Ich kann Strom hören.Wem geht das auch so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 38%
Manchmal 15%
Richi008  28.05.2022, 19:30

du meinst dieses leise helle piepen ?

AhsokaTanoYoda
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon

9 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
Nein

Du hörst nicht den Strom selbst. Du hörst einfach ein paar Kondensatoren, also elektronische Komponenten. Das Ganze nennt man auch Spulenfiepen. Das kann bei so gut wie jedem elektrischen Gegenstand auftreten. Netzteile sind davon am meisten betroffen, da sie die 220-V-Netzspannung auf 12 bzw. 24 Volt herunter regeln müssen.

Einige meiner Netzteile (Nanoleaf Netzteil und Oculus Quest Ladegerät) Fiepen auch. Hört man aber nur beim genauen hinhören.

AhsokaTanoYoda
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Nein

Strom kann man nicht hören, nur dessen Auswirkungen.

Wie hört sich denn der Strom an. dessn Auswirkungen?

AhsokaTanoYoda
Beitragsersteller

Ein helles piepen

heilaw  28.05.2022, 20:11
@AhsokaTanoYoda

Das ist nicht der Strom, sondern eine Spule im Netzteil, welche durch hochfrequente Spannung betrieben. Ein Hupe wird dauch mit Strom betrieben was du hörst ist das Hupen aber nicht den Strom.

Ich kann ihn oft riechen. 😎

"Strom hören" ist Unsinn. Elektrischen Strom hört man so wenig wie Farben, Buchstaben, Wärme oder Kräfte. Aber Strom bringt (besonders bei Induktivitäten und Kapazitäten) in vielen Geräten oft allerlei Kleinteile zum Vibrieren. Und diese Geräusche sind eben ganz unterschiedlich stark hörbar.

Manchmal

Strom kann man eigentlich nicht direkt hören.

Aber gerade Netzteile können brummen oder pfeifen, weil z.B. Spulen darin zum Schwingen angeregt werden. Das ist nervtötend, aber nicht ungewöhnlich.