Ich kann nicht auf dem Rücken schlafen, was tun?

6 Antworten

Ich schlafe immer auf dem Bauch, bin mittlerweile Mitte 50 und immer noch gesund. So schädlich kann es also nicht sein.

Mein Gesicht sieht auch ganz normal aus. Natürlich hat niemand ein perfekt symmetrisches Gesicht, das ist immer mehr oder minder 'schief'. Ich gehe stark davon aus, dass das auch bei dir ganz normal ist und nichts mit der Schlafposition zu tun hat.

Hallo Eragonn,

du hast natürlich recht, Bauchschlaf ist schädlich, weil man
sich den Halswirbel verbiegt und der Lendenwirbel fällt ins
Hohlkreuz. ( Im jungen Alter -Hohlkkreuzbildung)

Es ist natürlich richtig das du so schnell als möglich davon
wegkommst.
Probiere es erstmal mit den Seitenschlaf und gehe in
die stabile Seitenlage, das heißt, winkle den unteren Fuß abm
damit du dabei nicht wieder auf den Bauch kippst.
Versuche auch auch mal auf die andere Seite zu wechseln
und im lauf der Zeit auch den Rückenschlaf.

Ich weiß das geht nicht von Heute auf Morgen aber ich
bin mir sicher du schaffst es, deinem Körper zu liebe.

Der Vorteil beim Seitenschlaf ist, das du dich ins Kissen
kuscheln kannst und damit leichter einschläfst.
Immer wieder gerne und einen gesunden Schlaf wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann man üben. Orthopädisch gesehen ist Rückenlage (sogar ohne Kissen) die gesündeste Option. Wenn du allerdings schnarchst, dann wäre das eventuell wiederum kontraproduktiv für die Luftzufuhr. Seitenlage mit ausgestreckten Beine ist auch relativ gesund. Vielleicht probierst du das erstmal. Ein Nackengelkissen mit Wölbung kann dabei unterstützend wirken.

Ich schlafe schon immer in der Embryo Haltung.

Oder stabile Seitenlage, Hand unter dem Gesicht.

Also mein Gesicht ist nicht asymmetrisch.

Und auf dem Rücken schlafen macht mein Kreuz nicht mit.

Aktuell kann ich wegen atemwegsproblemen auch nur noch auf 1 Seite schlafen.

Das wird bei 95 Kilo+ dann doch lästig

ranger1111  19.05.2022, 17:15

Bei mir sind es 165+ Schlafapnoe und demnächst muss ich vielleicht unters Messer. Diät funktioniert nicht mehr.

Ich sollte eigentlich auf dem Rücken schlafen, da ich schwere Rückenprobleme habe, leider aber auch Schlafapnoe. Ich lege mich deshalb ein wenig mehr in Seitenlage, mit dem Oberkörper erhöht. Wenn man auf dem Rücken liegt, kann die Zunge in den Rachen fallen und wer will so schlafen?

ranger1111  19.05.2022, 17:12

Ja, die orthopädisch gesündeste Schlafhaltung verträgt sich nicht mit der Schlafapnoe. Seitenlage ist tatsächlich ein guter Kompromiss. Aber das Anwinkeln der Beine kann auch in der Seitenlage schädigend sein.

rusiha980  19.05.2022, 17:13
@ranger1111

Auf dem Bauch schlafen ist sogar die ungesündeste. Nicht mal Babys auf dem Bauch schlafen lassen.