Ich möchte, dass meine Kinder, in dem, was sie machen, versuchen, die Besten zu werden?

8 Antworten

Das kann der Typ mit seinen Kindern machen wie er will.

Ich habe ein anderes Ziel: Meine Kinder sollen - mit dem was sie erreichen - zufrieden werden. Beide Jungs haben das erreicht, was sie konnten und wollten und sind glücklich damit. Und sogar finanziell sind beide zufrieden.

Und dann bin ich es als Papi auch!

Er benutzt das Wort "versuchen"....
Was bedeutet, das er auch mit Niederlagen rechnet.
Ein Versuch bedeutet nicht das das Kind zu etwas gedrillt wird, sondern das dem Kind die Mittel bereit gestellt werden, und es dann versuchen kann. Etwas daraus zu machen.

Das finde ich vollkommen falsch.

Mich hat beispielsweise der Konkurrenzdruck immer davon abgehalten, Sachen zu erreichen.

In der Schule gab es immer diese Wettbewerbsmentalität, vor allem im Sport. Ständig gab es Wettbewerb und Ranglisten, auf denen immer dieselben vorne und dieselben hinten waren. Für die weniger Sportlichen war das die reinste Demütigung. Deshalb habe ich mir nach der Schule geschworen, nie wieder Sport zu machen und habe erst Jahre später gelernt, dass man auch aus Spaß und Interesse Sport machen kann. Mittlerweile mache ich zweimal pro Woche Sport und ich fühle mich wohl.

Letzten Endes geht es doch darum, dass Kinder ihr Potenzial entfalten können und das unabhängig davon, wie gut die Anderen sind.

Und ja: Toni Kroos ist ein erfolgreicher Fußballspieler und hätte das ohne die entsprechende Erfolgsmentalität wohl nie erreicht. Aber wie viel Kinder und Jugendliche träumen davon und wie viele schaffen es am Ende? Die meisten haben nicht einmal die körperlichen Voraussetzungen für eine Profikarriere und naturgemäß kann es bei weitem nicht Jede/r schaffen, der/die Beste zu werden- erst recht nicht "in allem was sie machen".

Ja 100%. Wieso sollte man sagen „ey Kinder macht was ihr wollt, ihr kriegt meine Unterstützung teils aber versucht nicht die besten zu werden“. Kinder brauchen diesen Gedanken alles erreichen zu können. Und darin auch die besten zu werden. Das verstehen viele nicht weil das viel mit der Mentalität eines Menschen zu tun hat. Toni Kroos wahr einer der erfolgreichsten überhaupt im Fußball deswegen denkt er auch so weil das ein muss im Fußball ist. Nur falls sie es nicht schaffen die besten zu werden in dem was sie tun dann darf man sie nicht los lassen. Das ist wichtig. Also zusammengefasst man soll so denken wie Toni und es den Kindern auch so sagen aber auch ihnen Mut machen und einen Halt geben damit sie keine Angst vor dem scheitern haben müssen.

Finde ich selber schlecht die Aussage. so baut man Druck auf, und zwar negativen: ich muss der beste sein, aber kann ich das überhaupt schaffen? Aber ich muss ja sonst sind auch noch die Eltern von mir enttäuscht, langt doch schon wenn ich selber traurig bin weil ich es nicht schaffe.

Es ist sicher nicht falsch Kinder zu motivieren und nicht gleich bei der geringsten Schwierigkeit aufzugeben. Aber so ein Leistunsdruck muss nicht sein

Superranger  18.08.2024, 01:59

Nein du interpretierst falsch da rein. Du willst doch auch dass deine Kinder erfolgreich werden und um so erfolgreicher um so besser, richtig? So meint er es nicht mit du musst, er gibt ihnen Motivation und sagt „ey probiert egal in dem was ihr macht die besten zu sein und immer mehr zu wollen, hungrig zu sein. Scheitern ist ok ich bin immer da aber probiert die besten zu sein und ich werde euch 100% unterstützen“. Das meint er und so muss es auch sein.

Nordseefan  18.08.2024, 07:32
@Superranger

Dennoch steht da ein gewisser Druck dahinter. Das hat schon was von du musst jetzt aber.

Sicher soll man Kinder wie gesagt motivieren. aber wenn es eben nicht das richtige ist oder sie es nicht gut schaffen können, dann muss man das eben auch hinnehmen. Warum muss es denn gleich der beste sein? genügt es nicht einfach seine sache gut zu machen?

Superranger  18.08.2024, 11:21
@Nordseefan

Weil man immer orientieren sollte der beste zu sein, da ist kein Druck wenn doch der Vater sie dabei unterstütz und wärme gibt bei der sache. Warum sollte man nicht der beste sein wollen?

Nordseefan  18.08.2024, 20:22
@Superranger

Man SELBER darf es natürlich wollen, keine frage. Aber Eltern sollte das eben nicht erwarten.