Ich lese gerne aber wissenschaftliche Texte verstehe ich nicht?
Ich lese gerne Bücher, welche Geschichten erzählen. Gerne Fantasy und generell Romane. Und davon lese ich auch viel. Auch verstehe ich Texte bezüglich biologischer Inhalte gut.
Doch nun studiere ich Erziehungswissenschaft und kriege haufenweise pädagogische Texte zu lesen. Und bei 2/3 der Texte komme ich nicht weit. Ich lese und verstehe nichts. Einerseits fehlt die Konzentration, andererseits auch die Fachwörter und das generelle „Verstehen wissenschaftlicher Texte im Bereich Pädagogik“
Ist das alles reine Übungssache? Ich dachte wer generell viel liest, versteht so gut wie alle Texte.
Viele Texte lese ich schon gar nicht mehr und gebe auf. Meist schaue ich mir nur die Zusammenfassung an, die die Professoren hochladen damit ich zumindest inhaltlich auf dem Stand bin.
2 Antworten
Ja, Übung hilft.
Wenn dir ein Fachbegriff nicht geläufig ist und du ihn aus dem Zusammenhang auch nicht erschließen kannst, dann hilft Wikipedia.
Für die Konzentration beim Durcharbeiten empfehle ich: mitschreiben! zu jeder Seite mindestens 1-2 Sätze mit einer Zusammenfassung notieren, oder mindestens zu jedem Absatz ein Schlüsselwort auf den Seitenrand kritzeln
Auch du musst diese Fachbegriffe wie die Vokabeln einer anderen Sprache täglich systematisch lernen. Hilft nichts! Deshalb gibt es ja Fachbegriffs-Lexika.
Viel Geduld und Erfolg!