Ich komme nicht weiter mit meiner Physik Hausaufgabe, bitte Hilfe?
Wir haben eine Aufgabe im Buch bekommen und ich hab ein kleines Problem. Ich soll ein Sy(Sx) Diagram zeichnen, aber ich weiß leider nur die Höhe. Wie soll ich wissen, wie lang die Strecke bei Sx sein soll?
Die Formel für die Strecke ist doch Sx= vx * t. Aber in dem Text wurde die Zeit nicht eingegeben. Ich dachte, dass ich von der Formel der Geschwindigkeit (3 m/s) den t bekommen kann, aber da fehlt mir die Strecke S! (v= s/t)
Was soll ich denn jetzt tun? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und die Nummer 2 b) und c)... Könnt ihr mir die Schritte erklären, damit ich sie später auch alleine hinkriegen kann?
Ich bedanke mich bei den Leuten, die mir helfen! :)
2 Antworten
Zuerst solltest du dir überlegen, was deine Anfangsposition, Anfangsgeschwindigkeit v0 und Beschleunigung a ist.
(X0/h0) ist (0/10)
vx0 = 3m/s (in horizontale Richtung)
a = g = 9,81 m/s^2 (die Erdbeschleunigung, die nach unten wirkt)
Du hast also eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit in Richtung der x-Achse und eine konstante Beschleunigung in y-Richtung.
Die Höhe sy hängt nur von der Beschleunigung ab. Sy(t) = h0 - (g*t^2)/2
h0 ist die Höhe am Anfang,
Diese Formel ist jetzt allerdings noch von der Zeit t abhängig, die du nicht hast. Du suchst ja Sy(Sx). Deshalb brauchst du jetzt t(x), das du mithilfe von v0 bekommst. (v=s/t)
t(sx)= sx/v0
Einsetzten: Sy(sx) = h0 - (g * (sx/v0)^2) /2
Jetzt kannst du die Werte einsetzen und ein paar Punkte berechnen, indem du ca 4 verschiedene Werte für sx einsetzt. Anhand dieser Punkte zeichnest du den Graph.
Für b) brauchst du nur Die Zeit, t bei der Max 10m tief gefallen ist.
Dafür setzt du Sy(t) = 0 und löst nach t auf.
Dann setzt du t und die geforderte Strecke s von 10m in v=s/t ein.
Die Aufgabe 2 kannst du mit denselben Formeln lösen. Probiers erstmal, wenn du hängst, kannst du gerne nochmal nachfragen.
Hey, poste bitte die ganze Aufgabe. So ist nicht klar, was gefragt ist. Du kannst hier auch Fotos hochladen, oder du tippst sie ab.
Du bist echt der beste! ich bin so dankbar, dass mir einfach fremde Leute schnell helfen. Das zeigt einfach nur, dass derjenige eine sehr liebenswertige Person ist! :)