Ich kann nicht sein, wie ich bin. Wenn ich Selbstmord begehe, bin ich dann entschuldigt?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Nein, es ist in jedem Fall eine sehr schwere Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hansen693
Beitragsersteller

Heißt das das ich trotz bessenheit wenn die mich zum selbstmord treibt nicht entschuldigt bin

Athanasius71  06.06.2024, 12:50
@Hansen693

Es gibt dafür keine Entschuldigung. Anders wäre es nur, wenn eine vollständige dämonische Bessenheit vorliegt, welche den eigenen Willen völlig ausschließt. Dann wäre es eher Mord durch einen anderen. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Bei Bessenheit ist der Exorzismus das Mittel der Wahl, nicht der Selbstmord.

Hansen693
Beitragsersteller
@Athanasius71

Du gibst weise Ratschläge Danke heißt das wenn die Person selbstmord macht wegen der bessenheit ( sie ist nicht komplett bessen aber die Person wird gezwungen weil sie nicht sonst frei kommt und weiter gefoltert wird wird diese Person laut Islam im Grab bestraft bis zum yüngsten tag

Athanasius71  06.06.2024, 13:39
@Hansen693

Gerne. Ich kann mich ausschließlich zur katholischen Lehre äußern, sonst zu nichts anderem. Demnach führt der Selbstmord tatsächlich in die Hölle. Leiden zu müssen ist schlimm. Wenn nicht sogar sehr schlimm. Aber das gehört zum Leben. Niemand ist da ausgenommen.

Dafür ist Gott = Jesus doch da - das man aus Zwangssituationen raus kommt. Schnapp dir eine Bibel und frage Gott, dass Er mit dir über die Bibel - wie bei einem Telefon - spricht. Bitte darum, dass dein Herz die Worte Gottes empfangen kann und dein Herz geöffnet wird. Alles, was nicht von Gott ist, soll dein Herz verlassen, damit Gott einzieht. Im Namen Jesu

Nein.

Kannst immer was machen. Hole Dir Hilfe, rufe bei der Seelsorge an, gehe zum Arzt, Polizei, rede mit anderen Menschen, was die machen würden.

Selbstmord ändert nichts an der Situation, weil Deine Seele weiter lebt.

Du kannst aber zu Jesus Christus beten, Er hat die Macht zu befreien und zu helfen. Manchmal bekommt man mehr Ruhe und Weisheit abzuwarten. Er kennt Dich und sieht Dich auch. 🤍

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

ich kann nicht mehr.....

XY macht mich fertig. Mache etwas, dass es aufhört oder es mich nicht mehr anrührt. Schütze mich und leite mich.

Ich übergebe Dir mein Leben, führe mich.

Vergebe mir meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Hilf mir Deinen Willen zu erfahren und zu tun.

Danke für Deine Hilfe und Liebe zu mir.

Amen

----------------------------------------------------

Bete es von Herzen und auf den Knien. Ich weiß nicht was Gott tut, warte darauf mit Hoffnung. Warte, auch wenn sofort nichts passiert. Gott handelt nur bei Glauben, auch der Glaube erst mal klein ist.

Hier erhältst Du eine Bibel kostenfrei:

https://gottkennen.de/

---

Lese die Bibel jeden Tag. Schreibe mir wenn ich drei Tage für Dich beten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hummus531  06.06.2024, 09:25

Halleluja, Schwester du bist wirklich ein Segen für diese Community

So aussichtslos eine Situation auch aussehen mag, es gibt immer eine Möglichkeit weiter zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Selbst wenn man keinen menschlichen Ausweg findet, lässt Gott einen nie im Stich. Wichtig ist nicht die Hoffnung und das Vertrauen in Gott und darin, dass irgendwann alles besser wird, aufzugeben. Gott liebt jeden Menschen und er lässt niemandem im Stich.

Hummus531  06.06.2024, 09:25

Amen amen Gott erhört unsere Gebete!

Dann ist der richtige Weg, sich von der Psychologie helfen zu lassen.