Bass Verstärker gibt keinen Ton bei anspielen?

2 Antworten

na, wenns brummt wenn du mit den Fingern an die Kontakte vom Kabel kommst, dann ist hinsichtlich Kabel und Verstärker vermutlich alles in Ordnung - das Problem liegt beim Bass selber.

Probier' dort am Bass mal mit sämtlichen Reglern rum, vielleicht ists nur eine Einstellungssache. Und wenn das auch nicht der Fall ist (und der Bass an anderem Equipment auch nicht läuft), dann ist vielleicht was mit der internen Verkabelung defekt - dass sich da mal eine Lötstelle o.ä. verabschiedet, ist nicht soooo ungewöhnlich.

ThegreatPigman
Beitragsersteller

Ich habe schon alle Schalter beim Bass ausprobiert. Es handelt sich übrigens um einen Höfner CT 500/1 Violin Bass. Es würde mich ganz schön wundern, würde es am Bass liegen. Dieser ist nämlich neu gekauft, während der Verstärker gebraucht ist!

KarlKlammer  02.03.2017, 22:17
@ThegreatPigman

Der Höfner ist zwar ein ganz gutes Istrument, meine Freundin hat auch einen und ich mag ihn; Aber man kann ja trozdem Pech gehabt haben.

Meistens sind es Kleinigkeiten die kaputt sind. Ein Tonabnehmer geht in der Regel nicht kaputt.

Um den Amp zu testen kannst du ein Mikrofon, eine E-Gitarre oder sogar einen MP3-Player oder Handy anschließen. Stell den Gain-Regler dabei aber auf Null und dreh ihn dann vorsichtig auf.

Peter42  02.03.2017, 22:17
@ThegreatPigman

aha, "neu gekauft" - hat das Ding denn schon mal gespielt.... (manche Defekte an Neugeräten äußern sich dadurch, dass sie quasi "ab sofort" nicht funktionieren. Und sollte er z.B. im Geschäft noch funktioniert haben, dann muss er den Transport nach hause nicht überstanden haben (eine schlechte Lötverbindung wackelt sich durch Erschütterung ab). Noch Garantie auf dem Ding? teste ihn mal an anderem Equipment (zur Not provisorisch - der kann an jede beliebige Hifi-Anlage dran, an den Aux-Eingang (oder den Eingang für CD usw. (das passt alles - nur "Phono" nimm' nicht, der hat andere Werte).

Teste deinen Bassverstärker mal: Handy oder PC oder sonstwas in der Richtung (alles außer einem Plattendreher) als Quelle mit dem Ding verbinden - das ist musikalisch nicht "der" Brüller, aber es muss(!) erkennbar was kommen.

Hallo,

wenn du ein Geräusch aus dem Amp hörst, wenn du an das Kabel greifst würde ich den Fehler am Bass suchen. Aber auch ein anderes Kabel zu testen ist ein Anfang.

Geht der Bass an einem anderen Verstärker? Ist die Buchse locker oder wurde mal grob von außen festgezogen? Manchmal ist eine verdrehte Buchse, an der ein Draht abgerissen ist, der Grund für soetwas.