Mit welcher Formel berechne ich die Ankunftszeit mit der Geschwindigkeit?

3 Antworten

Du hast zum Beispiel 15 Kilometer pro Stunde (15km/h)

Jetzt weißt du, dass du für 15 Kilometer eine Stunde benötigst. Wenn du nun also eine Strecke von z.B. 5 Kilometern gegeben hast, stellst du wie folgt die Formel um:

Formel: v = s / t

Geschwindigkeit (15km/h) = Strecke (5km) geteilt durch Zeit (Das gesuchte also x)

15km/h = 5 geteilt durch x    | mal x

x mal 15km/h = 5      | geteilt durch 15

x = 5 geteilt durch 15

x = 0,333333333...

Diese 0,333333333... sind die Anzal der Stunden die du brauchst. Also ca 0,33Stunden (oder in Minuten 0,33333333... mal 60 also 20 Minuten

Was soll denn gegeben sein ? Um was für eine Bewegungsart soll es sich handeln ?

Wenn du zum Beispiel zur Zeit t(Start) von einer hohen Mauer (Höhe h) springst und zur Zeitpunkt t(Aufprall) mit Geschwindigkeit v auf den Boden knallst, gilt:

t(Aufprall) =  t(Start) + √(2*h/g)

g = 9.81 m/(s^2)

v=s/t

umstellen nach t (Zeit)