Problem in meiner Kirche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bete für ihn und du kannst nett mit ihm reden und eventuell auch mal darüber. Leute im Kirchenarmt, sprich Pfarrer, Diakonen und auch wie in deinem Fall Apostel müssen schon als "heilig" erscheinen. Sie müssen genauso liebevoll und aufgeschlossen sein!

Wenn dies nicht der Fall ist, ist es nicht so schön. Die Arbeit in so einen Dienst muss wertgeschätzt werden und nicht wie eine "normale" Arbeit durchgeführt werden! In der heutigen Gesellschaft ist Pfarrer ein ganz "normaler" Beruf, nein ist es aber nicht!

Im Notfall guck dich mal in der Umgebung um und besuch vielleicht mal eine katholische Messe.

Liebe Grüße und Gottes Segen Bruder 🙏✝️❤️

zDavidCTz  16.08.2024, 13:16

Danke für den Stern ^^

ArminJ19732023
Beitragsersteller

danke- nein mit der katholischen Kirche kann ich nichts mit anfangen da habe ich andere Probleme mit was ich aber jetzt niemand sage

zDavidCTz  14.08.2024, 22:53
@ArminJ19732023

Das ist deine (freie) Entscheidung. Hauptsache du glaubst.

Gottes Segen dir 🙏✝️❤️

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@zDavidCTz

meinen Glauben behalte ich klar und nehme das was für mich gut ist raus- Seit Dezember meine Mutter tot ist, habe neue possitive und auch negative Erfahrungen in der Kirche gemacht-aktuell ist ja auch Urlaubszeit da darf ich aber nicht zuviel rein interpretieren- aktuell meldet sich gar niemand unfragt nach. konnte einige Dienste nicht wahr nehmen

Ich versuche mal, neutral zu antworten:

  • Bruder und Familie: Sippenhaftung ist hier nicht angebracht. Du kannst nur beanstanden, wie er selbst ist.
  • "meinen Sie wären was besseres": Woran äußert sich das? Oder ist es nur dein Gefühl, dass sie so sind?
  • Wasser predigen und Wein trinken ist natürlich nicht so gut.
  • "und fragte was ich nun von Ihm erwarte?": Warum hast du nicht geantwortet?
  • "als Christ darf man da schon nicht schlecht denken": Wenn es echte Gründe dafür gibt, finde ich verständlich, dass man sich von ihm abwendet. Das würde ich nicht mal als Sünde sehen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich habe geantwortet das er im Gebet an mich denkt

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@PMeindl

Er hat dämlich zurück gefragt wie er mir helfen soll, anstatt gleich zu sagen ich bete und denke an dich aber die Frage mit dem Amt das geht gar nicht war unsensibel

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@PMeindl

wue gesagt es hätte gereicht mir zu sagen er betet für mich und mir keinen Vorwurf machenn- nicht als Amtsträger

PMeindl  15.08.2024, 12:49
@ArminJ19732023

Sieh mal, ich möchte jetzt nicht das ganze Gespräch mit dem Amtsträger durchkauen. Anscheinend hat er dir einen Vorwurf gemacht. Wer von euch beiden hat denn das Gespräch abgebrochen?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@PMeindl

war nur ein Telefonat als er das sagte habe ich danke und tschüß gesagt

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@ArminJ19732023

bei uns in der NAK ist es so das man nach anderen Schaut und hilft aus Nächsttenliebe- aber anscheinend sind wie überal da alle nicht ehrlich

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@ArminJ19732023

wir haben soviele in der Kirche selbständig da könnte ruhig mal jemand kommen und sagen Armin ich stelle dich ein da ich sehe wie deine Situation ist

PMeindl  15.08.2024, 13:32
@ArminJ19732023

Ich denke, da musst du selbst aktiv werden und nicht warten, bis "jemand kommt".

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@PMeindl

na das bin ich ja auf jeden fall-nur heisst es bei uns in der Kirche man helfe sich auch gegenseitig und ich bekomme dann den Vorwurf nur von anderem Priester- selber schuld soviel zum christ sein

PMeindl  15.08.2024, 20:29
@ArminJ19732023

"Selber schuld" - das sollte man in christlichen Kreisen wohl nicht hören. Würde denn Jesus das zu irgend jemandem sagen?

Andererseits - gegenseitige Hilfe ist eher eine freiwillige Sache. Eine solche einzufordern ("weil ihr seid ja auch Christen") kommt generell nicht gut an. Bitte - ja, Forderung - nein.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@PMeindl

Fordern ja ist absolut falsch. Bei uns zur Zeit widersprechen sich viele- predigen was man tun soll und selber machen sie das gegenteil

Das verstehe ich gut, obwohl ich nicht bei deiner Kirche bin. Denken wir nur an Moses. Er war der sanftmütigste Mensch zu seiner Zeit und doch hatte er unter seinen "Schafen" welche, denen er es nicht recht machen konnte. Und nun noch einen Schritt höher zu Jesus. Hatte er nicht mehr Gegner als Freunde? Wir lernen daraus, dass es GOTT ist, der unvollkommene Menschen einsetzt, Menschen anzuleiten, zu belehren und zu hüten. Dass dies manche besser oder sinnvoller tun als andere, ändert daran nichts.

Da bleibt nur hoffen, dass sich das irgendwie regelt, vielleicht wird er abgelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

ArminJ19732023
Beitragsersteller

solange wird das nicht mehr dauern

Ich muss vorab sagen das man nicht die menschliche Person sehen darf in der Predigt-denn durch die Amtsträger/Gottesmänner spricht der liebe Gott/Jesus und auch der Heilige Geist.
Ja wie sollst du damit umgehen...

Vielleicht das ganze als Gelegenheit nehmen ,es überhaupt neu zu überdenken.

Weil Die Neuapostolische Gemeinde ,die haben eigentlich genaugenommen doch . überhaupt keine Legimitation zur Predigt noch für sonst was.

  • Die existieren ja erst seit 1863 als der dortige Pastor von der Kirche exkommuniziert wurde .

➡️Dass die die Aussagen ihre "AmtsPersonen" mit Gottes Stimme /Heiligen Geist gleichsetzen, ist echt der Hammer.

Das ist nicht mal in der Katholischen Kirche der Fall,selbst der Papst gilt nur an unfehlbar wenner Ex Kathedra und das vorangekündigt unter dieser Deklaration tut..Aber bei den Zeugen Jehovas da ist es auch so ..

Was meine ich mit all dem ?

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=NI2OBrctJ-an56RR

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule