Ich möchte diesen Ledertuch Wringer zweckentfremden. Ist das möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissusMe,

Nur lese ich bei der Beschreibung, dass der Wringer Selbstölend ist, kein nachölen erforderlich ist.

Meiner Meinung nach, bedeutet das nur, dass die Rollenlager Abgekapselt sind, so dass quasi eine Dauerschmierung gewährleistet ist! Solche "Maschinen" wurden früher, als an Tankstellen noch Handwäsche üblich war, in der Waschhalle angebracht, wo sie ständig Nässe ausgesetzt waren, daher meine Vermutung!

Das sagt aber nichts über die Walzen aus, ob diese Lebensmittelverträglich sind, nicht dass sie Geschmack an den Teig abgeben!

MissusMe
Beitragsersteller

Hallo Norina,

du hast mir gestern schon sehr gut geholfen. Dankeschön dafür.

Meinst du also, es ist ein Versuch wert, diesen Wringer zu bestellen und auszutesten?

Norina1603  26.07.2020, 11:41
@MissusMe

Ja einen Versuch ist es bestimmt wert, vielleicht kannst Du vorher noch in Erfahrung bringen, aus welchem Material die Rollen sind, denn meist sind die aus nachgebenden "Hartgummi"! Das hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass der Teig leichter "mitgenommen" wird! Wenn Du Glück hast, findest Du sogar eine Antiquität mit Holzrollen :-)

MissusMe
Beitragsersteller
@Norina1603

Laut der Beschreibung auf Amazon sind es Stahlrahmen. Ist doch gut so, oder?

Wenn Du Glück hast, findest Du sogar eine Antiquität mit Holzrollen :-)

davon habe ich einige auf eBay und mehr auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Tischwringer mit Holzrollen. Richtige Antiquitäten.
Ähm, sah aber bissel unappetitlich aus für die Zubereitung von Pizza.....🙈

Norina1603  26.07.2020, 11:58
@MissusMe

Nicht der Rahmen ist ausschlaggebend, sondern die Rollen! Aber sicher sind die neueren Lager besser gegen "auslaufenden" Schmierstoff geschützt!

Ähnlich, sah aber bissel unappetitlich aus für die Zubereitung von Pizza.....🙈

Ja, die müssten dann eben ausgebaut und aufbereitet werden! Aber versuche es ruhig mit der, die Du ins Auge gefasst hast, kannst ja dann einmal berichten, ob es wie gewünscht geklappt hat ;-)

MissusMe
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich berichte gerne :)

Nochmsl Danke für deine Hilfe und bleib gesund!

LG

MissusMe
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo Norina,

hier wie versprochen mein Bericht :)

Also ich habe mich dann doch für einen Wringer mit Walzen aus Holz entschieden und recht schnell einen (sogar sehr gut erhaltenen!) auf eBay Kleinanzeigen gefunden und gekauft.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Egal was wir gemacht haben, leider haben die Holzrollen den Teig entweder nicht mitgenommen oder den Teig total zerpflückt (weiß nicht, wie ich es genau erklären kann, Sorry). Sehr schade!

Leider hat der Wringer nicht wie erhofft Teig ausgerollt, aber ein Versuch war es wert.

Liebe Grüße

Norina1603  10.08.2020, 11:30
@MissusMe

Danke für die Information!

Egal was wir gemacht haben, leider haben die Holzrollen den Teig entweder nicht mitgenommen oder den Teig total zerpflückt (weiß nicht, wie ich es genau erklären kann, Sorry). Sehr schade!

Vielleicht liegt es auch an der Holzart? Nudelhölzer sind meist aus feinporigem Holz, sind das die Rollen auch?

Eine Idee hätte ich noch, bevor Ihr das Teil verbannt, könntet Ihr versuchen, dir Rollen zu beschichten! Ich weiß zwar nicht, ob das einfach durch Lackieren geht, ob man etwas aufkleben kann, oder sie sogar austauschen kann!

Habe hier noch ein paar erschwingliche Maschinen gefunden:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjMm7espJDrAhVZ43cKHWXcCAwYABAFGgJlZg&sig=AOD64_2FhMFphn-fHt-JCchbwMPCd1kVZg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjU462spJDrAhWSvKQKHaLSAZgQvhd6BAgBECE

oder

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FElektrische-Nudelmaschine-Pastapresto-700-Imperia%2Fdp%2FB000ZDMWCG&psig=AOvVaw1e12_WXHHAIjB70GAOu_Zy&ust=1597136796044000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjU462spJDrAhWSvKQKHaLSAZgQr4kDegUIARCTAg

oder

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.at%2Fitm%2FMARCATO-ATLASMOTOR-ELEKTRISCHE-NUDELMASCHINE-ELEKTRISCH-ATLAS-MOTOR-PASTAMACHINE-%2F221368997752&psig=AOvVaw1e12_WXHHAIjB70GAOu_Zy&ust=1597136796044000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjU462spJDrAhWSvKQKHaLSAZgQr4kDegUIARDBAg

Aber vielleicht schaust Du selber ob was passendes dabei ist

https://www.google.com/search?q=elektrische+nudelmaschinen&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1368&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjtvcC2qZDrAhUOmRoKHd0NCT4Q_AUoAnoECAwQBA

Ich möchte diesen Ledertuch Wringer zweckentfremden. Ist das möglich?

Möglich schon, aber überlege dir mal, ob du ihn über Jahre hinaus auch regelmäßig benutzen wirst, denn dafür ist der Preis einfach zu hoch.

Die Sechskantschrauben könntest du entweder durch längere, oder aber durch Gewindestangen ersetzen, dazu noch ein paar Distanzhülsen, oder Unterlegscheiben, um den Minimum Abstand zwischen den Rollen (Teigdicke) festzulegen, und vielleicht auch einen leichteren Federsatz, damit der Andruck nicht zu stark wird.

Willst Du den Ausroller für den privaten oder für den professionellen Gebrauch?

Ausroller gibt es schon deutlich preiswerter, außerdem lohnt es sich, nach gebrauchten Ausschau zu halten (ebay & Co).

Naninja  26.07.2020, 17:07

Dann guck doch mal, ob Du nicht einen gebrauchten Ausroller bekommst. Momentan geben ja leider einige Gastronomen ihre Betriebe auf.

MissusMe
Beitragsersteller

Für den privaten Gebrauch.
Ich habe nachgeguckt, zum Teig ausrollen gibt es nur den klassischen Nudelholz oder eben die sehr teure Teigausrollmaschine :(

Es gibt auch manuelle Teigausroller für unter 100 Euro. Das gleiche Prinzip, aber besser auf Teig abgestimmt und für Lebensmittel geeignet

MissusMe
Beitragsersteller

Habe keine gefunden, nur der klassische Nudelholz