Ich kann mich an fast ALLES aus der Vergangenheit erinnern... Junge, 15 Jahre alt
Zu mir: Junge, 15 Jahre alt, Gymnasium
Mein "Problem": Ich rede grade mit einem Freund von mir über die Vergangenheit, als wir beide mit so ein paar Mädchen ganz viel gemacht haben... das ist 3 Jahre her...
Doch mir ist aufgefallen, dass ich mich an soziemlich ALLES erinnern kann... Ich kann mich teilweise an Dialoge zwischen zwei Personen erinnern, wo ich nebensächlich zugehört habe... Jetzt merke ich, dass ich mich an unfassbar viel erinnern kann, was in der Schule alles passiert ist vor 3-4 Jahren und noch ganz viel mehr... Der Freund von mir kann sich an fast nichts mehr davon erinnern, was ich ihm grade alles erzähle und er wundert sich woher ich das alles weiß... Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viel von diesen Erinnerungen mit bestimmten Liedern verbinde, die ich zu der Zeit gehört habe. Und generell weiß ich, wenn ich einen Song höre, wann ich diesen das erste Mal gehört habe oder wie ich zu der Zeit drauf war und/oder WO ich war...
Ich kann mich auch noch an sehr vieles und detailliertes aus meiner Grundschulzeit erinnern..
Ist das noch normal oder bin ich da eher was "besonderes"?
PS: Meine Vergangenheit/Kindheit ist sehr schön und gut gewesen, also es ist nichts schlimmes oder so passiert.
4 Antworten
Es ist zwar nicht "normal" (weil die stark überwiegende Anzahl der Menschen vieles rasch wieder vergessen), aber so wie du es beschrieben hast, scheint es bei dir auch nicht "krankhaft" zu sein (also z. B. eine "Inselbegabung" bei Autisten).
Beschrieben hat dieses Phänomen z. B. der Psychologe Alexander Romanowitsch Lurija.
Ich glaub es gibt wenige die sowas können. Ich gehöre auch dazu ich erinnere mich als ich mein erstes wort gesagt habe als baby. Ich kann mich an Schulgedichte erinnern. Man kann mir ein Datum nennen und ich kann sagen was an diesem Tag passierte. Nur bei mir ist es so das ich früher gefördert werden musste weil ich anders war. Und jetz bin ich auf der realschule und in deinem alter.
Das ist ganz normal! Du kommst grad in ein alter wo dich vermutlich viel beschäftigst und über manche Sachen öfters nach denkst. Es fällt nicht jedem so leicht wie dir sich an belanglose Momente zu erinnern, aber du hast wahrscheinlich einfach ein sehr gutes Gedächnis :D
Das ist ganz normal! Du kommst grad in ein alter wo dich vermutlich viel beschäftigst und über manche Sachen öfters nach denkst. Es fällt nicht jedem so leicht wie dir sich an belanglose Momente zu erinnern, aber du hast wahrscheinlich einfach ein sehr gutes Gedtchnis :D