Ich höre nicht auf zu hoffen nach Trennung - obwohl kein Grund für Hoffnung besteht. Krankhaft?

8 Antworten

Tja... die Frage ist natürlich, ob du dir wirklich ernsthafte Hoffnungen machst (das wäre krankhaft) oder ob du dir nicht einfach nur von ganzem Herzen wünschst, dass es nochmal was werden könnte. Beim ersten hättest du den Boden der Realität verlassen, sowas entwickelt sich manchmal zum Stalking. Beim anderen bist du einfach noch nicht über die Trennung hinweg. Sowas kann einfach dauern!

Dennoch musst du dir auch immer wieder bewusst sagen, dass es vorbei ist und nie wieder was werden wird, egal was er vor einem paar Monaten gesagt hat. Und dich deiner Zukunft zuwenden.

Ich habe auch einmal fast zwei Jahre gebraucht, um eine Beziehung zu verarbeiten. Diese war auch die intensivste meines Lebens. Aber auch da wurde es irgendwann besser und verschwand.

Wenn du merkst, dass du sehr leidest, könntest du auch einmal zu einem kostenlosen Beratungsgespräch, zB von der Caritas gehen. Darüber zu sprechen hilft jedenfalls enorm!

ronky11
Beitragsersteller

Aber zu sagen, dass es nie wieder was werden wird ist doch auch Quatsch. Also klar ist das sehr viel wahrscheinlicher, aber nix ist ja zu 100% in Stein gemeißelt, weißt du? Man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt ...

Ich glaube einfach, dass ich mir immer noch Hoffnungen mache, weil ich die Realität nicht akzeptieren will, weil ich damit noch viel weniger umgehen kann. Das ganze gerade ist schon sehr schwer für mich, aber wenn jetzt auch noch dieses letzte bisschen Hoffnung weg ist falle ich nachher total in ein "Loch"...

Dahika  07.12.2018, 19:34
@ronky11

und aus dem Loch, in dem du übrigens bereits sitzt, kannst du dann rauskrabbeln.

ronky11
Beitragsersteller

Kann sogar sein, dass ich ihn gestalkt habe. Als er keinen Kontakt mehr wollte habe ich ihm mehrmals Briefe geschrieben (insg. 3) und auch ein, zwei kurze Mails. Das Problem ist halt auch, dass wir denselben Freundeskreis in unserer Heimatstadt haben (aber wir sind beide relativ selten dort).

Lichtpflicht  07.12.2018, 19:19
@ronky11

Puh... nein im Gegenteil, es ist völliger Quatsch und extrem schädlich für dich, die Hoffnung nicht zu beerdigen! Wie sollst du denn ein normales Leben weiterführen, wenn du an der Hoffnung festhältst? Wie sollst du jemals über ihn hinwegkommen, irgendwann jemand anderen kennenlernen? Du wirst immer in diesem Zustand gefangen sein.

Das habe ich mir nämlich gedacht, mit den Stalkingausmaßen. Mein Exfreund war so. Er konnte nicht abschließen, hat immer geglaubt, dass ich es mir noch anders überlege oder einfach nur genug Zeit vergehen muss. Selbst wenn ich Nein gesagt habe, hatte er so einen glasigen Blick und man hat an seiner Antwort gehört, dass er nix gerafft hat („Das meinst du doch nicht so!“) Hat Briefe geschrieben und stand vor der Tür, bis ich mit Polizei gedroht habe.

Er hat nicht eingesehen, dass ich ihn nicht mehr geliebt habe, das nicht rückgängig zu machen ist. Er war immer überzeugt, dass ich „schon zur Vernunft komme, denn die Liebe siegt immer“. Zuerst hat er mir leid getan. Aber es hörte nicht auf. Ich habe sogar angefangen, ihn zu fürchten und zu hassen für sein besessenes, grenzüberschreitendes Verhalten.

Das ging auch über ein Jahr und wurde immer kränker, bis ich umgezogen bin. Lass es einfach bitte nicht so weit kommen!

ronky11
Beitragsersteller

Ich habe den Kontakt ja jetzt auch abgebrochen (bzw. hat er das, indem er mich überall blockiert hat...). Aber ich schreibe auf jeden Fall keine Briefe mehr.

Ich hab nur oft das Gefühl, dass das zwischen ihm und mir echt was besonderes war und deswegen denke ich irgendwie immer noch, dass das doch nicht für immer vorbei sein kann. 😔 Einerseits will ich ja weitermachen, andererseits will ich diese blöde Hoffnung nicht loslassen. Ich will ihn nicht komplett verlieren. Dieses bisschen Hoffnung ist irgendwie das letzte, was ich noch habe ...

Hallo ronky11,

leider ist es oft so, dass unsere Gefühle im Wettstreit mit unserem Verstand stehen! Und vor allem in Sachen Liebe trifft das meistens zu!

Natürlich kann man Gefühle für den anderen, die nach einer Trennung immer noch vorhanden sind, nicht so einfach abschütteln. Daher gibt es auch kein Patentrezept gegen Liebeskummer. Die gute Nachricht ist jedoch: Der ganz große Schmerz bleibt nicht für immer! Damit Du über diese schwierige Zeit besser hinwegkommst, wäre es jedoch gut, einige Dinge nicht zu tun, um nicht Dein Leid nicht noch zu vergrößern.

Auf gar keinen Fall solltest Du Deinen Schmerz z.B. durch Alkohol, Beruhigungsmittel o.ä. zu betäuben versuchen. Das würde zwar vorübergehend Erleichterung verschaffen, doch hinterher kommt der Schmerz nur umso heftiger wieder zurück.

Vielleicht ist Dir jetzt auch danach, Dich den ganzen Tag im Bett zu verkriechen, da Dir alles andere egal ist. Tue es nicht! Es bringt Dich auf gar keinen Fall weiter. Und immer und immer wieder über die Vergangenheit nachzugrübeln, bringt Dich nur in ein endloses Gedankenkarussell, aus dem Du nicht so leicht wieder herauskommst.

Was in der Regel auch nicht ratsam ist, wenn man Anstrengungen unternimmt, denjenigen, der sich von einem getrennt hat, wieder zurückgewinnen zu wollen oder den Kontakt zu ihm auf irgendeine Weise aufrechtzuerhalten. Dadurch zieht man sein Leid nur unnötig in die Länge, weil man auf etwas hofft, was dann doch nicht in Erfüllung geht.

Was auch nicht funktioniert ist, wenn Du versuchst, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so zu tun, als wäre nichts geschehen. Habe Verständnis für Deine schlimmen Gefühle und lasse sie zu! Trauer braucht Zeit und am besten ist es, sie zu durchleben. Dazu gehört auch, sich so richtig auszuweinen. Durch Weinen lösen sich innere Spannungen und es mag Dir wieder ein wenig leichter ums Herz werden. Den Liebesschmerz ganz bewusst zuzulassen, tut zwar weh, ist jedoch Teil Deiner Trauer und führt letztendlich dazu, ihn zu überwinden.

Andererseits wäre es auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deinen Exfreund erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen. Je mehr es gibt, was Dich an ihn erinnert, desto länger wird die Leidenszeit andauern. Erinnerungen an Deinen Ex-Partner wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht weiterhilft, wieder Kontakt zu seinem früheren Partner aufzunehmen. Denn wenn Du Deinen Freund wieder triffst, können nämlich sehr leicht die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden. Am besten ist es, die Sache so gut wie möglich abzuschließen.

Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch in der Regel unumgänglich, um innerlich wieder ausgeglichen werden zu können. Dann ist zu hoffen, dass Deine Gefühle allmählich wieder zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab. Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte? Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle). Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen?

Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer nach und nach in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Ich hab meinem ex freund auch sehr lange nachgetrauert und mir Hoffnung eingeredet er hatte auch nach der Trennung bald auf eine neue Beziehung und ich hab mich mit getröstet auch das hält eh nicht so lange dann merkt er schon was er an dir hatte Blabla.

Nunja mitlerweile sind die beiden schon 1 1/2 Jahre oder länger zusammen, verheiratet und bekommen ein Baby.

manchmal braucht man eknfach Hoffnung jm die Sache besser zu verarbeiten aber irgendwann wirst auch du unverhofft einen neuen Mann kennen lernen mit dem es eknfach passt und dann werden die Hoffnungen verschwinden und vieles wird dir klar.

ich hab meinen Freund neun Monate nach der Trennung auch zufällig kennen gelernt und siehe da diesen Monat werden wir unverhofft kommt oft auch Eltern und ich denke nur selten an meinen ex und wenn nur wie dumm ich wsr, man lernt halt mit der Zeit wie lange das dauert kann dir keiner sagen aber die Zeit die du brauchst ist normal

ronky11
Beitragsersteller

Aber mein Ex und ich sind noch recht jung ... 21/22 erst. Und da ist es ja noch relativ wahrscheinlich (oder wahrscheinlicher), dass er sich auch von seiner jetzigen Freundin trennt ... 🙄 Und die Zeit kann doch auch relativ viel machen ... Vielleicht sieht die Welt in 3-4 Jahren ganz anders aus. Aber siehst du? Ich mache mir schon wieder Hoffnung.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich wen neues kennenlernen werde. Ich hab mich (bis auf meinen Ex) für bis jetzt noch niemand anderen wirklich interessiert bzw. die, die sich für mich interessiert haben, fand ich nicht gut. Bei meinem Ex war es das erste mal, dass ich wen gut fand und er mich auch gut fand...

Hundefee100  07.12.2018, 19:30
@ronky11

Ich bin auch erst 23.

ubd mein ex freund war auch mein erster richtiger Freund deshalb macht man sich ja die Hoffnung weil man es nicht wahr haben kann und es so leichter ist für das unterbewusste. Man kann sich auch nicht vorstellen das ein anderer kommen wird aber das ist so

Mach dir bitte keine Sorgen ob das normal ist.

es ist so wie es ist.

Manche Dinge brauchen eben ihre zeit.

ronky11
Beitragsersteller

Aber es ist mehr als ein halbes Jahr bald her... Das kann doch echt nicht sein. Andere haben mir auch schon gesagt, dass das nicht normal ist. Ich hoffe einfach immer noch so sehr, dass sie vielleicht nicht für immer zusammen bleiben und er uns vielleicht nochmal eine 2. Chance gibt. Ich finde immer noch wir haben gut zusammengepasst.
Warum bin ich so? Warum kann ich nicht aufhören, mir diese bekloppte Hoffnung zu machen ...?

stern311  10.12.2018, 14:33
@ronky11

es gibt da sehr verschiedene zeiten. manche drehen sich um und vergessen, andere können so gut wie nie vergessen. alles das ist normal.

wenn die andere beziehung scheitern sollte wäre durchaus ein Neuanfang für euch beide drin.

guckt dann bitte auch hin was euch dieses mal getrennt hat.

viel glück!!

Kein Mensch stand mir bisher zu nahe und zu keinem Menschen hatte ich bisher so eine intensive Beziehung.

Denkst du nicht, dass du dir die Situation schön redest? Ihr habt euch getrennt, es gab sicher viele Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen, Streitsituationen, denn ohne Grund springt ja nicht auseinander. Dazu kam eine sehr unschöne Trennung wo ich mutmaße, dass ihr euch gegenseitig einiges an den Kopf geworfen habt. Wenn man das nüchtern und rational betrachtet, was soll daraus noch werden? Was hättet ihr für eine Basis? Er möchte keine Beziehung mehr mit dir, er hat eine neue Freundin. Mehr geht nicht mehr. Ich weiß nicht wo du da für euch beide einen Neuanfang siehst.

Zu sagen "vielleicht kommen wir in ein paar Jahren wieder zusammen" - das ist doch Blödsinn. Jeder Mensch entwickelt sich weiter, gerade in so jungen Jahren von 21/22. Du spekulierst jetzt schon, dass er sich bald wieder von ihr trennt. Selbst wenn es so sein sollte dann wird er wieder eine andere kennenlernen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er nicht zu dir zurückkehren. Du kannst dich zwar an dem Rest Hoffnung festklammern aber im Grunde ist das nur vergeudete Zeit.

ronky11
Beitragsersteller

Er hat aber damals (das war April diesen Jahres) noch gesagt, er könnte sich irgendwann nochmal was zwischen uns vorstellen - nur jetzt gerade nicht. Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn wir beide mehr Erfahrung gesammelt haben etc.

Ich hab das Gefühl, dass das zwischen uns echt was besonderes war und ich vermisse ihn jetzt (ein halbes Jahr nach der Trennung) immer noch sehr.

Ostsee1982  09.12.2018, 12:40
@ronky11

Wäre es für ihn auch so besonders hätte er keine neue Partnerin und hätte nicht gesagt, dass er sich mit dir nichts mehr vorstellen kann. Jeder entwickelt sich im Leben weiter und man kann sich nicht an irgendwann mal gesagten Dingen festkrallen - obwohl - können tust du es schon aber es bringt dich nicht vorwärts und die Lage zwischen euch beiden wird sich nicht mehr ändern.