Wird man für alle Ewigkeiten bestraft wenn man zum selbstmord gezwungen wird?

5 Antworten

Nein wird man nicht, man wird aus dem Glauben allein gerettet, und nicht aus Werken, Selbstmord ist eine Sünde, der aber vergeben werden kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Überliefert von Thabit bin Ad-Dahhak:

Der Prophet (Frieden sei mit ihm) sagte: "Wer absichtlich falsch bei einer anderen Religion als dem Islam schwört, dann ist er das, was er gesagt hat (z.B. wenn er sagt: 'Wenn dies nicht wahr ist, dann bin ich ein Jude', dann ist er wirklich ein Jude). Und wer Selbstmord mit einem Stück Eisen begeht, wird mit demselben Stück Eisen im Höllenfeuer bestraft." Überliefert von Jundab, sagte der Prophet (ﷺ): "Ein Mann erlitt Wunden und beging Selbstmord, und so sagte Allah: Mein Diener hat sich selbst eilig den Tod zugefügt, daher verbiete ich ihm das Paradies."

Sahih Al-Bukhari 1363.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Niemand kann dich zum Selbstmord zwingen. Nicht so, wie du es darstellst.

Und es wird auch kein anderer tun. Weil der dich dann ja erpressen würde. Du wärst dann entschuldigt, wenn jemand dich mit einer Waffe bedrohen würde und dich zwingen würde. Dann wäre es aber hohl, weil die Person es ja dann gleich selbst tun würde.

Du wirst aber gar nicht von einer Person gezwungen. Du selbst hast Zwangsvorstellungen. Und es wird auch nicht besser, wenn du die Frage hier jede Woche mehrfach wiederholst.

Suche dir wieder Hilfe. Hier wird dir niemand das OK geben für den Suizid. Hoffe ich. Schon gar kein Muslim.

Und nein, du wirst nicht im Grab bestraft bis zum jüngsten Tag. Es gibt Strafen im Grab, aber die Strafe für Selbstmord bekommt man erst nach der Abrechnung am jüngsten Gericht. In der Hölle erfolgt die Strafe. Und die endet nicht an irgendeinem Tag. Die ist laut Hadith: auf ewig, auf alle Zeit, dauerhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hansen693
Beitragsersteller

Schwester danke für deine Antwort Wallahi du gibst sehr weise Antworten deshalb schätzte ich deine Antworten auch sehr Schwester du weißt gar nicht wie sehr dieser zihr mich quält es ist so als ob du 24/7 gepeitscht wirst so schlimm ist das dieser zihr foltert mich ohne mich zu töten und ohne SM ( muss ich damit leben und foltert mich weiter ) 1 Tag 2 Tage ok aber wie lang soll das bitte gehen 60-70 Jahre ich kann das nicht aushalten 1 ist schon zu viel und ich ertrage das seit 1 Jahr ich habe alles was ich tun kann gemacht den Rest überlasse ich Allah mehr geht nicht ich kann nichts mehr außer selbstmord machen ich bin in eine Sackgasse endweder machen oder nicht machen und weiter foltern lassen es lässt mich einfach nicht inruhe deshalb sage ich ja ob das nicht ein ikrah ist

Nein (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Jenseits gibt es keine Strafen, auch wenn manche Religionen das behaupten.
Das Jenseits ist absolut friedlich. Es gibt auch keine Hölle.