Ich komme in meiner Fernschule sehr langsam voran, was tun?

2 Antworten

Es ist zunächst wichtig zu verstehen, dass es keine Schande ist, wenn man in einem Bestimmten Thema nur langsam voran kommt. Jeder Mensch lernt anders, und die Geschwindigkeit, mit der man neues Wissen aufnimmt und versteht, variiert stark von Person zu Person. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu ergründen was genau bei dir diese Lernschwierigkeit hervorruft:

Lernstil und Methoden: Jeder Mensch hat einen einzigartigen Lernstil. Vielleicht passt die Art und Weise, wie der Stoff vermittelt wird, nicht zu deinem bevorzugten Lernstil. Visualisierer profitieren beispielsweise von Diagrammen und Bildern, während auditive Lerner besser durch Zuhören lernen.

Grundlagen: Oftmals ist mangelnder Fortschritt auf Lücken in den Grundlagen zurückzuführen. In Fächern wie Mathematik oder Fremdsprachen bauen Konzepte aufeinander auf, und fehlende Grundlagen können das Verständnis erschweren. Es könnte daher Sinn machen sich erneut die Grundlagen zu verinnerlichen um dann anschließend zum eigentlichen Fortschritt zurück zu kehren.

Interesse und Motivation: Mangelndes Interesse oder Motivation kann das Lernen erschweren. Dies könnte auf die Art des Fachs, die Lehrmethode oder persönliche Präferenzen zurückzuführen sein.

Baue langfristig Lernroutinen auf. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und es ist leichter Gewohnheiten nachzugehen. Regelmäßigkeit im Lernen hilft, das Gelernte zu festigen und Fortschritte zu erzielen.

Achte auf ein gesundes Gleichgewicht. Es ist wichtig, dass du neben dem Lernen auch Pausen und Freizeitaktivitäten einplanst.

Versuche Komplexere Lerninhalte auf einfachste Bestandteile zu zerlegen. Auf diese Weise kannst du dir kleinere, erreichbare, Ziele setzen die deinen Selbstvertrauen stärken und die Motivation erhalten.

Indem du sorgfältig die Gründe für dein langsames Vorankommen analysierst und gezielt darauf reagierst, wirst du effizienter lernen und deine Leistungen im entsprechenden Fach steigern können. Diese Herangehensweise fördert deine Kompetenz im selbstgesteuerten Lernen – eine Fähigkeit, die weit über den schulischen Kontext hinaus nützlich ist. Sie hilft dir, dich rasch an neue Informationen anzupassen und Wissen effektiv zu erwerben, was in unserer sich schnell wandelnden Welt besonders wertvoll ist.

Hi,

was du tun kannst? Weiter am Ball bleiben!

In jeder Lebenslage kann man auf Dinge treffen, die einen weniger interessieren und die einem schwer fallen. Das geht Schülern und Studenten so, aber auch in der Arbeitswelt gibt es solche Situationen.

Da muss man sich einfach mal hinsetzen und sich durchbeißen.