kopf gesetzt hast könnte das widerrum auch gut sein, weil du dann bestimmt etwas Vorsichtiger unterwegs bist. Alleine schon deswegen damit du die Karre eben nicht irgendwo gegen hämmerst. Von daher das unter Umständen evtl. sogar auch ein kleiner Vorteil. Du musst oder solltest dir halt nur über die Kosten im klaren sein.

Die Anschaffungskosten sind das eine, die Unterhaltskosten jedoch das andere. Und da sind die Sterne nun einmal vergleichsweise etwas teurer, als würdest du mit einem alten Polo oder sonst etwas die ersten Kilometer machst. Das bezieht sich dann nicht allein auf die Versicherungskosten, sondern auch der Verbrauch des Karre, die Wartung-Inspektionskosten sowie Ersatzteile und Zubehör. Wenn du das im Griff und ein finanzielles Polster hast dann ab die Post.

Und von der reinen Optik her macht natürlich die Coupe Form des CLK einen schlanken Fuß. Wesentlich besser als die 4-Türige C180 Lim. Zudem hat die C-Klasse "nur" 122 PS als 4 Zylinder und der CLK mit knapp 220 PS als 6ender fast schon das doppelte. Abgesehen davon ist der Motor an sich besser als der in der C-Klasse. Das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar.

Und wenn es doch die C-Klasse sein soll dann um Himmels Willen nicht die W 202 Reihe. Um die mache einen weiten großen Bogen. Besser ist dann schon die W 203 mit 129 PS bzw. 143 PS als Kompressor. Am besten wäre als C-Klasse die W 204 Reihe mit dann schon 156 PS und wahlweise als Kompressor oder mit Turbolader. Die Verarbeitung ist gut der Verbrauch jedoch nicht so ganz. Wenn also ein Sternchen dann den W 208.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing