Ich mag den Gott nicht?

14 Antworten

Wenn es einen Gott gibt...

..und dieser Allmaechtig ist.. dann koennen wir hier unten womoeglich alles machen, und es interessiert ihn nicht. Oder ihn interessierts doch, allerdings in Form eines Films - Er ist Zuschauer, wir sind Charaktere

Also ja, demonstriere. Mach den Film spannend

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

ThM3344  17.02.2025, 19:59

Ich denke die Frage ist, wie man allmächtig definiert:
Aus einem menschlichen Begriff heraus bedeutet Allmacht ja, dass man alles und jedem seinen Willen aufzwingen kann.
Aber dieses Willen aufzwingen ist eben keineswegs etwas, dass Gott tun würde oder auch Jesus getan hat.
Folglich ist die Definition von Macht, im göttlichen Sinne, sicher eine völlig andere als unsere menschliche - eine, die wir zu verstehen nicht im Stande sind.

PerfektDeutsch  17.02.2025, 20:11
@ThM3344

Ich bezog mich nicht auf einen spezifischen Gott.

Unter Allmacht verstehe ich die Eigenschaft Alles machen zu koennen. Unabhaengig davon ob es Sinn ergibt oder nicht

Ich finde das stimmt. Ich bin gläubig, aber nur meiner Mutter zu Liebe.

LG

okieh56  17.02.2025, 19:40

Entweder man ist gläubig oder nicht. Man kann nicht irgendeinem anderen Menschen zuliebe gläubig sein, weil das eine innere Überzeugung voraussetzt, die du demnach nicht hast. Du gibst lediglich vor, gläubig zu sein.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Regenkatze883  17.02.2025, 21:25
@okieh56

Ja, dann gebe ich es halt nur vor. Wenn Du es besser so formulieren würdest.

okieh56  17.02.2025, 22:56
@Regenkatze883

Das war keineswegs ein Vorwurf.

Man kann sich ja nicht aussuchen, ob man gläubig ist. Aber man kann sich der Mutter zuliebe anpassen. Das finde ich auch völlig in Ordnung.

okieh56  18.02.2025, 17:31
@Regenkatze883

Auch das ist deine persönliche Entscheidung. Wenn du nicht gläubig bist, ist das nur folgerichtig.

Warum sollte man eine Institution mit seinen Steuergeldern unterstützen, mit der man sich nicht identifiziert.

Auf Gott zu schimpfen bedeutet, seine Selbstverantwortung nicht wahrzunehmen.

Es hilft sich mit besserem zu befassen.

Das bringt ja nix. Was soll das dann?