Ich mache auf den Teig jetzt ein Tuch. Soll ich den dann in die Sonne stellen, Sonne aber Schatten oder in Zimmertemperatur gehen lassen?

4 Antworten

Zimmertemperatur! Ganz häufig misslingen Hefeteige nicht, weil es zu kalt ist, sondern weil das Wasser oder die Temperatur zu hoch war. Ab 40 Grad sterben die Hefen nämlich ab, während die sogenannte "kalte Führung" auch im Kühlschrank funktioniert. Also bloß nicht zu viel Wärme wie bei direkter Sonnenbestrahlung draufgeben!

Kannst du abgedeckt in die Sonne stellen, wenn es nicht zu warm ist.

Zimmer reicht, nicht in die Sonne.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Im Zimmer stehen lassen. Für die Hefe ist es warm genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung