Was ist der Unterschied zwischen einem Autor und einem Schriftsteller?
Leider konnte ich im Netz nach keiner genauen Antwort finden.
Falls ich es richtig verstanden haben sollte, ist ein Autor der einen Text verfasst und veröffentlichen lässt, damit es Leser zu ihrem eigenen Vergnügen lesen können. Ein Schriftsteller verfasst auch Texte, veröffentlicht diese, aber nicht zum Vergnügen der Leser, sondern eher für wissenschaftliche Arbeiten. Soll heißen, diese Texte sollen als Quellen für wissenschaftliche Arbeiten benutzt werden.
So ist mein Sachstand momentan.
6 Antworten
Schriftsteller: Schreibt literarische Texte wie Romane, Erzählungen, Theaterstücke...
Autor: Kann auch ein Schriftsteller sein, der Begriff geht aber weiter: Auch Sachbücher, Zeitungsartikel (eigentlich alles Geschriebene) werden von Autoren verfasst.
Autor heißt nur aus dem Latein entlehnt (auctor) URHEBER.
Schriftsteller ist so die Bezeichnung vom Urheber von Geschriebenen - literarischer Texte - im Gegensatz z. B. zum Journalisten - geworden. Und dann ging wie meistens die Unbildung einher und es verzweigten sich Begriffe mit oft falschen Bedeutungen, ein Autor ist ja auch der bildende Künstler, der als Kunstmaler, ein Musiker, der als Komponist, usw. usw. sein Original geschaffen hat.
Schriftsteller: Bücher etc. die „professionell“ sind.
Autor: Kann jeder sein, der irgendwas schreibt und im Internet postet oder so.
Zumindest wäre dies das, was ich unter den Begriffen verstehe. Eine Unterscheidung der beiden Begriffe ist aber meist nicht wichtig.
Autor ist eher genereller und übergeordnet.
Autor ist eigentlich mehr ein Überbegriff und entspricht den Begriff Urheber. Schriftsteller meint den Literatur Schaffenden.
Ein autor ist einer der etwas geschrieben hat.
ein Schriftsteller sollte etwas Niveau dabei haben. ein Schriftsteller ist natürlich ein Autor