neuapostolische Kirche: eine Sache die mir immer wieder aufstösst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche steht für Zusammenhalt, Fürsorge, Liebe, Miteinander usw. Gläubige Menschen leben nach den 10 Geboten und führen ein skandalfreies Leben. So die Theorie.

Wenn dann etwas vorkommt, was eigentlich nicht vorkommen sollte, weil es das Bild zerstören würde, wird es möglichst unter den Tisch gekehrt. Denn es vereinbart sich nicht, dass man etwas predigt, was man selbst nicht einhält.

Dann sind es, so wie Du schreibst, auch noch die Segensträger selber, die es betrifft. Was es noch etwas brisanter macht. Sie sind den Gemeinden ein Vorbild und das "Image" soll unbedingt erhalten bleiben.

Letztendlich sind es aber auch nur Menschen. Menschen mit Fehlern und Schwächen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Bei mir gibt es separat weitere schlechte Nachrichten aus meiner Verwandschaft väterlicherseits: Familie der Schwester meines vaters alle krank: Tante hat Vorstufe von Parkinson und depression, Onkel hat Zucker und Aneurisma im bein, zusätzlich it er jetzt beim rasen mähen gesürtzt und muss ins Krankenhaus, der Sohn mein Kuseng hat Diagnose Lungenkarzinom 56 jahren

Christina168  21.08.2024, 13:32
@ArminJ19732023

Da wird einem ja Angst und Bange beim Lesen. Es haut ganz schön rein in Deine Familie. Damit wären dann alle mit sich und ihren Sorgen und Krankheiten beschäftigt. Bedeutet, Du musst allein zurechtkommen. Für Dich hat keiner Kraft und Zeit :-(

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja habe letzte nacht fast gar nicht geschlafen langsam wird das wenig schlafen auch ein problem

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

vor allem fängt es im bett bei mir ohne Klamotten auf der Haut an überall zu jucken und meine hausärztin meinte nur mir fehle wogl Vitamin C aber das hilft mir jetzt auch nicht das jucken los zu werden inzwischen esse ich wieder richtiges Obst Äpfel usw

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Hab ich mir auch schon überlegt. Nur zu einem Psychologen oder Psychiater gehe icht- habe da schon schlechte Erfahrungen gesammelt was sich in der familie negativ auswirkte

Christina168  21.08.2024, 17:23
@ArminJ19732023

Auch nicht zum Psychologen? Der könnte Dir das richtige für Dich verschreiben, dass Du wenigstens nachts etwas zur Ruhe kommst. Musst ja keine Therapie machen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Am schlimmsten- es sind immer die wo man das gar nicht denkt- in dem fall tut mir jetzt der mann leid und ich verstehe es nicht- die haben 2 Töchter die jüngste ist 15

Christina168  20.08.2024, 22:49
@ArminJ19732023

Die Kinder konnten es scheinbar auch nicht kitten.

Das stimmt. Da, wo man denkt, es stimmt alles, kann es auch passieren.

Das ist natürlich nicht vereinbar, siehe die Zehn Gebot, hier , du sollst nicht lügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

ArminJ19732023
Beitragsersteller

auf das wollte ich hinaus

Es gibt immer Aussteiger bei verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Für diese Menschen gibt es weltweit extra Selbsthilfegruppen, weil sie danach seelisch so sehr am Ende wahren.

Ich glaube, das gibt es auch bei Neuapostolischen und bei den Zeugen Jehovas und Adventisten.

Man findet Berichte von Aussteigern im Internet, sehr traurig, aber interessant.

Woher ich das weiß:Recherche

ArminJ19732023
Beitragsersteller

soweit wollte ich ja nicht gehenmir geht es da nur um die Ehrlichkeit- wenn man behannt gibt der Diakon bitte um Aussetzung seines Amtes für gewisse zeit und dann lebt er in scheidung bzw das wird vom gemeindevorsteher bekannt gegeben das ist doch scheinheilig

freiburg2  20.08.2024, 19:41
@ArminJ19732023

Ich bin auch gläubiger Christ und nehme "Jesus und das Evangelium" sehr ernst. Ich gehe schon längere Zeit in keine Gemeinde mehr, obwohl das immer empfohlen wird.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@freiburg2

ich bin selber in trauer und seit dem Gottesdienst für Entschlafene konnte ich nicht mehr gehen meine Mutter vor weihnachten 23 gestorben

freiburg2  20.08.2024, 21:37
@ArminJ19732023

Das Lied "Sehn wir uns noch einmal wieder" stammt glaube ich von der Neuapostolischen Kirche, ich finde es wunderschön.

Ich glaube fest daran, dass wir uns bei Gott wiedersehen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@freiburg2

ja die alte fassung war schön- durch Änderung der Lieder in unsrere Liturgie wurden melodien abgeändert und andere komplett rausgeschmissen- es gab Lieder mit einem takt die schwer zu spielen waren und das wurde geändert was schade ist- dadurch ist dieses Lied jetzt mit Melodie nicht mehr schön

freiburg2  20.08.2024, 21:59
@ArminJ19732023

Im Internet habe ich mir das schon öfter angehört. Sehn wir uns noch einmal wieder und ich bete an die Macht der Liebe. Der Sänger Alexander … ist bekannt.

Grundlegend gilt für alle Religionen, groß oder klein, die Tatsache, on sie von Menschen oder durch Gottes Geist gegründet wurde. Solange unvollkommene Menschen durch selbsternannte Geistliche die Gläubigen anführen, ist es nicht der Geist Gottes. Das ist der Unterschied zwischen Gottes Volk und den Rest der Welt.

Wenn sie sagen, sie schließen die Person aus gibt es halt Geschrei von komplett Außenstehenden daß das ja so böse ist.

Die plärren weniger laut wenn jemand "auf eigene Faust" weggeht.

warehouse14

ArminJ19732023
Beitragsersteller

trotzdem die lehren auch von Liebe und Ehrlichkeit- aber das icht doch heuchlerei

warehouse14, UserMod Light  20.08.2024, 19:12
@ArminJ19732023

Ich hab bis vor ein paar Monaten auch in so ner Gemeinde mal rumgehangen. ich hab mich wirklich bemüht, Anschluß dort zu finden.

Aber wer nicht will der hat schon. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr irgendwen zu nem Kaffee einzuladen. Weil ich den sowieso alleine trinken muss weil keiner "Zeit" hat...

Ich hab zwar von den Lehren her schon ein paar Differenzen mit der NAK, aber ich war bereit darüber hinwegzusehen. Die halt nicht...

Mein Angebot, Kontakt zu denen aufzubauen, die auch kaum Sozialkontakte haben wurde auch nicht angenommen. Dabei gab es in der Gemeinde recht viele alte Leute die halt oft alleine daheim hocken. Einige haben sogar Diabetes so wie ich und müssten sich genauso wie ich mal öfter aus dem Haus trauen. Nicht mal das konnte ich erreichen.

GandalfAwA  20.08.2024, 19:17
@ArminJ19732023

Ja Armin, wer Liebe und Ehrlichkeit predigt, sollte auch selbst rechtschaffend handeln und aufrichtig sagen wie die Dinge liegen, sonst ist es ggf. Heuchelei. 🙏

Ich selbst bin in keiner Gemeinde aktiv, da ich keine finden konnte, wo Liebe und Ehrlichkeit wirklich an erster Stelle gelebt werden. 🙏😢

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@ArminJ19732023

und genau da habe ich ein problem-ich könnte das mit meinem Glauben nicht vereinbaren- genau dies ist ja dann gelogen und die predigen man soll nich sündigen-Widerspruch

GandalfAwA  20.08.2024, 19:22
@ArminJ19732023

Ja, vielleicht auch scheinheilig. 🙏

Aber Du und ich, wir sollten nicht urteilen. Du darfst es feststellen und so empfinden, und auch Konsequenzen ziehen. Aber wir als Christen sollen andere nicht verurteilen / abstempeln.

Denn Gott ist alleiniger Richter, und unsere Aufgabe ist es, Geduldig und Gütig zu bleiben, und unsere Mitmenschen zu lieben.

warehouse14, UserMod Light  20.08.2024, 19:22
@ArminJ19732023

Vielleicht hätte ich bessere Chancen gehabt wenn ich nicht offen zugegeben hätte, Kontakt zu der Gemeinde aufgenommen zu haben weil ich Sozialkontakte außerhalb des Internets brauche? 🤔

GandalfAwA  20.08.2024, 19:26
@warehouse14, UserMod Light

Du hast nichts falsches gemacht warehouse, etwas zugeben ist eine christliche Stärke & gute Tat - wer das gegen Dich verwendet, handelt nicht christlich... 🙏

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

ja stimmt klar nein ich will das nicht als richten oder wegen anderen urteilen sehen - ich habe da mit dem ein problem wie die da vorgehen - weil das nicht ehrlich ist-klar man muss die familie auch schützen- aber wie man das beschönigt ist da auch nicht in Gottes Sinn

GandalfAwA  20.08.2024, 19:29
@ArminJ19732023

Genau Armin... super & schön dass Du es auch so siehst, dass Du diese Menschen nicht richten willst. 🙏

Wenn Du Jesus in Deinem Herzen hast, wirst Du immer fühlen, was gut und aufrichtig ist, oder was ungut und unaufrichtig ist. Daher vertraue Deinem Herzen und dem Geist Gottes. 😊💖

warehouse14, UserMod Light  20.08.2024, 19:29
@GandalfAwA

Die Nächstenliebe dieser Gemeinde war so enorm daß bis heute keiner gefragt hat, wie es mir geht und warum ich nicht mehr komme. 😞