Ich kann es gerade nicht?

5 Antworten

Hallo Armin,

einen lieben Menschen zu verlieren stürzt natürlich fast jeden in tiefe Trauer. Manche sagen zwar, der Tod gehöre zum Leben dazu, dennoch empfinden ihn die meisten als einen schrecklichen Feind. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt.

Manchen geht es so, dass sie sich mit dem Geschehen gar nicht abfinden wollen, oder sie können nicht realisieren, was da eigentlich passiert ist. Viele empfinden, dass das Leben nun nicht mehr so ist, wie vorher. Nach dem Tod eines lieben Menschen beginnt ein langer Weg der Trauer. Die Frage ist, wie es einem gelingen kann, die Trauer gut zu verarbeiten.

Für viele gehört Weinen mit zur Trauer. Dass Tränen sinnvoll und nützlich sein können, bestätigen auch Psychologen. Gefühle hingegen zu unterdrücken, schadet mehr als es nützt. Wenn Dir also danach ist, zu weinen, dann lasse deinen Tränen einfach freien Lauf. Hinterher wirst Du sicher merken, dass es Dir wieder besser geht.

Es könnte jedoch auch sein, dass Gefühle der Wut in Dir aufsteigen. Das kann z. B. dann passieren, wenn jemand etwas Gedankenloses oder Falsches sagt. Oder man ist wütend auf den Toten, weil er einen im Stich gelassen hat. Auf keinen Fall wäre es richtig, diese Gefühle zu verdrängen. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich einem guten Freund anvertraust, der Dir gut zuhört und in der Lage ist, auf Deine Gefühle richtig zu reagieren.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6, 7).

Der größte Trost für einen Trauernden ist, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29).

Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer Auferstehung hier auf der Erde, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen.

Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben! Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn die Toten zum Leben zurückkehren werden? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Der Tod ist heute zwar noch, wie eingangs gesagt, ein schrecklicher Feind, doch verheißt die Bibel, dass dieser Feind eines Tages "zunichte gemacht" werden wird, und zwar für immer (1. Korinther 15:26)! Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deinen Schmerz und Deine Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

die neuapostolische kirche hat aber nichts mit den lieben Gott Jahwe und seinen Sohn Jesus zu tun ! die vertreten leider auch die trinität und Irrlehren die nicht biblisch und die es nicht gibt lies mal die stephanus vision da ssgt ja stephanus wir er jesus sieht neben seinen vater stehen !

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

ArminJ19732023
Beitragsersteller

So ein Quatsch -wenn du dich nicht auskennst mit der Kirche lass es bleiben mir da Kommentare zu senden

Montrose  19.07.2024, 11:16
@ArminJ19732023

hast du die bibel schon einmal gelesen ? bitteschön ein paar beispiele was jesus sagte für dich !

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn!

Römer 8:31-32

Was sollen wir also dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer wird gegen uns sein? 32 Wenn er nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont hat, sondern ihn für uns alle gegeben hat, wird er uns dann nicht mit ihm auch gütigerweise alles andere geben

Johannes 8:26-27

Ich habe noch viel über euch zu sagen und hätte noch über vieles zu urteilen. Tatsache ist: Der mich gesandt hat, sagt die Wahrheit, und ich sage der Welt genau das, was ich von ihm gehört habe.“ 27 Doch sie begriffen nicht, dass er zu ihnen über den Vater redete

Johannes 7:15-16

Erstaunt fragten die Juden: „Wieso kennt sich dieser Mann so gut in den Schriften aus, wo er doch nicht an den Schulen studiert hat?“ 16 Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat

Johannes 4:34

Jesus erklärte ihnen: „Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 5:19-22

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet!Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Das Trauern dauert pi mal Daumen 1 jahr. Und da gibt es verschiedene Phasen. Du könntest dich mal damit beschäftigen, damit du siehst, das du nicht alleine bist, dem es so geht. Bei mir sind es 2 Jahre fast, ich glaube ich kam erst nach 1,5 jahren drüber weg so in etwa. Dabei bin ich ein vernünftiger denkender Mensch und alte Menschen sterben. Im Endeffekt ist aber klar, das es - bei normalem bis guten Verhältnissen - keinen gibt, der dich so annimmt wie du bist und so lieb hat , wie du bist, wie Eltern / Elternteile. Das schmerzt halt auch.

Aber so ist es.

Gib dir mehr Zeit und in deiner freien Zeit tust du das, was dir gut tut. Gottesdienst und sowas ist nicht alles. Dein Herz braucht es nicht, das sagt es dir deutlich, das du Abstand nimmst und zur Ruhe kommst.

Das was dir übrig bleibt an zeit verbinge lieber mit einem Spaziergang, als zu Hause zu grübeln. Es gibt auch in vielen Gemeinden Trauertreffs. Für mich ist das nichts. Es geht jedem einmal oder zweimal im Leben so (Eltern halt verlieren), da überlasse ich es denen, deren Eltern sehr jung verstorben sind oder die Mann/Frau/Kind verloren haben.

Wenn dir die Gottesdienste im Moment nicht gut tun, ist es völlig o.k. wenn du fern bleibst.
Aber vielleicht kannst du mal in der Gemeinde anrufen und um ein Seelsorgegespräch bitten. Ich habe den Eindruck, dass ein guter Seelsorger dir weiterhelfen könnte.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

das ist im Moment das andere Problem: meine seelsorger werden in der gemeinde weniger durch Alter-mein hauspriester wurde in den Ruhestand geschickt, unser gemeindevorsteher hommt mit Kommentaren Armin du weisst wir können dir nicht immer helfen wir haben auch andere Mitgeschwister...neuen hauspriester wurde mir nicht zugewiesen- bin ja aber im Trauergesprächskreis

Wenn Du Dich im Augenblick nicht imstande fühlst in die Gottesdienste zu gehen, dann tu es auch nicht.

Gespräche mit Gott sind ja auch alleine möglich.