Ich kann nicht ruhig sitzen / schreiben (werde nervös)?

2 Antworten

Das liegt nur an den Stresshormonen. Evolutionsbedingt versetzen Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol den Körper in höchste Alarmbereitschaft. Was über Jahrtausende sinnvoll war, um die volle Kraft für einen Angriff oder eine Flucht aufzubringen, verkehrt sich heute ins Gegenteil - denn Kampf oder Flucht bleiben aus, der Cortisolspiegel bleibt hoch und bewirkt durch die anhaltende Anspannung Nervosität und Bewegungsdrang.

Den Kampf oder die Flucht ersetzt man Heute am besten durch Kampfsport oder Ausdauertraining wie z.B. Joggen, Radfahren etc. - Bewegung baut die Stresshormone ab, macht den Kopf frei und beruhigt dudurch Körper und Geist.

Viel Sport machen und wenn das dann nicht aufhört zum Arzt gehen. Wie ist das wenn du hier postest? Ich glaube nicht, dass du das im Stehen machst.