Kritik Antisemitismus zu betreiben, an Richard David Precht für dich zu Recht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, denn... 45%
Nein, denn... 45%
Keine Ahnung 9%

6 Antworten

Keine Ahnung

Stressika, das ist echt stressig im Angesicht aktueller Entwicklungen. Er hat nicht recht allein, weil er zum Mainstream gehört und mir der Kretinismus der Masse zuwider ist - adiue aus Toledo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, denn...

Naja, ich sage es so. Man kann ihn schon zurecht dafür kritisieren, dass er antisemitische Klischees bedient hat. Auch wenn dies vermutlich nicht aus Antisemitismus passiert.

An sich hab ich das Thema nur am Rande mitbekommen. Kommt halt drauf an, wie er dann auf die Kritik reagiert. Wenn er sich "raus winden" will, dann sollte man natürlich weiter kritisieren. Wenn er sie annimmt, und es wie ich annehmen keine Hinweise darauf gibt das er hinter gelagert irgendwie ein Antisemit ist, sollte es dann auch gut sein.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Herr Precht ist sicherlich kein Antisemit. Aber er hat ein Problem. Er äußert sich immer sehr meinungsstark zu allen möglichen Themen öffentlich. Allerdings hat er häufig zwar viel Meinung, aber relativ wenig Ahnung. Und hier hat er sich wieder zu einem Thema geäußert, von dem er eigentlich relativ wenig weiß. Da hat er dann mal wieder ziemlichen Dünnpfiff geredet.

Das macht jeder mal. Früher nannte man das Stammtischgerede. Aber wenn man die Öffentlichkeit sucht und sich öffentlich äußert, muss man dann auch die Kritik einstecken und manchmal auch Konsequenzen ziehen, wenn man mal wieder bei einem sensiblen Thema Müll geredet hat, weil man dabei nur über gefährliches Halbwissen verfügt.

Nein, denn...

Wenn denn deine geschilderte Faktenlage stimmt, dann war es vorallem Unwissenheit.

Wirklich stören tut es mich aber auch nicht. Er ist Teil des Establishment und jedes Mal wenn eine völlig überdrehte Reaktion des Mainstreams gegen die eigenen Leute kommt, wachen mehr Menschen auf.

IanGaepit  23.10.2023, 18:22
Wirklich stören tut es mich aber auch nicht. Er ist Teil des Establishment und jedes Mal wenn eine völlig überdrehte Reaktion des Mainstreams gegen die eigenen Leute kommt, wachen mehr Menschen auf.

Wobei die Precht Situation dafür vielleicht zum falschen Zeitpunkt kommt.

Die ganze Israel-Palästina Sitaution verschiebt die Fronten massiv. Sieht man auch daran, dass die sonstigen Gegner einer "Cancel Culture" grade, Seite an Seite mit den "Canclern" gegen Greta Thunberg und ihren "antisemitischen Plüschoktopus" Sturm laufen. ^^

Gerechtigkeit2  24.10.2023, 13:56
@IanGaepit

Die richtige Main-Stream-Gesinnung zu zeigen ist ein Mega-Trend, welcher anhalten wird. Der Trend wird noch so stark wie einst... als ganz andere Leute meinten sie wären die Gutmenschen.

Es geht im Kern um die Wahrung eines Gleichgewichtes zwischen nationalen Bewegungen, und des Fair-Plays in einem multi-kulti-Raum, welcher uns allen droht recht bald um die Ohren zu fliegen.

National ist dabei in Einzelfällen "In", wenn es dem Ausgleichsgedanken für die geschundene Minderheit dient, wodurch kein Hass oder Hetze mehr zugelassen wird. Es wird also schwierig.

IanGaepit  24.10.2023, 14:13
@Gerechtigkeit2
Es geht im Kern um die Wahrung eines Gleichgewichtes zwischen nationalen Bewegungen, und des Fair-Plays in einem multi-kulti-Raum, welcher uns allen droht recht bald um die Ohren zu fliegen.

Sagen wir es vielleicht so. Es geht darum ein Gleichgewicht bei diesen gesellschaftspolitischen Fragen aufrecht zu erhalten um die Hinterfragung der hinter gelagerten ökonomischen Verhältnisse für die Mehrheitsbevölkerung zu erschweren, welche uns letztlich um die Ohren fliegen werden, wenn sie den nicht adressiert werden.

Aber sonst mag es stimmen was du sagst.

Nein, denn...

Precht ist der Wahrheit verpflichtet, und wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd.

---

Das mußte irgendwann soweit kommen... dass selbst die schlausten Leute sich gnadenlos verplappern - irgendwann. Und nun hat es Precht erwischt. Wer viel redet - redet eben viel.

Das ganze hysterische Getue schauckelt sich für Precht nur deshalb so grandios auf, bis hin zum Verlust seiner Honorar-Professur ... weil der Palästina-Hype gerade tobt.

Wäre das nicht der Fall - hätte den eher belanglosen Beifügungen, wie Bankgeschäfte und Diamantenhandel, auch kaum jemand Bedeutung beigemessen.

Und im übrigen sind Bankgeschäfte und Diamantenhandel auch erlaubt, wenn man sich dabei nicht zuviel bewegt. Ich denke man darf dazu nur ca. 100 Schritte tun, oder so.

Also eigentlich nicht so schlimm, nur der Zeitpunkt war für Precht ungünstig. In einer Zeit in welcher jeder Gutmensch sich - und seine reine weiße Weste besonders heraushängen will.