Wieso verstehe ich nichts, wenn ich lese?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht konzentrierst oder dich nicht konzentrieren willst, dann ist das normal.

Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, ist das eine Konzentrationsschwäche.

Was du machen kannst: Versuch doch mal, andere Gedanken auszuschalten, indem du den Text "mit allen Sinnen" aufnimmst, also laut lesen und dabei gestikulierend hin und her zu gehen, Textmarker in der Hand und Stichwörter markieren.

Damit ist dann der ganze Körper (Arme, Beine Augen, Ohren, Hände, Mund) beteiligt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amggl
Fragesteller

Danke dir, könnte hilfreich sein :)

Nadelwald75  16.10.2019, 21:43
@amggl

Du kannst noch mehr tun:

Stell mal erst fest, zu welchem Wahrnehmungstyp du gehörst. Manche lernen besser, wenn sie hören (auditiv), manche über das Sehen (visuell), manche über Handhabung und Fühlen (haptisch), manche über das hören (akustisch), manche sogar über das Schmecken oder über das Riechen (olfaktorisch) – Und da setzt du deinen Schwerpunkt.

Sieh dir dazu mal den Link an:

http://www.i-bux.com/Wahrnehmungstypen.html

Arbeitsplan machen: Was ist dringend? – Was ist wichtig? (Das ist ein Unterschied!) Dringendes zuerst erledigen, Wichtiges danach, Kleinkram wie Aufräumen und Tasche packen, Bleistifte spitzen erst später.

Feste Arbeitszeiten, ungestörter Arbeitsplatz, Arbeitsplatz, der nichts anderes hat als das Arbeitsmaterial,

Lernen in 45-Minuten-Paketen mit jeweils 15 Min. Pause

Gelerntes in Stichworten zusammenfassen und mit eigenen Worten kurz wiedergeben.

Verstandene Dinge einem anderen erklären. Wenn der sie versteht, weißt du, dass du es selbst begriffen hast.

Dreistufiges Lernen: 1. Zusammenhänge und Vorgänge 2. Lernen (Einprägen von verstandenen Formeln und Regeln) – 3. Üben (Begriffenes und Gekonntes häufig anwenden).

Das Lernen mit etwas Angenehmem verbinden: Leise Musik (ohne Text!) hören, Tee dabei trinken, in der Pause Belohnung (Plätzchen…), auch die Pause ist Belohnung.

Ausreichend Zeit für Hobby und Sport einplanen, regelmäßige Schlafenszeiten, kein oder wenig Fernsehen abends spät.

Nadelwald75  27.10.2019, 22:35

....vielen Dank für den Stern!

Wahrscheinlich interessierst du dich eher weniger für wissenschaftliche Dinge und Themen sondern für Kunst, Musik...

Ich selber bemerke bei mir auch selber, dass wenn ich Texte lese, deren Thema mich wenig bis gar nicht interessiert, ich wenig am Ende noch weiß, was ich gelesen habe.

Du könntest z.B. dir Dinge, die dir beim ersten Lesen besonders wichtig erscheinen markieren oder so...

amggl
Fragesteller

Es interessiert mich schon, dennoch trotzdem danke für die Antwort :D

Das liegt an Desinteresse. Wenn du einen Text ließt, dann überfliegt du ihn so schnell wie möglich, weil er dich nicht interessiert und du so schnell wie möglich mit diesem Text fertig werden willst. Du kannst das kontrollieren, indem du langsamer ließt, so dass du ihn auch verstehst statt nur so zu tuen. Dann musst du nur nochbestimmmte Stellen, die einen hohen Informationsgehalt haben und für dein Ziel von besonderer Relevanz sind zwei bis dreimal lesen und ggf. unterstreichen. In einem Buch stehen auch viele Dinge, die von keinem Wert sind, die kannst du getrost überlesen. Dann machst du hin und wieder eine Pause und versuchst zu erinnern, zu verstehen und in's große Ganze einzuweben was du gelesen hast. Ich lese extrem schnell, weil ich viele Infos in einem Buch nicht brauche und sie dementsprechend gern vergesse und weil diese mir sowieso in Literatur, in der ich Wissen vertiefen will, nochmal begegnen. Du würdest dich wundern wie oft man Infos fünf bis zehn mal ließt, ohne es zu wollen, nur weil man Wissen vertiefen will...

Mmax1234  16.10.2019, 21:52

Folglich muss man sich die Besonderheiten die ein Buch ausmachen besonders gut einprägen.. Die Grundlagen finden sich in vielen Büchern in vielen Formen wieder.

Hast du es denn Mal verstanden?

Wenn ich müde bin, lese ich Sätze und denke beim dritten Satz: häh? Und muss nochmal alles lesen. Geht mir auch so, wenn ich sehr gestresst bin.

Vielleicht schaffst du die eine nette Atmosphäre beim Lesen und markierst Wichtiges und schreibst dir dazu Notizen?

amggl
Fragesteller

Danke.

es gibt einige Methoden:

Stichpunkte zum Text machen, die einen Teil vom Text zusammenfassen könnten

Sinnabschnitte

Sich den Vorgang vorstellen

etc.