bekomme zu wenig Bafög! Wovon soll ich leben :(?

3 Antworten

Das mit den 50€ Bafög glaube ich jetzt nicht.

Aber ca. 992€ Bafög sollten schon drin sein.

Kennen Sie den

Der BAföG-Rechner [v16.1.1] – Berechne deine BAföG-Höhe! (bafoeg-rechner.de)

Von was bezahlen Sie denn jetzt die Miete für ihre Wohnung?

Lebensmittel und Getränke?

Krankenversicherung?

Tipp aus erster Hand, von einer Studentin:

Die meisten die Studieren, essen Nudeln mit Tomatensoße oder Ketchup, mehr ist nicht drin.

In einer 3-Zimmer Wohnung darf man als Student natürlich auch nicht wohnen, das ist zu teuer. Aber ein möbliertes Zimmer sollte drin sein.

Erstens:

Meine Eltern wollen mich nicht unterstützen

Das ist keine Frage des Wollens, sondern wenn das deine erste Ausbildung ist, müssen sie. Das musst du ihnen halt beibringen und notfalls einen entsprechenden Unterhaltsvorschuss beantragen, den sich dann das Amt von deinen Eltern erstatten lässt.

Zweitens:

Da es ein Vollzeitstudium ist, ist ein Beruf nebenbei nicht möglich.

Doch. Stell' dir vor, etwa 3/4 aller Vollzeit-Studenten gehen nebenher irgendeinem Job nach (Quelle). Das ist nicht nur möglich, sondern sogar üblich.

Drittens:

Manchmal ist die Umsetzung von Wünschen halt nicht möglich und man muss sich was anderes suchen, das vielleicht nicht ganz so wunschgemäß, aber dafür machbar ist.

xLalii
Beitragsersteller

Also ich habe 1x eine Ausbildung begonnen aber nicht abgeschlossen, da ich es Psychisch nicht geschafft habe. Ich habe mehrere Psychische Erkrankungen und kann leider keinen normalen Job ausüben.

Burritone  17.09.2024, 16:04
@xLalii

Dann sind Eltern bis zum Ende deines Bachelor verpflichtet ,Unterhalt zu zahlen.
Google mal nach der Düsseldorfer Tabelle.

SlightlyAnnoyed  24.09.2024, 06:17
@xLalii

Glaube mir, wenn du nicht einmal eine Ausbildung schaffst, dann ist auch ein Studium nichts für dich. Das ist psychisch noch viel belastender. Auch würdest du nach dem Studium in einen normalen Job gehen. Wenn du den nicht ausüben kannst, wozu überhaupt studieren? Als selbst Betroffener kann ich dir nur empfehlen, deine Studienideen erst mal auf Eis zu legen und deine psychischen Probleme anzugehen (Therapie, Klinik, etc), bevor du irgendwas anderes planst.

RedPanther  24.09.2024, 15:41
@xLalii

Nimm's mir nicht übel, aber dann ist ein Studium erstmal nicht der richtige Weg für dich. Ein Studium ist psychisch um einiges anspruchsvoller als eine Ausbildung.

Dadurch, dass man sich vieles selbst organisiert und einteilt, hat man auch ständig die Sorge, ob man denn hier genug investiert Arbeit hat, ob man dort ausreichend vorbereitet ist, ob man an jener Stelle genug Leistung abliefert... Mit jederzeit der Option, gefühlt mal eben alles gegen die Wand zu fahren wenn man's vermasselt. Zur Prüfungsphase kann es obendrein noch wochenlang das "warum tue ich mir das an" und "ich will das alles nicht mehr" Gefühl geben, was man auch wenigstens so weit kompensieren können muss, dass man trotzdem weitermacht.

Ein Studium ist eher geeignet, um Psychische Probleme zu bereiten wenn man vorher noch keine hatte, das war bei mir der Fall.

Einfach im Discounter 8 h pro Tag Regale einzuräumen, ist um Längen weniger anspruchsvoll für die Psyche!

Geld verdienen ohne sozialen Kontakt ist schwierig. Wie äußert sich deine Sozialphobie? Nur direkter Kontakt im echten Leben oder auch indirekt? Du könntest dir eine Werkstudentenstelle im Homeoffice suchen.

An erster Stelle würde ich aber versuchen meine Kosten zu senken wenn es denn wirklich ein Vollzeitstudium werden soll. Studentenwohnungen sind z. B. wesentlich günstiger.

Oder hast du mal über ein Fernstudium nachgedacht? Dann könntest du auch im Homeoffice arbeiten. Oder du machst dich selbstständig. Das geht auch ohne Menschenkontakt gut.

Ansonsten könntest du noch Arbeitslosengeld beziehen, versuchen deine Sozialphobie zu therapieren und dich währenddessen einem Eigenständigen Studium widmen.