Studium finanzieren mit 50?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du mit über 50 als Berufsanfängerin leider nur noch sehr geringe Chancen hast, sehe ich keine speziellen Bildungsförderungsmöglichkeiten. Am besten wäre es wohl, Du machst ein Fernstudium (z.B. an der Fernuniversität Hagen, da die privaten Hochschulen zu teuer sind) und könntest nebenbei mindestens halbtags arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Gibt die Möglichkeiten einen KfW-Kredit zu beantragen. Man muss da ja nicht die maximale Summe nehmen, sondern z.B. 400 Euro pro Monat und kann dann mit einem Minijob oder so auf etwa 1000 Euro pro Monat kommen.

Nein, das ist Privatvergnügen. Entweder genug ansparen oder einen Kredit aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Es gibt noch potentiell die Option ein Stipendium zu bekommen.

Oder du verpflichtest dich für ein paar Jahre zum Dienst in der Bundeswehr und lässt danach dein Studium vom Berufsförderungsdienst finanzieren.