Strom auf EDV Kabel?

6 Antworten

Strom auf edv Kabel?
Zb. Von der Fritzbox zum PC

Wie sollen denn sonst die Daten über Kupferleiter übertragen werden? Natürlich fließt da Strom, i.d.R. aber nur sehr wenig (mit PoE mehr).

Kabel sind zum Leiten von Strom da :-)

Oder meinst du, dass 230V aus der Steckdose auf dem Schirm oder den Kontakten anliegen?

Das wäre extrem gefährlich.

Und ja, das ist möglich, wenn as Gehäuse vom PC, wo es dran ist, wegen fehlerhafte, Schutzleiter/Erdung unter Spannung steht oder wenn das Netzteil einen Fehler hat und die 230V in den PC hineinleitet.

Wenn das deine Frage war, gehe ich da noch weiter drauf ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Sandmann77
Beitragsersteller

Super danke für die ausführliche Antwort :) mir geht es darum, dass ich ein Netzwerk Kabel in die Wand Gipsen will. Das Kabel hat allerdings eine kleine Beschädigung am äußeren Mantel. Die inneren sehen so weit in Ordnung aus. Muss ich etwas beachten bzw machen?

Lg.

Franky12345678  30.10.2018, 22:02
@Sandmann77

Ja, unbedingt.

Dem Strom ist es egal, ob das Kabel eingemauert ist oder nicht.

Flexible Kabel, die nicht ausdrücklich für feste Verlegung freigegeben sind, sind dafür auch nicht geeignet. Dazu gehören auch LAN-Kabel.

Der Grund: Der Kabelmantel ist chemisch nicht beständig gegenüber Mauerwerk. Heißt: Es wird von der Bausubstanz allmählich zerfressen und es geht irgendwann kaputt.

Lösung: Gipse ein Leerrohr ein und ziehe dort dein LAN-Kabel ein.

Sandmann77
Beitragsersteller
@Franky12345678

Mit dem leerrohr habe ich vor, meinte jetzt nur ob diese "beschädigte" Stelle am äußeren Mantel irgendwie problematisch ist?

Lg

Franky12345678  30.10.2018, 22:13
@Sandmann77

Das sollte nichts machen, wenn nur ein bisscchen Mantel weg ist und du freie Sicht auf das unbeschädigte innere hast. Die Schadstelle hätte keinen Kontakt mit irgendwas leitfähigem, wenn es das einzige Kabel im Leerrohr ist.

Am besten machst du einen Schrumpfschlauch über die Schadstelle oder kaufst ein neues Kabel.

Was ist denn bitte ein EDV kabel für dich?

Das hängt vom kabel ab. Auf nen USB kabel ist Strom drauf z.b.

Auf anderen wenn Daten drüber transportiert werden. Usw.

Sandmann77
Beitragsersteller

Zb. Von der Fritzbox zum PC

TopicsLP  30.10.2018, 21:24
@Sandmann77

Das nennt sich Patch oder LAN Kabel, ja dann kan Strom drauf fließen und wird auch verwendet um die Daten zu übermitteln.

Wasserleitungen leiten Wasser. Gasleitungen leiten Gas, Ölleitungen leiten Öl, und elektrische Leitungen leiten elektrischen Strom. Dazu muss man eine elektrische Spannung anlegen.

Was ist ein "edv-Kabel"? Wenn das keine Wäscheleine oder Schnürsenkel sein soll, sondern ein Kabel für die elektronische Darenverarbeitung, dann muss das naturgemäß elektrischen Strom leiten, ja was denn sonst, vielleicht Kamele, Vampire oder Werwölfe?

Meinst du ein LAN-Kabel, falls ja gibt es POE (Power over Ethernet)