Laptopgehäuse leitet Strom auf Heizkörper?

3 Antworten

16V sind jetzt zunächst mal nicht gefährlich und das solltest du eigentlich gar nicht spüren.

Hat dein Laptopnetzteil eine Erdung am Stecker? Wenn ja dann muss dieses Netzteil auch an einer Steckdose mit verbundener Erdleitung angeschlossen werden sonst liegt über die Entstörkondensatoren eine Spannung zwischen Laptopgehäuse und Erde an.

Wenn keine Erdung vorgesehen ist, solltes du aber eigentlich nichts zwischen dir und dem Heizkörper spüren. Eine Messbare Spannung wird zwar anliegen, aber der Stromfluss sollte in diesem Fall eigentlich viel zu gering sein.

Michael9289363
Beitragsersteller

Also mein Originalnetzteil war defekt, hab dieses vor paar Wochen neu gekauft, aber den Stecker welcher von der Steckdose zum Spannungswandler führt, habe ich den alten behalten, da er länger ist und das andere (neue) weggeschmissen, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der Stecker eine Erdung hatte, dachte das haben alle (also die zwei Metallstifte am Stecker sind ja plus und minus und außen die Metallstreifen ist ja Erdung denk ich mal).

Zum Thema spüren des Stromes; ich merk es erst nach ein paar Sekunden und auch nur punktuell wo das Metall offen und kein Heizkörperlack drauf ist, vielleicht muss sich erst genug Potenzial aufbauen, bis es dann leitet oder so?

PeterKremsner  26.07.2021, 20:08
@Michael9289363

Es sind zumindest nicht alle Netzteile so gebaut, dass sie keine Erdung benötigen. Die die keine Erdung benötigen störts aber nicht wenn da eine Erdung drauf ist.

Wenn das ganze erst seit dem Tausch des Netzteils auftritt würde ich Primär auf das Netzteil tippen und oder das Kabel.

Potential sollte eigentlich sofort drauf sein, verrmutlich reicht eben nur manchmal der Übergangswiderstand bis zu du es spürst.

also ich fasse zusammen:

  • das netzkabel vom laptop hat 3 pole.
  • der stecker hat die beiden pine und den metallstreifen, der an die bügel an der steckdose greift.
  • zwischen dem laptop und der heizung hats 16 volt

miss mal zwischen der erdung an der steckdose und der heizung. ich vermute da sinds auch 16 volt.

dann kann das ganze zwei ursachen haben

  1. die heizung steht unter spannung
  2. die erdung an der steckdose steht unter spannung

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, es ist die heizung z.B. eine abgesoffene umwälzpumpe. wenn die nicht gescheit geerdet ist, kann so was vorkommen.

lass mal die steckdose und die heizungsanlage überprüfen ggf. auch den potenzialausgleich an der heizungsanlage, wenn die rohre aus metall sind.

lg, anna

Michael9289363
Beitragsersteller

Ne da ist kein Strom drauf zwischen PE Steckdose und Heizung.

Hab gestern mir noch paar bissl gegoogelt und anscheinend steht das Gehäuse absichtlich unter Strom (hat irgendwas mit statischer Aufladung zu tun oder so), und da ich wohl ein neues Netzteil erdet es sich eben über den Warmwasserheizkörper wenn eine Verbindung ensteht.

Wo jetzt der Fehler liegt weiß ich nicht, vielleicht 2 polig vs. 3 poligees Netzteil oder am EU/Schuko Stecker liegt oder irgendein defekt am Netzteil oder Lappi selbst.

Aufjedenfall kommt der Strom vom angeschlossenen Laptop und erdet sich wenn ich mein Arm über Heizkörper und Gehäuse lege, da dann der Strom abfließen kann.

Wenn ich Netzteil abstecke ist der Strom weg, jetzt wo ich den Laptop gerade wieder in der früh lade sind es über 18V.

Jetzt hab ich z.B. mit Multimeter zwischen Gehäuse Laptop und Erdung an der Steckdose ausprobiert und voila es sind 15V da.

Moin,

vielleicht solltest du mal zwischen dem Heizkörper (Ich hoffe es ist eine Warmwasserzentralheizung!) und dem potenzialfreien Kontakt (PE) an einer Steckdose!

Ansonsten kann es wirklich sein, das es am Laptop liegt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Michael9289363
Beitragsersteller

Hi, hab ich getestet, die Stromquelle kommt nicht vom Heizkörper sondern vom Gehäuse des Laptops, denn wenn ich zwischen Gehäuse des Lappis und PE der Steckdose messe, hab ich auch 15V. Das Gehäuse ist unter Strom und erdet sich halt wenn es geht entweder über meinen Arm zum Warmwasserheizkörper oder zur Erdung von der Steckdose.

Hab gelesen, dass das öfters vorkommt und extra gemacht wird von den Latops, wegen statischer Aufladung entgegen zu wirken oder sowas. Brauch wahrscheinlich ein 3 poliges Netzteil welches ableitet und erdet und kein 2 poliges. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Fleischtester  27.07.2021, 16:15
@Michael9289363

Moin,

es gibt so ein Symbol. 2 Vierecke ineinander. Das heißt Schutzisoliert.

Wenn das drauf ist und es ein Metallgehäuse ist (und der Hersteller in China nicht betrügt) dann reicht ein 2 Poliges Netzteil.

Für das Symbol brauchst du definitiv ein "3 Poliges Netzteil. d.heist mit Schutzleiter (PE)

Allerdings ist das bei Laptops auch schwierig ... Weil die 230 V nur im Netzteil sind ...

Grüße