Teig länger stehen lassen?

3 Antworten

Außer dass ich die Zutaten wieder trennen nicht. Aber dann rührst du das ganze noch mal durch und fertig. Von daher kannst du problemlos durch hinlegen und noch eine Runde pennen wenn du willst

du solltest ihn mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

Diese Stunde (Fachbegriff: Autolyse) dient der Glutenbildung. Länger = kein Problem.

VIEL länger, tja dann entwickelt sich ein Fermentierungsgeruch - der aber beim Backen/Kochen verfliegt. Also auch kein wirkliches Problem. Im Gegenteil, es bringt guten Geschmack in den sonst eher faden Teig.

Ergo, genieße deinen Schlaf, auch gerne extralang.

Nein, das stört den Teig nicht, du solltest ihn aber abdecken