Neuapostolische Kirche (NAK)! Eine Sekte Ja/Nein?

22 Antworten

Ja, ist sie (noch). Und zwar hängt das an dem heilsnotwendigen Sakrament der "Versiegelung", das nach NAK- Auffassung nur innerhalb der NAK gespendet werden kann und an dem Amt des "Stammapostels", das innerhalb mächtiger ist als das des Papstes in der kastholischen Kirche.

Es gibt allerdings Bestrebungen der NAK, aus der Ecke rauszukomen, wobei noch nicht klar ist, wie das gehen soll und ob das die NAK nicht zerreißen würde. Aber noch wird sie zu den klassischen Sekten gezählt.

Eine Sekte ist erstmal eine religioese Gemeinschaft, die daraus entstanden ist, dass sie sich von einer anderen religioesen Gemeinschaft abgespalten hat. Handelt es sich dabei um Kirchen, spricht man von einem Schisma (Kirchenspaltung).

Das Wort Sekte wird aber auch als Begriff fuer religioese Organisationen gebraucht, die Leute indoktrinieren und manipulieren und fuer ihre Zwecke missbrauchen.

Die Neuapostolische Kirche ist natuerlich eine Sekte und zwar nach jeder Definition. Ich habe mich ausfuehrlich mit dieser Organisation beschaeftigt und hinter der pseudo-christlichen Fassade nur Manipulationen, Luegen und Geschichtsfaelschung gefunden.

Die Wahrheit ist: Die Neuapostolischen sind eine Sekte von Endzeitpredigern, Panikmachern und Geldmachern.

Der Hauptsitz ist uebrigens in der Schweiz- dreimal darfst Du raten warum....

dorotheewild  05.01.2015, 01:50

Wir sind die einzige Kirche ohne Kirchensteuer. Fast alle arbeiten ehrenamtlich und keiner schaut, ob und wieviel ich was in den Opferkasten schmeiße. Das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute insgesamt keinen Bock haben, zu ihrem Glauben zu stehen. Jemand, der sich als gläubig "outet", ist dann schnell mal in einer Sekte. Seit den 90er Jahren ist unsere Kirche so liberal wie sonst kaum eine - es gibt Regenbogen-NAK für Schwule und Lesben und mit dem neuen Katechismus kommen die anderen ganz offiziell auch in den Himmel. Da kann sich z. B. die Katholische Kirche mal eine Scheibe abschneiden. Und nebenbei bemerkt wohnt der Stammapostel nicht in einem Palast und hängt sich Glitzermäntelchen um (Papst Franziskus ist da ja auch eine löbliche Ausnahme!). Ich selbst hab den Stammapostel mal im kleinen, mintgrünen Seat rumfahren sehen, und zwar ganz alleine. Und warum sollte man Panik haben? Ich hab keine. Wieso denn? Und übrigens: Wenn jemand nicht mehr in die Kirche geht, is auch kein Problem. Dann lässt man das Thema halt aus, wenn man sich auf der Straße trifft. Und nein, der kommt deshalb auch nicht in die Hölle. So. Und bevor ihr hier so Zeug redet, solltet Ihr Euch mal schlaumachen. www.nak.org. Oder ihr kommt einfach mal in den Gottesdienst. Ich garantiere: Ihr werdet weder hypnotisiert, noch überfallen oder psychisch geschädigt. :-)

dorotheewild  05.01.2015, 01:50

Wir sind die einzige Kirche ohne Kirchensteuer. Fast alle arbeiten ehrenamtlich und keiner schaut, ob und wieviel ich was in den Opferkasten schmeiße. Das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute insgesamt keinen Bock haben, zu ihrem Glauben zu stehen. Jemand, der sich als gläubig "outet", ist dann schnell mal in einer Sekte. Seit den 90er Jahren ist unsere Kirche so liberal wie sonst kaum eine - es gibt Regenbogen-NAK für Schwule und Lesben und mit dem neuen Katechismus kommen die anderen ganz offiziell auch in den Himmel. Da kann sich z. B. die Katholische Kirche mal eine Scheibe abschneiden. Und nebenbei bemerkt wohnt der Stammapostel nicht in einem Palast und hängt sich Glitzermäntelchen um (Papst Franziskus ist da ja auch eine löbliche Ausnahme!). Ich selbst hab den Stammapostel mal im kleinen, mintgrünen Seat rumfahren sehen, und zwar ganz alleine. Und warum sollte man Panik haben? Ich hab keine. Wieso denn? Und übrigens: Wenn jemand nicht mehr in die Kirche geht, is auch kein Problem. Dann lässt man das Thema halt aus, wenn man sich auf der Straße trifft. Und nein, der kommt deshalb auch nicht in die Hölle. So. Und bevor ihr hier so Zeug redet, solltet Ihr Euch mal schlaumachen. www.nak.org. Oder ihr kommt einfach mal in den Gottesdienst. Ich garantiere: Ihr werdet weder hypnotisiert, noch überfallen oder psychisch geschädigt. :-)

Pianomen  14.08.2012, 16:56

Oh, du hast dich schlau gemacht? Warst du einmal bei einem Gottesdienst dabei? Hast du mal Mitglider befragt? Mit AKTIVEN Jugendlichen Gesprochen? Dann hast du ein richtiges Bild und wahrscheinlich ein komplett anderes, ein Besseres

Liebe Leute, immer und immer wieder hört man von Diskussionen über Sekte, oder nicht Sekte. Letztlich entscheidet doch jeder selbst, wie er seinen Glauben sieht. Wer offen zu seinem Glauben steht, ihn lebt und im Herzen pflegt, der wird ihn auch lieben und brauchen. Ich selber bin erst 17Jahre und fand mich echt in einem Chaos wieder, als ich diese ganzen Vorwürfe hinnehmen musste. Aber entscheidend war schließlich, dass ich nur meinem Herz, meiner Seele und meinem Glauben gehorcht habe; mich FÜR und nicht GEGEN ebendiese Glaubensrichtung entschieden habe.

Immer wieder muss man sich anhören, wie unterschiedlich wir doch alle sind. Ob Katholisch, Evangelisch oder Neuapostolisch. Fangen wir doch erst einmal damit an, über die Dinge zu reden, die wir gemeinsam haben, die uns verbinden und nicht über ewige Dispute.

'Nur weil mir Pilze nicht schmecken, sie ekelig auf mich wirken, rate ich doch niemandem davon ab sie zu essen.'

Schneereiter  07.07.2012, 19:07

Sehr gute Antwort......

Ich finde es hochproblematisch, dass hier eine wohlbegründete Antwort gelöscht wurde.

Dass Pöbeleien verschwinden ist wichtig, klar.

Dass, wenn jemand grundsätzlich den Sektencharakter von Religionsgemeinschaften im historischen Sinne darstellt, dies zum Anlass genommen wird, eine unliebsame Position zu zensieren, halte ich für schwer daneben.

In allen Religionsgemeinschaften können Gläubige in eine Abhängigkeitsposition geraten, die ihnen nicht gut tut. Deswegen ist der Sektenbegriff relativ.

Bei den Neo-Apostolikern ist die Gefahr größer, in Abhängigkeit zu geraten, weil die innerkirchliche Erziehung sehr viel strenger ist, als bei anderen großen Kirchen. Und das ist mit Zahlen gut belegt. Außerdem haben es Aussteiger sehr schwer, und es haben sich inzwischen viele Selbsthilfegruppen gegründet, um die Aussteigewilligen zu stützen.

cocertino  05.08.2010, 18:11

@ frank: Danke für Deine guten Antworten und Kommentare. Die Art wie hier manche diskutieren (mit Worten wie "Schwachsinn" oder dem Versuch, solche Fragestellungen zu unterbinden) zeigt, in welches Wespennest wir gestochen haben und wie knallhart die Neuapostolen wohl sind. Ich habe das so noch nicht erlebt und bin richtig etwas erschrocken. Wenn eine Freundin von Dir bei den Neuapostolen ist, würde ich Dir raten, alles im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu tun, um sie aus der Sekte zu befreien. Vielleicht schaffst Du es ja, daß sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließt.

frank1968  05.08.2010, 18:39
@cocertino

Ich wollte sie heute Abend anrufen, habe mir das schon sehr lange vorgenommen, und habe Angst, sie zu verlieren.

Es ist Zufall, dass die Frage gerade heute auftaucht, und vielen Dank für die Ermutigung.

Katha235  01.03.2011, 19:16
@cocertino

Also, wenn du schon über uns "ablästerst", dann sag doch bitte NAKler, Neuapostolische oder so. Nicht Neuapostolen :) Ach ja, nicht alle von uns praktizieren den Glauben "knallhart" wie du schreibst. Und genau, wir sind keine Sekte. Körperschaft des öffentlichen Rechts, sag ich nur. Christliche Sondergemeinschaft, wenn schon ;)

Wenn öffentliche Beratungsstellen  für Weltanschauungsfragen,selbst wenn sie von der RKK iniziert sind ,einen Katalog aufstellen mit 17Punkten,welche im Einzelnen Abhängigkeitskriterien beleuchten,und davon nur 1Punkt bei der Berurteilung zutrifft....Dann ist schon Vorsicht geboten.Ob man dann von der NAK als Sekte spricht ,oder als religiöse Sondergemeinschaft  ist dabei doch völlig unerheblich.Mit einigen Abstrichen kann ich bei allen 17Punkten Übereinstimmung finden.Ob man die RKK oder die EKD auch dazu zählt,das war ja hier nicht gefragt.Aus einer Sekte heraus sind ja immer die Anderen eine Sekte.....