Können Menschen die aus Angst lügen sich innerhalb einer Beziehung ändern?

5 Antworten

Nur weil er sich in diesem Punkt geschämt hat und seine Vorlieben verschwiegen hat finde ich nicht, dass Du ihn gleich als "Lügner" bezeichnen solltest. Das empfinde ich wirklich als zu hart. Aus meiner Sicht ist das von Dir übertrieben. Das setzt ihn ja auch komplett unter Druck, wenn Du aus dieser einen Geschichte so ein großes Thema machst. Er hat Dich ja nicht betrogen oder notorisch gelogen. Es geht dabei um sexuelle Themen und da haben viele Menschen Angst sich zu öffnen. Vielleicht änderst Du auch ein wenig Deine Sichtweise: Statt ihn als Lügner zu sehen als ein Mensch, der oft abgewertet worden ist aufgrund seiner Neigungen. In einer Beziehung sollten beide aufeinander zugehen und wenn ihr eine Paartherapie macht, dann ist es nicht nur seine Aufgabe sich zu ändern, sondern auch Deine.


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:11

Und nun steht noch ein Thema im Raum das er Bilder von hübschen Frauen Screenshotet , nur vom Gesicht oder auch ganzkörper , er aber sagt er befriedigt sich dazu nicht , wäre eine Art Tick von ihm das er die sammelt , früher vor der Beziehung hätte er sich als Jugendlicher darauf befriedigt heute aber nicht mehr . Die Therapeuten glauben ihm sagen es wäre nicht unwahrscheinlich das er nur sammelt und sich dazu nicht befriedigt , ich finde es komplett unlogisch und denke er lügt wieder , würde mich im Gegenzug aber auch verlassen und verurteilen wenn ich sowas verheimlichen würde. Ich denke eben nicht das er nur sammelt , er will das auch abstellen und thematisiert das in der Therapie aber er soll nicht lügen und ich mache ihm da nicht die Hölle heiß . Jeder hat seine Vorlieben aber ich denke nicht das er eben nur sammelt

Vala1982  24.10.2024, 12:21
@Nutzer12344497

Du hast nur drei Möglichkeiten:

- ihm vertrauen

- ihm zwar nicht zu glauben aber ihm seine kleinen (angeblichen) Geheimnisse zu lassen und es zu akzeptieren.

- Trennung

Ständiges kontrollieren und Misstrauen macht alles kaputt. Was soll er denn bitte machen wenn alles was er sagt stimmt und Du weiter darauf beharrst er würde lügen??

Soll er Dir in allem Recht geben und dadurch erst lügen?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:24
@Vala1982

Ich weiß wenn er wirklich die Wahrheit sagt tue ich ihm unrecht das ist so verzwickt.

würdest du deinen Partner glauben wenn du siehst er sammelt solche Fotos und er sagt er befriedigt sich darauf nicht auch in der Therapie sagt er es , er nennt dir tausend Gründe wieso er das nicht tut und das es Rückstände seiner kindlichen Vergangenheit sind ?

es klingt wie gesagt für mich völlig unlogisch und durch die ganzen Lügen wird es nicht besser , ich denke er verschweigt es mir weil er denkt ich verurteile ihn auch dafür , würde ich aber nicht , habe letztens sogar gefragt ob er Lust hat die Bilder gemeinsam mal zu schauen im Bett da rastet er aus und meinte er hätte mir doch gesagt das er damit nichts mache und es auch sein lassen will schon vor der Beziehung da ihm die Screenshots unangenehm sind …

aufjedenfall schonmal Danke an dich das du dir so viel Zeit nimmst um mir zu antworten :)

Vala1982  24.10.2024, 12:27
@Nutzer12344497

Es würde mir schwer fallen zu glauben. Aber letztlich wäre es MEIN Problem damit zurecht zu kommen und ich müsste mir bewusst machen, dass die einzigen drei Möglichkeiten die von mir genannten sind. Denn letztlich muss ich ja auch an mich denken und wenn mich alles kaputt macht, dann muss ich die der drei Optionen wählen, die MIR am besten tut.

Vala1982  24.10.2024, 12:32
@Nutzer12344497

Und es ist nicht böse gemeint, wirklich! Aber ich würde wahrscheinlich nur so wegen des Bilder-Themas so misstrauisch aber gleichzeitig so gelassen wie Du zum Thema Sex stehst, reagieren, wenn ich es anturnend fände wenn er sich darauf befriedigt. Vielleicht willst Du ja das es so ist. Und daran ist nichts verwerfliches.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:35
@Vala1982

Okay weil es für mich eben so klang als ob das für dich nicht unwahrscheinlich sei.
er sagt halt das er früher als Jugendlicher Bilder gespeichert hat weil er kaum Internet hatte auch von bekannten im Umfeld und sich dazu befriedigt hat , irgendwann hätte er sich gedacht es wäre falsch und es war ihm unangenehm wenn er den Personen begegnet ist , in real würde er aber nur was von ihnen wollen weil ihm nur einzelne Aspekte an ihnen gefällt. Er hat es sich also irgendwann abgewöhnt . Jetzt nach Jahren wäre das mit den Screenshots wieder durchgekommen und er hatte sich rund 20 Stück gemacht und die dann direkt wieder gelöscht , hatte die im zuletzt gelöscht Ordner gefunden.

er behauptet aber wehement sich dazu nicht befriedigt zu haben das wäre schon eine Art fremdgehen für ihn wenn er das in der Beziehung machen würde weil es eben Leute sind die er kennt unter anderem. Wenn ich das tun würde wäre das auch ein nogo für ihn und er würde mich verlassen. Die Therapeuten glauben ihm das , sagen er hätte ja keinen Grund mich zu belügen wenn ich kein Problem damit hätte (das hatte er bei den anderen lügen ja aber auch eigentlich nicht) und er so dumm ja eigentlich nicht sein könnte.

er sagt auch ich müsse verstehen das er mir mittlerweile alles sagt und es ihm egal wäre mir das zu sagen wenn er es tun würde weil ich ja sogar lockerer wäre als er.

er meint auch wenn ich es nicht begreifen würde das er ehrlich sei müsste ich gehen da es so nicht weiter geht .

er hat sogar massig Geld aus dem Fenster geworfen für einen Lügendetektor Test wo er sich hat verkabeln lassen Und hat sich dort die Frage mehrmals stellen lassen , laut dem sagt er die Wahrheit , ich finde das was er da getan hat aber Schwachsinn und ich glaube auch nicht an sowas .

ich weiß es wäre dumm von ihm In der Therapie auch zu lügen und er sagt selbst er wüsste jede Lüge kommt irgendwann raus hätte er gelernt und wenn er es immernoch wie früher tun würde dann würde ich ihn ja irgendwann erwischen.

ich weiß auch nicht es klingt so verdammt unlogisch und in der Paartherapie bekomme ich noch gesagt das ich ihm glauben soll das es nicht unlogisch wäre . Ich komme mir irgendwie verarscht vor weil es doch offensichtlich ist

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:38
@Vala1982

Ja ich habe ihn ja auch gesagt er kann mir das ehrlich sagen und irgendwo gefällt es mir ja auch rein in der Fantasie das weiß er auch er meint aber das ich spinne und will sowas nicht zusammen mit mir machen weil er eben meint das er nie was auf die Bilder gemacht habe und ich es nicht verstehen wolle das es ihn eher abturnt das er früher so gedacht habe . Ich denke das sagt er aber nur damit ich ihn glaube dabei könnte er einfach ehrlich sein.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:41
@Vala1982

Da man sowas ja auch nicht beweisen kann weder er noch ich wird es nie raus kommen und das macht mich verrückt da ich Ehrlichkeit möchte und nicht das er mich beleidigt wenn ich ihm das unterstelle und er mir sagt das ich gerade alles an die wand fahre er ehrlich wäre und wenn er sowas tun würde dann würde er es mir einfach an den Kopf knallen. Ich verstehe nicht warum man lügt obwohl man eine so schöne Beziehung haben könnte. Und dann bekommt man von den Therapeuten noch gesagt das sie denken er sagt die Wahrheit ich komme mir irgendwie dumm vor weil es doch offensichtlich ist das er lügt

Vala1982  24.10.2024, 12:42
@Nutzer12344497

Es würde mir schwer fallen zu glauben, heißt aber nicht, dass er nicht die Wahrheit sagt. Es gibt viele "Ticks" die ich nicht nachvollziehen kann. Aber viele Menschen können auch mich nicht nachvollziehen, da ich als Autistin mit adhs viele einfach Dinge nicht kann aber die kompliziertesten schaffe. Es nervt soooo unheimlich, dass man mir immer wieder unterstellt ich würde viele Dinge nicht wollen, dabei schaffe ich es mit meinen "Ticks" einfach nicht. Ich würde durchdrehen wenn mein Partner so wäre. Er ist der einzige der mich zwar nicht versteht, aber es einfach akzeptiert dass er es nicht nachvollziehen kann.

In Deinem Fall würde es an MIR liegen daran zu arbeiten ihm zu glauben!!! Wie gesagt, die drei Optionen! Bedränge ihn doch nicht so sehr.

Vala1982  24.10.2024, 12:49
@Vala1982

Mir wird zwar kein Lügen unterstellt, aber Faulheit. Es ist so schrecklich wenn man sein Leben lang etwas unterstellt bekommt. Ich bin beruflich recht erfolgreich und fleissig und bekomme dort auf der Arbeit alles hin. Aber ich schaffe es nicht den Geschirrspüler auszuräumen oder sonstige einfache Sachen. Dann heisst es ich bin faul. NIEMAND kann das nachvollziehen und doch ist es so. Die meisten sagen es wäre eine Ausrede von mir und mir wird nicht geglaubt dass es so schwer für mich ist. Ich bin froh einen Partner gefunden zu haben, der das einfach so hinnimmt.

Vielleicht verstehst Du meinen Vergleich: es gibt Dinge, die können einige Menschen einfach nicht nachvollziehen. Trotzdem existieren sie genau so!

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:50
@Vala1982

Ich verstehe dich absolut , dennoch habe ich eben diese Angst das er lügt und sich dazu befriedigt , klar könnte man sagen ich habe ja eh nix dagegen dann ist es doch egal , aber das ist es mir nicht , für mich grenzt es an Betrug wenn man den anderen für blöd hinstellt und das gegenüber für das verurteilen würde was man vielleicht gerade selbst heimlich tut. Es gibt keinen Grund für heimlichtuereien und für mich würde dann auch mehr dahinter stecken wenn’s heimlich passiert. Vor allem wenn er mir sagt er würde mich raus werfen wenn ich das tun würde und in Endeffekt tut er ja auch noch alles schlimmer machen indem er mir sagt es wäre ja eine Art fremdgehen wenn er dazu was machen würde , habe ich vorher nie drüber nachgedacht also würde er sich mit so einer Aussage ja selbst ins schlechte Licht rücken.
jemand der das tut würde doch dann eher Sagen , ich tue es nicht aber ist ja auch nicht schlimm wenn es wer tut und nicht auch noch Öl ins Feuer gießen und sagen es ist ja wie fremdgehen wenn ein Mann sowas tut , verstehst du was ich meine ?

dieses Thema belastet mich einfach so sehr , ich würde ihm gerne glauben bin in der Vergangenheit mit ihm aber immer auf die Schnauze geflogen und dann geht es hier auch noch um ein zumindest für mich eindeutiges Thema , kein Mensch sammelt doch solche Bilder ohne sich dazu zu befriedigen.

da du sagst du bist Autistin , habe ich mal eine Frage an dich , bitte nicht irgendwie persönlich nehmen. Man hört ja immer über Autisten das sie sehr ehrlich sind , erwarten sie diese Ehrlichkeit dann nicht auch vom gegenüber ? Oder ist das eine falsche Info meinerseits ?

Vala1982  24.10.2024, 12:56
@Nutzer12344497

Ja ich erwarte Ehrlichkeit. Aber ich weiß mittlerweile auch, dass es Grenzen gibt, gerade wenn es um persönliches geht. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen weil es mich noch verrückter machen würde als ich mich eh schon fühle. Ausserdem habe ich eine leichte Neigung positive Dinge weniger zu glauben.

Was ich vor allem erwarte: Solidarität! Und die gibt's leider ao gut wie gar nicht.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:57
@Vala1982

Ja klar das verstehe ich , wenn er nicht so oft gelogen hätte dann würde mir das auch leichter fallen zu glauben , aber hier habe ich das Gefühl wenn ich ihn das glaube dann nimmt er mich weiter Hops und denkt ich lasse alles mit mir machen . Und jetzt hängt er ständig an dem blöden Lügendetektor , er würde extra sowas machen weil er mir anders nicht Beweise könnte das er die Wahrheit sagt und ich würde ihm immernoch nicht glauben, ich habe aber auch recherchiert und diese dinger sind nicht sicher auch wenn sie rund 700€ kosten bzw. Der test.
mich will einfach nur glücklich mit ihm werden weil sonst alles passt aber ich kann nicht ein Leben lang mit einem Lügner zusammen sein und eine Trennung fällt mir auch schwer , die paartherapeutin meinte aber bei der nächsten Lüge solle ich gehen und das ist hier meine Angst das dass längst die nächste ist.

ich hatte noch nie einen Partner der sich so um mich gekümmert hat , wo der Sex so gut ist und man so viel erlebt hat (gemeinsame Hobbys , Urlaube etc ) ich habe irgendwo auch Verlust Angst das er wegen so einem Quatsch alles an die wand fährt.

mittlerweile bin ich auch nicht mehr ich , ich hätte früher alles für meinen Partner getan war liebevoll etc. Aber er hat mich so ins schlechte verändert weil ich so viel Misstrauen habe und jetzt bekomme ich gesagt er hätte es verstanden jetzt wäre ich das Problem jetzt müsse ich an mir arbeiten und ihm wieder vertrauen ich weiss aber nicht wie ich ihm das mit den Bildern glauben soll.

Vala1982  24.10.2024, 13:01
@Nutzer12344497

Setze für Dich eine Grenze. Z.B. "noch eine Lüge dann trennst Du Dich. Denn Du musst auch an DICH denken. Ich hatte früher einen Partner der Gaslighter war und auch aggressiv und geschlagen. Jedes mal hat er sich entschuldigt und gesagt kommt nicht mehr vor. Ich habe nie eine Grenze gesetzt bis ich mich selbst in die Paychiatrie eingewiesen habe um davon loszukommen, er hat mich komplett verändert gehabt, kaputt. Das hätte nicht passieren müssen wenn ich eine Grenze gesetzt hätte. Wenn es um Dein Wohlbefinden geht musst Du an Dich denken. Aber Du musst auch Ruhe einkehren lassen. Das könntest Du mit einer für Dich gesetzten Grenze tun. Solange er die nicht überschreitet und z.B. noch einmal lügt, solltest Du ihm aber die Chance geben, dass er die Wahrheit sagt.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:08
@Vala1982

Verstehe ich nur habe ich einfach Angst das er wieder lügt gerade jetzt bei dem Bilder Thema . Ich hab das Gefühl er lernt es nie weil ich bei ihm geblieben bin , vielleicht war das ein Fehler aber ich bin ein Mensch der nicht so schnell aufgibt . Ich weiß nicht ob ich bei einer erneuten Lüge sagen kann das war’s . Ich hänge so an ihm und eigentlich sind die Themen wo er lügt so unwichtig , er betrügt mich nicht etc. Aber ich muss auch irgendwo vertrauen.
mich fühle mich nur auch von den paartheraoueten hintergangen wenn es heißt er sagt die Wahrheit ich solle ihm glauben . Als ob das klar ist . Dann glaube ich ihm und durch einen dummen Zufall kommt raus das er doch lügt und dann? Habe ich mir von denen sagen lassen ich bin die die einen Fehler macht indem sie unterstellt dabei hatte ich recht . Das ist irgendwo kein schönes Gefühl. Ich habe ihm auch schon gesagt ich bin immer so blöd und verzeihe ihm dann meinte er , wenn er lügt hätte er nur Ärger und daran würde er merken das ich es nicht durchgehen lassen würde , wäre er ehrlich gewesen Dann hätte er jetzt eine perfekte Beziehung . Aber dieses Bilder Thema steht zwischen und und keiner kann dem anderen was beweisen . Bzw versucht er es aber ich glaube dem Test nicht . Und wenn die Geschichte von ihm wieso er es nicht tut ausgedacht wäre dann würde er für mich eh in Therapie gehören .
ich denke halt in der Therapie lügt er auch weil er auch da sagt das er sich darauf nicht befriedigt . Er meint zwar die würden merken wenn er lügt das glaube ich aber nixnt

Vala1982  24.10.2024, 13:20
@Nutzer12344497

So vieles kommt mir bekannt vor:

- Er lernt das nicht weil Du bei ihm geblieben bist: muss nicht sein, kann aber sein. Ich habe erst sehr spät bemerkt dass mein Gaslighter mich nicht mehr für voll genommen hat. Bei fast jeder Beleidigung (übelste Art), jeder Drohung (Gewalt, er würde dafür sorgen dass mich die ganze Stadt für eine Sch***** hält etc), bei jedem Schlag ins Gesicht, bei sexuellen Übergriff, wollte ich mich trennen und hab es nicht geschafft - natürlich hat er gemeint er könne sich alles erlauben

- weiter klingt es nach einem Machtspiel ("wer hat den Fehler gemacht").. gar nicht gut, kenne ich auch!! Wirklich, das macht kaputt, ich wollte immer dass er versteht dass er den Fehler macht und er hat mir alles zugeschoben... das war schlimm, aber von beiden! Ich hätte niemals mich auf so ein Spiel einlassen sollen!

Nicht böse, aber ich würde sagen das endet nicht gut bei Euch. Ich bin da erst rausbekommen durch den Abstand den ich dank Klinik hatte. Nach 2 Wochen dort habe ich den Kontakt abgebrochen. Für mich, für mein Wohlergehen. Und so wie Du Dich da reinsteigerst, und das ist nicht böse gemeint, denn ich kenne sowas, würde ich Dir raten auch einmal über einen Klinikaufenthalt nachzudenken. Für mich war der Aufenthalt das beste was mir im Leben passiert ist.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:29
@Vala1982

ich weiß was du meinst aber du sagst ja auch das es sein kann das er die Wahrheit sagt. Gerade auch noch wegen dem Test spricht es ja für ihn . Die paartherapeutin meint wir müssen die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen und neu anfangen , sie möchte uns nun dabei begleiten in den nächsten Sitzungen , ich habe die Hoffnung das er nicht mehr lügt aber trotzdem habe ich auch ein schlechtes bauchgefühl das es immer so weiter geht . Ich merke das er sich ändern will sonst würde er nicht so viel tun aber ob ein Mensch wirklich ehrlich werden kann wenn er viel gelogen hat weiß ich nicht . Wie gesagt bis auf die Lügen ist alles ok . Er sagt mir auch ständig wenn ich noch was wüsste wie er mir beweisen kann das er auf die Bilder nichts macht dann soll ich es ihm sagen er würde alles tun..

Vala1982  24.10.2024, 13:35
@Nutzer12344497

Dann höre auf die Therapeutin, arbeite an deinem Vertrauen. Aber setze Dir eine Grenze! Die Grenze ist genauso wichtig wie an Deinem Vertrauen zu arbeiten

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:35
@Vala1982

Ja ich weiß das ich das tun muss aber immer wieder sagen mir Menschen das ich dumm wäre wenn ich ihm das glaube das er auf die Bilder Nix macht und ich will nicht wieder so gutgläubig sein

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:36
@Nutzer12344497

Für viele ist das klar das er lügt und das nicht die Wahrheit sein kann, er sagt nur auch er weiß nicht mehr wie er mir was beweisen soll was er nicht getan hat.

Vala1982  24.10.2024, 16:18
@Nutzer12344497

Was andere sagen ist egal. Du musst wissen ob Du ihm nun vertrauen möchtest oder nicht. Wenn ja, dann höre nicht auf andere. Die sind egal. Und wenn er dann doch noch einmal lügen sollte, dann warst Du trotzdem nicht dumm. Weil es eine bewusste Entscheidung von Dir war. Setze eine Grenze und noch einmal dann Trennung. Was ist daran dumm jemanden eine Chance zu geben, aber auch konkrete Grenzen zu setzen?? Gar nichts, das ist Reife. Dumm wäre es aber wenn du Dich dann an Deine festgelegten Grenzen nicht hältst und mit ihm doch weiter Zusammensein, sollte es erneut dazu kommen.

Und wenn Du ihm keine Chance geben willst, dann beende das. Egal ob er lügt oder nicht.

Hauptsache Du übernimmst endlich Verantwortung für Dich selbst. Wie gesagt das ist nicht dumm. Und andere sollen die Klappe halten.

Vala1982  24.10.2024, 16:21
@Nutzer12344497

Es gibt ja den Spruch "man kann andere nicht ändern, nur sich selbst". Und das stimmt. Du musst Dich da ändern. Du musst Deinen Umgang damit ändern. Und seine Veränderung ist seine Sache, das kann nur er. Vielleicht hat er sich ja schon geändert.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:19
@Vala1982

Ja du hast recht , heute sollte ich mit zur einzeltherapie gehen weil der Therapeut meinte das hilft vielleicht , der sagte mir auch ich muss ihm vertrauen aber er darf mich auch nicht anlügen . Weißt du das ist so schwer für mich ihm erneut zu vertrauen weil ich mir nicht vorstellen kann das man nur Bilder sammelt ohne was zu machen habe ich da auch gesagt , da wurde mir auch wieder gesagt wenn er lügt wäre er blöd und würde es an die wand fahren obwohl ich offen in dem Thema bin und davor habe ich Angst das ist eine Mischung aus verlustangst , weil ich ihn extrem liebe und nicht verlieren will aber auch wahrscheinlich Angst vor der Lüge an sich vor Enttäuschungen. Ich habe Angst das er wen anders will wenn er das heimlich macht , da sagte die Therapeutin aber auch dann wäre er nicht mit mir zusammen und würde sich nicht den Ärger antun sondern würde Kontakt zu den Frauen suchen , ich muss irgendwie meinen Kontrollzwang und meine Ängste in den Griff bekommen und vielleicht auch mal irgendwo in eine Beratung gehen , sonst mache ich mich glaube ich kaputt. Ich kann schon das Haus nicht mehr verlassen weil ich Angst habe er lügt dann wieder aber ich weiß auch er würde es so oder so wieder tun wenn er es will es ist nur schwer für mich. Ich will mit ihm alt werden aber er muss mit mir reden ich kann ihm das einfach nicht glauben….

Vala1982  25.10.2024, 13:34
@Nutzer12344497

Ich habe auch starke Ängste und Panik. Ich kann das also nachvollziehen. Aber auch das ist nicht sein Problem. Ängste, Kontrollzentrum, Misstrauen... das ist alles in DIR drin und nicht in ihm. Dir wird das irgendwo immer wieder passieren.

Deine Lösung die Du anstrebt für Deine belastenden Gefühle ist, dass er sich ändern soll. Dann denkst Du es ist alles gut.

Ist es vielleicht auch erstmal. Aber nur kurz. Weil diese Probleme in DIR stecken. Du konzentriert Dich aber auf IHN. Ausserdem kann kein anderer Mensch die Verantwortung dafür übernehmen dass es Dir gut geht. DU musst für DICH SELBST Verantwortung übernehmen.

Du solltest wirklich eine Therapie machen wo es um DICH geht, aber nicht um ihn. Ich bin weder Psychologin noch Paychiaterin noch kenne ich Dich. Aber für mich klingt das nach massiven Problemen mit Dir selbst (und das meine ich nicht abwertend, weil ich die Probleme ja selbst lange hatte und obwohl ich schon einen sehr großen Heilungsweg gegangen bin, habe ich dennoch immer wieder Rückschläge und muss weiter daran arbeiten). Wie gesagt, ich bin keine Expertin, aber ich würde Dir raten: Gehe in Therapie. Und wahrscheinlich reicht da keine Kurzzeittherapie. Und ich empfehle basierend auf meinen Erfahrungen auch manchmal gerne eine Klinik, weil man da aus seinem Umfeld rauskommt und sich viel besser auf auch konzentrieren kann. Und ich denke bei Dir ist es auch wichtig, dass Du mal Abstand gewinnst.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:07

Naja es waren viele Lügen , angefangen mit Fotos bei einer Plattform wie only Fans gekauft , sie danach direkt gelöscht und es bereut , hätte er absprechen müssen mit mir , da Kontakt für den Kauf bestand und auch Komplimente gemacht wurden , jahrelang pornos verschwiegen und mir gesagt ich spinne ihm das zu unterstellen (obwohl ich damit nichtmal ein Problem hätte)

seinen online Status bei Social Media aus gemacht als ich ihn fragte hat er mich belogen und auch beleidigt , einen Tag später hat er sich entschuldigt , das sind eben nicht nur Kleinigkeiten , er hätte über alles reden können mit mir aber das lügen geht einfach nicht , er hatte aber Angst ich gehe wenn er sexuell auch ausprobieren will, dabei sind mir in dem Punkt nur Absprachen wichtig , im Gegenzug verlangt er das auch von mir

Vala1982  24.10.2024, 12:17
@Nutzer12344497

Das heißt Du vertraust ihm nicht. Ständiges Misstrauen kann die Beziehung aber auch kaputt machen und daran musst Du arbeiten. Er an seinen Lügen zu diesem Thema, Du an Deinem Misstrauen. Hilft nur Zeit und Geduld und vor allem auch immer sich in die Lage des anderen zu versetzen. Wenn nicht beide Seiten das hinbekommen, dann ist es schwer eine Basis zu bekommen. Mein Freund und ich können auch noch(!) nicht über alles offen reden. Z.B. hat er mir zu Anfang gar nicht gesagt, wieviel ihn seine Exfrau noch kontaktiert und dass da noch so unheimlich viel zu regeln ist wegen Haus und Co und dass sie noch einen Schlüssel zu seinem Haus hat. Ich kann dagegen auch noch nicht über einige Probleme reden. Wir wissen das beide und wir haben uns vorgenommen, das alles ganz langsam Stück für Stück anzugehen in einem gemeinsamen Tempo, um keinen von beiden zu überfordern.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:20
@Vala1982

Ich verstehe was du meinst es fällt nur nach der 6. Lüge irgendwann schwer wirklich dran zu glauben das dass gegenüber sich ändert , jedes Mal bekommt man gesagt er lügt jetzt nicht mehr hat es verstanden und ein paar Monate später die nächste Lüge. Da ist der Glaube ans Gute irgendwann weg.
warum sollte er sich jetzt noch nach so langer Zeit ändern denke ich mir . Ja er tut viel für mich und will sich auch ändern sonst würde er keine Therapie machen das weiß ich da er früher sowas verurteilt hat , er spricht offen mit mir aber bei manchen Themen kann ich ihn einfach nicht glauben weil sie so extrem unlogisch für mich klingen und es auch Sachen sind die ich ihm nicht beweisen kann.

wir arbeiten auch viel daran und wenn er ehrlich ist bin ich nie sauer oder verurteile ihn das merkt er auch.

Warum ist es denn dann ein Problem? Es muss ja ein Problem sein, wenn Du die Frage hier stellst.

Zur Lüge kommt er doch nur, wenn Du ihn zur Rechtfertigung drängst.

Lass ihn doch einfach.


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:11

Man kann es sich auch einfach machen.
wenn er mich in dem Bezug anlügt und gleichzeit sagt würde ich das machen schmeißt er mich raus und wenn ich sogar noch gemeinsam sowas mit ihm machen will und ich gesagt bekomme es turnt ihn ab das hätte er mir gesagt dann lasse ich mir nicht sagen er lügt wegen mir.

wenn er mir fremdgehen würde und ich würde darauf drängen die Wahrheit zu erfahren bin ich dann auch selbst schuld das ich angelogen werde?

für viele ist diese Sammlerei ein trennungsgrund . Ich sage ihm aber entweder er sagt es ehrlich und ich bin fein damit oder es muss es heimlich machen dann aber ohne mich.

er macht Lügendetektor Tests die Tausende von Euros kosten um mir wie er sagt seine Unschuld zu beweisen was Quatsch ist weil ich an sowas nicht glaube.

auch die Therapeuten sagen sowas muss man offen kommunizieren er sagt aber überall ich bin die dumme weil ich nicht verstehen wolle das er ehrlich wäre

GutenTag2003  25.10.2024, 10:56
@Nutzer12344497
wenn er mich in dem Bezug anlügt und gleichzeit sagt würde ich das machen schmeißt er mich raus

Wenn, dann für beide.

wenn er mir fremdgehen würde und ich würde darauf drängen die Wahrheit zu erfahren bin ich dann auch selbst schuld das ich angelogen werde?

Fremdgehen ist etwas ganz anderes. Geht es denn wirklich darum?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:59
@GutenTag2003

Das ist tatsächlich so sowohl der Paartherapeut als auch der Einzeltat Therapeut, wo er hingeht, sagen ihm, er muss offen und ehrlich in diesem Thema sein, wenn ich schon so offen bin und das akzeptiere, weil viele Frauen einfach sagen würden. Sie akzeptieren es nicht, wenn er sich Bilder von Bekannten Frauen aus dem Umfeld macht, dann muss er wenigstens ehrlich mit mir darüber sprechen und muss sagen, ja, ich tue das lügen geht in dem Punkt nicht und ich sage ja auch nicht, dass es fremdgehen ist. Ich habe nur das Beispiel genommen. Wenn jemand fremdgeht, kann man ja auch nicht sagen. Was fragst du, sondern man möchte ja dann auch eine ehrliche Antwort von dem gegenüber haben das erwarte ich von ihm eben und er sitzt bei zwei Therapeuten und sagt, dass er definitiv nicht lügt und dass ich gerade die Beziehung an die Wand war, weil ich ihm nicht glaube. Er geht zu Lügendetektor Test, die zwar sagen, dass er die Wahrheit sagt, woran ich aber nicht glaube und die meisten Menschen, denen ich das erzähle, sagen mir auch, dass er nur lügen kann, dass es Quatsch ist, dass er das nur speichert und nichts darauf macht. Wenn ich ihm das dann zeige, was andere schreiben dann sagt er, dass die alle keine Ahnung hätten ihn gar nicht kennen würden und er seine 1000 Gründe hätte, wieso er es nicht mehr tut und er würde es mir sogar erklären und würde sich damit zum Deppen machen, mir seine Vergangenheit zu erzählen und wie er sich dabei fühlen würde , ich kann ihm das aber einfach nicht glauben

GutenTag2003  25.10.2024, 11:00
@Nutzer12344497

ER / Ihr seid in Therapie. Was erwartest Du hier?

 ich kann ihm das aber einfach nicht glauben

Dann spielt es auch keine Rolle was er Dir erzählt. Es wäre ehedem umsonst.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:10
@GutenTag2003

Du sagst aber ja auch er lügt . Wie soll man so jemanden auch sowas glauben? Vor allem meint der Therapeut, weil er ja dorthin gegangen ist, anfangs wegen seiner Lügerei, dass er es verstanden hätte und dass er nicht denkt, dass er mich noch mal an lügt. Aber ich glaube nicht, dass man Lügen therapieren kann, beziehungsweise dass er durch diese Therapie jetzt ehrlich ist, weil dann würde er mir einfach sagen ja ich mache etwas auf diese Bilder und dann wär’s in Ordnung aber das tut er ja nicht. Also denke ich mir lügt er die Therapeuten auch an

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:10
@Nutzer12344497

Eine Therapie bringt ja nichts, wenn trotzdem immer noch Lügen im Raum stehen. Ich würde ihn gerne vertrauen und es würde auch wahrscheinlich bergauf gehen, wenn er in diesem alten Punkt jetzt einfach ehrlich wäre. Aber wenn dieser Punkt nicht geklärt ist, weiß ich nicht, was eine Therapie bringen soll weil die sollte ja eigentlich bringen, dass er ehrlich ist. Nur wenn er jetzt weiter lügt dann kann ich mir das auch sparen und er sich auch

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:12
@Nutzer12344497

Vor allem sorgt er ja eher noch dafür, dass ich es auch irgendwann verwerflich finde, weil er sagt, wenn er an eine andere Frau denken würde dabei beziehungsweise er würde sich zu den Bildern befriedigen wäre das für ihn gedankliches fremdgehen. Also tut er mir das ja quasi noch einreden, dass es etwas verwerfliches ist, was er tut obwohl ich das nicht so sehe. Und dann wäre ja eigentlich dumm, mir genau das Gegenteil einreden zu wollen, dass es etwas verwerfliches ist und dass man fremdgeht wenn er es tun würde verstehst du was ich meine?

GutenTag2003  25.10.2024, 11:13
@Nutzer12344497
Du sagst aber ja auch er lügt 

Das habe ich nicht gesagt. Wie käme ich dazu, er hat mir noch nichts erzählt?

Aber ich glaube nicht, dass man Lügen therapieren kann,

Im Grunde glaubst Du nichts was mit ihm zu tun hat.

Warum bist Du noch mit ihm zusammen?

GutenTag2003  25.10.2024, 11:15
@Nutzer12344497
Also tut er mir das ja quasi noch einreden, dass es etwas verwerfliches ist,

Vermutlich weil Du es hören willst.

Warum bist Du noch mit ihm zusammen?
Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:15
@GutenTag2003

hast du die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt einfach weil alles andere passt. Es ist alles in Ordnung. Wir sind eigentlich ein Dream-Team in allem. Wir haben die selben Hobbys. Wir reisen viel wir verstehen uns super. Wir kannten uns, bevor wir die sechs Jahre jetzt zusammen waren schon vier Jahre vorher, wir passen einfach zusammen bis auf diese sexuelle Thema, wo er einfach verkopft ist und verklemmt ist oder wahr wie er sagt und einfach nicht offen mit mir reden kann. Und dieses eine Thema steht jetzt eben noch zwischen uns und er versucht sich ständig zu erklären, warum er das nicht tut und sagt, ich würde ihm unrecht tun, dass ich behaupten würde. Er würde darauf was machen, aber das würde er gar nicht. Das sagt er eben auch überall in der Therapie deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab Angst wenn ich ihm glaube, dass es dann irgendwann rauskommt und er hat mich belogen und das war’s dann auf der anderen Seite tue ich ihm vielleicht unrecht und er macht wirklich nichts aber es sagt mir eigentlich jeder, dass er darauf etwas macht das keine andere Erklärung dafür gibt, dass er nicht nur sammelt.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:17
@GutenTag2003

Nein, das will ich eben nicht hören, weil ich es ja nicht als verwerflich ansehe. Das sage ich ihm ja die ganze Zeit. Ich finde es nicht schlimm wenn man solche Bilder hat wo man dann etwas macht. Das ist ja das Problem. Ich will es nicht hören. Ich finde es einfach Quatsch, dass er sagt, das ist etwas verwerfliches und das sagt er ja von sich aus. Letztens haben wir jemanden getroffen, wo er auch diese Bilder gespeichert hat. Er hat keinen Ton mit der Frau gesprochen, weil es ihm sichtlich unangenehm war und er gesagt hat. Vielleicht würde ich daran ja mal merken, dass er wirklich nichts darauf macht, weil er sich eher noch dumm dabei vorkommen würde. Aber er muss mir ja dann nicht sagen, dass er mir dann fremdgehen würde, wenn er das tun Würde Wenn ich diese Meinung gar nicht teile wenn ich sage es ist etwas normales dann kann er ja auch einfach sagen er tut das. Ich hab die Meinung, dass es normal ist und alle werden glücklich aber er sagt mir noch das Gegenteil das ist ja fremdgehen wäre also will er ja scheinbar, dass sich das als verwerflich ansehe, was sehr Schwachsinn ist.

GutenTag2003  25.10.2024, 12:05
@Nutzer12344497

Ihr scheint ganz offensichtlich nicht nur eine Wahrheitsproblem sondern auch ein Kommunikationsproblem zu haben.

Nach dem ganzen, wortgewaltigen Texten ... bist Du sicher, dass Du nicht auch eine Therapie machen solltest?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:08
@GutenTag2003

Also sagst du er lügt weil ich sauer wäre wenn er die Wahrheit sagt?
das ist ja nicht so im Gegenteil , er hätte dann einfach seine Ruhe sagt er ja selbst , er wär ja nicht so blöd und hätte jetzt den Ärger obwohl er einfach seine Ruhe hätte wenn er sagt er macht darauf was .

ist es für dich ausgeschlossen das er nur sammelt und nix damit macht ?

und ja ich sollte auch mal mit wem darüber sprechen

GutenTag2003  25.10.2024, 12:10
@Nutzer12344497
ist es für dich ausgeschlossen das er nur sammelt und nix damit macht ?

Was ist bei Dir "damit nix machen" ?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:38
@GutenTag2003

Naja er sagt er befriedigt sich zu den Bildern nicht er sammelt sie nur . Er schaut pornos das weiß ich wir schauen auch gemeinsam , aber er sagt eben er hat die Bilder nicht zu dem Zweck gespeichert um Sich zu befriedigen und hat das auch nicht getan innerhalb der Beziehung. Es wäre nur eine Art Tick / Gewohnheit von früher

GutenTag2003  25.10.2024, 14:28
@Nutzer12344497
 aber er sagt eben er hat die Bilder nicht zu dem Zweck gespeichert um Sich zu befriedigen und hat das auch nicht getan innerhalb der Beziehung

Wo bitte ist dabei Dein Problem?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:32
@GutenTag2003

Das ich es ihm wie gesagt nicht glaube , sondern denke das er sich natürlich darauf befriedigt , er sagt aber er tut es nicht und lügt mich damit ja dann an

GutenTag2003  25.10.2024, 14:33
@Nutzer12344497

Nochmal. Du hast kein Vertrauen

 er sagt aber er tut es nicht und lügt mich damit ja dann an

Du weißt oder Du glaubst es ihm nur nicht?

  • klage nicht
  • treffe eine Entscheidung
  • ... oder lebe damit.

Selbst wenn er sich dabei befriedigt ... es geht Dich nichts an.

Was willst Du wirklich?

  • dass er sich dabei befriedig oder
  • dass er sich nicht dabei befriedigt?
Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:43
@GutenTag2003

Und dann hat er nachher wirklich nicht gelogen alles andere hätte gepasst und dann war’s das .
ich würde ja hier nicht um Meinungen dazu fragen wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß . Und so wie du schreibst scheinst du das was er sagt ja auch nicht zu glauben

GutenTag2003  25.10.2024, 14:45
@Nutzer12344497

Nochmal, weil nicht beantwortet

er sagt aber er tut es nicht und lügt mich damit ja dann an

Du weißt oder Du glaubst es ihm nur nicht?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:50
@GutenTag2003

Ich glaube es ihm nicht . Wissen kann ich es ja nicht ich kann nur auf mein Gefühl hören das ich sage sowas hab ich noch nie gehört und das kann nur eine Lüge sein

GutenTag2003  25.10.2024, 14:53
@Nutzer12344497

Mal im Ernst.

Ohne Wissen über das zu haben was Du beklagst ... solch einen Aufstand zu produzieren ...

... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:02
@GutenTag2003

Ich Bilde mir aufgrund der Vergangenheit wo er oft gelogen hat einfach ein Urteil und dann kommt so ein Thema auf den Tisch und natürlich bekommt man gesagt er sammelt nur und befriedigt sich dazu nicht . Was anderes hätte ich nicht erwartet von ihm . Ich kenne niemanden der nur sammelt , man bekommt Doch dann automatisch Lust gerade wenn man es früher getan hat vor der Beziehung sich dazu befriedigt wie er sagt . Ich denke nicht das es einem mit dem erwachsen werden irgendwann unangenehm wird und man dann Nix mehr macht .

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:03
@GutenTag2003

Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt . Da bringen ihm die Tests auch nicht die er gemacht hat

GutenTag2003  25.10.2024, 15:05
@Nutzer12344497
Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt .

... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.

Im Grunde interessiert Dich nicht die Wahrheit - Du bist eine Frau und akzeptierst nur das als Wahrheit was ehedem Deiner Einschätzung entspricht.

Er kann also machen was er will ... es ist für Dich immer gelogen.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:00
@GutenTag2003

Doch natürlich interessiert mich die Wahrheit und nur darum geht es mir , ich weiß nur auch einfach nicht mehr weiter , wenn ich sage ich glaube ihm und er hat aber gelogen dann kommt es irgendwann raus und alles war umsonst . Ich verstehe nicht warum man wegen sowas lügen muss.

es ist auch nicht alles gelogen für mich vieles kann er mir ja beweisen aber den Punkt kann er mir nicht beweisen sagt er selbst . Er würde es mir gerne beweisen und vielleicht gäbe es irgendwann eine sichere Methode dann würde er das machen und hoffen das es mir leid tun würde das ich ihm nicht geglaubt hätte

GutenTag2003  25.10.2024, 16:03
@Nutzer12344497
Doch natürlich interessiert mich die Wahrheit

Welche denn ? Du schreibst doch ...

Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt 

Wenn Du ihm nicht glaubst und vertraust, kann Dich die Wahrheit nicht wirklich interessieren ...

... außer Deine (gefühlte).

Aber ... nichts täuscht mehr als Gefühle

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:07
@GutenTag2003

Also meinst du mein bauchgefühl liegt falsch und er könnte wirklich die Wahrheit sagen?

GutenTag2003  25.10.2024, 16:49
@Nutzer12344497
Aber ... nichts täuscht mehr als Gefühle

Du schreibst doch selbst

Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt 

Was willst Du? Soll/darf er nur das sagen was Du hören willst? ... und alles andere wäre Lüge?

Wenn dem so sein sollte ... interessiert Dich die Wahrheit nicht wirklich

... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.
GutenTag2003  25.10.2024, 16:52
@Nutzer12344497

Du solltest mal lesen was Du schreibst und das verinnerlichen

Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt 

.

... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.
Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:58
@GutenTag2003

Natürlich macht es einen unterschied ich will die Wahrheit hören aber die sagt er mir höchwahrscheinlich nicht

GutenTag2003  25.10.2024, 17:00
@Nutzer12344497

Wir drehen uns im Kreis.

  • lügt er - ist es nicht in Ordnung
  • Sagt er die Wahrheit - kann es für Dich nur gelogen sein.
... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.
GutenTag2003  25.10.2024, 17:15
@Nutzer12344497

Vertrauen hat nichts mit Kontrolle zu tun. Da verwechselst Du etwas.

Wir drehen uns im Kreis.
lügt er - ist es nicht in Ordnung
Sagt er die Wahrheit - kann es für Dich nur gelogen sein.
... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.
GutenTag2003  25.10.2024, 17:34
@Nutzer12344497

Wir sollten das beenden. Wir drehen uns nur im Kreis

Du schriebst

Ich kann es ihm ja schlecht beweisen also wird er mir nie die Wahrheit sagen falls er lügt 

.

lügt er - ist es nicht in Ordnung
Sagt er die Wahrheit - kann es für Dich nur gelogen sein.
... da macht es auch keinen Unterschied, wenn er Dich anlügen würde.

.

Was hält Dich denn davon ab, Dich zu trennen damit Deine Seele ihren Frieden findet?

GutenTag2003  25.10.2024, 17:57
@Nutzer12344497

Dein Vertrauensproblem musst Du lösen.

So wie Du Dich hier zeigst, wird das aber nichts werden.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:58
@GutenTag2003

Ich weiß mir fällt es nur schwer zu vertrauen gerade bei einem Thema was für mich unlogisch ist ..

Er sagte Dir, warum er gelogen hat. Da er jetzt gemerkt hat, er kann Dir gegenüber ehrlich sein, hat er Vertrauen aufgebaut. Es gibt jetzt keinen Grund mehr, es Dir zu verheimlichen und Dich anzulügen.

Das Thema wäre jetzt geklärt, aber wie er sich in anderen Dingen verhält, wo er Angst hat, darüber zu reden, weil er Deine Reaktion nicht vorhersehen kann, das kann man nicht beurteilen.

Gib ihm das Gefühl, dass er mit Dir über alles reden kann, sich nicht verstellen muss und ehrlich sein kann. Das Du ihn wegen Ansichten und Vorlieben nicht verurteilst und verläßt. Dann sollte es klappen zwischen euch.

LG


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:14

Das Gefühl wie du schreibst habe ich ihm von Tag 1 gegeben aber trotzdem hat er immer wieder gelogen , klar ist das sicher nicht einfach sowas abzulegen aber jahrelang lügen um dann erst zu verstehen man kann auch ehrlich sein? Fällt mir schwer das zu glauben

Christina168  24.10.2024, 12:38
@Nutzer12344497

Ich wusste nicht, dass es schon so lange ist. Das Misstrauen sitzt jetzt in Dir und das ist sehr belastend für Dich, für eure Beziehung. Ziemlich schwierig und guter Rat teuer.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:12
@Christina168

Ja das stimmt , es fällt mir sehr schwer ihm noch irgendwie zu glauben ich stelle alles in frage er wird dann teilweise wütend weil ich ihm nicht glaube .

Christina168  24.10.2024, 13:15
@Nutzer12344497

Genau das denke ich mir nämlich. Du zweifelst inzwischen alles an, auch wenn es stimmt. Mangelndes Vertrauen ist ein Beziehungskiller

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:51
@Christina168

Es steht aktuell einThema im Raum das er Bilder von hübschen Frauen Screenshotet , nur vom Gesicht oder auch ganzkörper , er aber sagt er befriedigt sich dazu nicht , wäre eine Art Tick von ihm das er die sammelt , früher vor der Beziehung hätte er sich als Jugendlicher darauf befriedigt heute aber nicht mehr . Damals als Jugendlicher hatte er wenig Internet also hat er Screenshots gemacht. Er sagt irgendwann hat er unter anderem mal Bekannte getroffen wo er es auch gemacht hat und hat sich geschämt es war ihm unangenehm , also hat er es sein gelassen und seit dem hätte er es nicht mehr gemacht er wäre älter geworden und sieht es mittlerweile als verwerflich an. Die Therapeuten glauben ihm sagen es wäre nicht unwahrscheinlich das er nur sammelt und sich dazu nicht befriedigt , ich finde es komplett unlogisch und denke er lügt wieder , würde mich im Gegenzug aber auch verlassen und verurteilen wenn ich sowas verheimlichen würde. Ich denke eben nicht das er nur sammelt , er will das auch abstellen und thematisiert das in der Therapie aber er soll nicht lügen und ich mache ihm da nicht die Hölle heiß . Die Therapeutin sagt es wären wahrscheinlich noch Überbleibsel aus der Vergangenheit und so einen Tick kann man schlecht ablegen bzw. es dauert und wäre ihm sichtlich unangenehm und er wäre dumm wenn er mich da anlügen würde weil ich gar kein Problem damit hätte wollte letztens mit ihm gemeinsam schauen da war der Ofen aus bei ihm und er sagte mir er hat da keinen Bock drauf er fände es eher abturnend wenn er bedenkt was er früher gemacht hätte.Jeder hat seine Vorlieben aber ich denke nicht das er eben nur sammelt, würdest du ihm Glauben?

ich bekomme in der Therapie gesagt ich muss ihm glauben er hätte keinen Grund zu lügen , den hatte er aber eigentlich nie.

Christina168  24.10.2024, 14:08
@Nutzer12344497

Mich würden die Bilder stören, sag ich ganz ehrlich. Warum er die 'samnelt" erschließt sich mir nicht.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:16
@Christina168

Okay ja er sagt er will das selbst sein lassen findet es selbst komisch , glaube ich ihm irgendwie auch nicht. Aber auch die Therapeutin meint solche Ticks bzw Angewohnheiten gibt es und es würde Zeit brauchen um sowas sein zu lassen , aber sie glaubt ihm eben das er sie nicht nutzt zur sb , ich denke halt er lügt und macht darauf was , ich verstehe dann nur nicht warum er mich blöd anmacht wenn ich es tue bzw. wenn ich im Bett damit anfange er könnte noch Spaß mit mir zusammen haben aber will es nicht und meint das was er früher getan hätte wäre verwerflich und ich fühle mich bisschen veräppelt auch von den Therapeuten weil die sagen ich solle ihm doch glauben wäre nichts ungewöhnliches , ich finde daran alles komisch , ich denke nicht das man nur sammelt ohne was zu machen

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:27
@Christina168

Ja eben und dieses Thema steht zwischen und jetzt will er mich heute mit in die einzeltherapie nehmen weil der Therapeut gesagt hat ich soll mal mitkommen , ich komme mir dumm vor wenn mir 2 Psychologen sagen das er die Wahrheit sagt ich aber weiß er lügt , wenn er lügt is er echt dumm weil ich ja nix dagegen habe , er sagt aber er lügt nicht und wenn ich das nicht endlich verstehen will müssen wir uns trennen. Er sagt er kann es mir nicht beweisen was er denkt bzw das er was nicht getan hat. Er war sogar 2 mal beim Lügendetektor und hat sich verkabeln lassen und über 1.000€ dafür ausgegeben und halb durch Deutschland gefahren weil er meint er will seine Glaubwürdigkeit wieder herstellen.
ich glaube an solche Tests aber nicht auf wenn er laut denen die Wahrheit sagt.

weißt du das Gefühl das er das heimlich tut ist mein Problem nicht das er das tut was er tut . Das macht mich wahnsinnig . Er sagt wenn es irgendwann eine Methode gibt wo er mir 100% beweisen kann das es nicht so ist macht er das und dann hätte ich hoffentlich ein Schlechtes Gewissen für das was ich ihm Tag täglich unterstellen würde .
wenn er es tun würde dann würde ich’s ja irgendwann raus bekommen. Er hätte aber ein reines Gewissen und würde nicht lügen

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:27
@Nutzer12344497

Er sagt er denkt sich ,, sieht hübsch aus“ dann macht er ein Bild und danach denkt er er kann’s auch wieder löschen hat ja Nix davon , ich denke schon das er darauf was macht

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:13

Meine Angst ist aber immernoch da das er das nur sagt , er hat nach jeder Lüge gemeint das er es verstanden hat und nicht mehr lügt und immer wieder kam eine weitere Lüge . Wir sind 6 Jahre zusammen , seit 1 1/2 Jahren hat er jetzt nicht mehr gelogen soweit ich das beurteilen kann aber irgendwie habe ich nicht die Hoffnung das man sich nach so vielen Lügen aus scham ändern kann. Ich meine eine Lüge ok aber dann müsste man es doch verstanden haben . Ja ich weiß er hat sich Hilfe gesucht es ist für mich aber trotzdem nicht so einfach .

Ja, nicht zu lügen setzt großes Vertrauen in den Partner voraus.

Man sollte das aber auch nicht aufbauschen, denn ohne Lüge gäbe es keine Zivilisation.

Also genießt die Zeit zu zweit und seid ehrlich zueinander.


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:04

Ja ich weiß was du meinst klar lügt jeder irgendwo mal aber hier geht es schon um größere Sachen wie ,, ich schaue keine pornos“ 4 Jahre hat er mir das verschwiegen und mich angebrüllt er brauch sowas nicht etc. obwohl ich vollkommen fein damit bin , mittlerweile schauen wir zusammen und alles ist ok aber er darf einfach nicht immer denken ich verlasse ihn , was soll denn dann erst passieren wenn es um noch größere Probleme geht . Ich habe ehrlich gesagt auch immer gesagt Lügner ändern sich nicht , irgendwie ist es ein Stück weit immernoch meine Meinung , wieso sollte er zb nach der 5. Lüge jetzt ehrlich sein wenn er davor schon immer sagte er lügt jetzt nicht mehr , ich habe Angst das es immer so weiter geht , klar er geht jetzt in Therapie aber auch da kann er ja lügen.

luibrand  24.10.2024, 13:37
@Nutzer12344497

Lügen haben kurze Beine und fliegen irgendwann auf. Das wird Deinem Freund auch irgendwann klar werden.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:46
@luibrand

Laut ihm ist er jetzt aber ehrlich und auch die Therapeuten sagen das sie denken er hat es verstanden , mir fällt das nur sehr schwer zu glauben ja er macht von sich aus eine Therapie , er hat sich auch geändert das merke ich aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen das er ehrlich ist zu mir , er sagt er hätte gemerkt er führt mir Ehrlichkeit besser und will auch zu 100% ehrlich zu mir sein außer natürlich wenn es um Geschenke Überraschungen geht

ja, aber man braucht Geduld. Ihr seid auf einem guten Weg.


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:02

Okay danke für deine Sicht , man hört ja immer von fast jedem das sich ein Lügner nie ändert und mir fällt es sehr schwer nach so vielen Lügen noch zu vertrauen da immer wieder Gesagt hat in der Vergangenheit das er es verstanden habe und dann kam es wieder zur Lüge , ja jetzt geht er in Therapie aber auch da habe ich die Angst das er dort auch lügt und es nichts bringt . Er ist eigentlich mein perfektes Gegenstück aber er kann einfach nicht aus seiner Haut fahren vor Angst das ich ihn verlassen könnte .

luibrand  24.10.2024, 13:40
@Nutzer12344497

Solche Ängste rauben Energie, machen mißtrauisch und belasten das Miteinander. In jeder Beziehung ist das kontraproduktiv.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:58
@luibrand

Ich weiß nach so vielen lügen aber immernoch gesagt zu bekommen ,,ich habe es jetzt verstanden ich tue es nicht mehr“ da fällt es schwer zu glauben.

ja ich sehe er geht in Therapie aber da ist man ja nicht automatisch ehrlich .

luibrand  24.10.2024, 15:20
@Nutzer12344497

Du solltest da Vorschuss-Vertrauen angedeihen lassen, das bricht keinen Zacken aus der Krone. Wenn er zum Wiederholungstäter wird, dann war's das. Oder willst Du zur zweiten Mutter Theresa mutieren ?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:22
@luibrand

Es steht aktuell einThema im Raum das er Bilder von hübschen Frauen Screenshotet , nur vom Gesicht oder auch ganzkörper , er aber sagt er befriedigt sich dazu nicht , wäre eine Art Tick von ihm das er die sammelt , früher vor der Beziehung hätte er sich als Jugendlicher darauf befriedigt heute aber nicht mehr . Damals als Jugendlicher hatte er wenig Internet also hat er Screenshots gemacht. Er sagt irgendwann hat er unter anderem mal Bekannte getroffen wo er es auch gemacht hat und hat sich geschämt es war ihm unangenehm , also hat er es sein gelassen und seit dem hätte er es nicht mehr gemacht er wäre älter geworden und sieht es mittlerweile als verwerflich an. Die Therapeuten glauben ihm sagen es wäre nicht unwahrscheinlich das er nur sammelt und sich dazu nicht befriedigt , ich finde es komplett unlogisch und denke er lügt wieder , würde mich im Gegenzug aber auch verlassen und verurteilen wenn ich sowas verheimlichen würde. Ich denke eben nicht das er nur sammelt , er will das auch abstellen und thematisiert das in der Therapie aber er soll nicht lügen und ich mache ihm da nicht die Hölle heiß . Die Therapeutin sagt es wären wahrscheinlich noch Überbleibsel aus der Vergangenheit und so einen Tick kann man schlecht ablegen bzw. es dauert und wäre ihm sichtlich unangenehm und er wäre dumm wenn er mich da anlügen würde weil ich gar kein Problem damit hätte wollte letztens mit ihm gemeinsam schauen da war der Ofen aus bei ihm und er sagte mir er hat da keinen Bock drauf er fände es eher abturnend wenn er bedenkt was er früher gemacht hätte.Jeder hat seine Vorlieben aber ich denke nicht das er eben nur sammelt, würdest du ihm Glauben? 

ich bekomme in der Therapie gesagt ich muss ihm glauben er hätte keinen Grund zu lügen , den hatte er aber eigentlich nie.

meiner Meinung nach kann man sowas nicht glauben ist unlogisch für mich . Keiner hat diesen Tick nur zu speichern ohne sb zu machen.

luibrand  24.10.2024, 15:27
@Nutzer12344497

Ganz ehrlich, ich glaube ihm seine Aussage nicht. Aber das ist hier nicht relevant. Es kommt doch darauf an, wie DU damit umgehst. Er nimmt Dir ja nichts weg, und wenn er Bock darauf hat, sich zu befriedigen, dann sollte er das diskret machen. Damit sollte für Dich die Angelegenheit erledigt sein. Und er fühlt sich nicht genötigt, zu lügen.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:34
@luibrand

Naja so einfach ist das nicht , ich hab ja auch nix dagegen das weiß er ja auch , er sagt mir aber wenn ich es tun würde dann würde er mich in den Wind schiessen. Ich wollte letztens mit ihm gemeinsam schauen da war der Ofen aus er sagt er schämt sich für sein Verhalten früher und hat es mir ehrlich erklärt warum er es nicht mehr tut das er es verwerflich findet was er getan hat.

war beim Lügendetektor hat sich verkabeln lassen für tausend Euro laut dem sagt er die Wahrheit dem Quatsch glaube ich aber nicht .

er sagt er weiß ich habe damit kein Problem wenn er es tun würde sondern eher noch Spaß mit mir wie mit den pornos die wir gemeinsam schauen das will er in dem Punkt aber nicht weil es ihn eher abturnt was er damals getan hat. Es wäre nur noch ein Tick.

sagt er auch bei den Therapeuten und da bin ich eher der depp der dahin gestellt wird wie man ihm das nicht glauben könnte er hätte ja keinen Grund zu lügen den hatte er aber nie.

wenn er in dem Punkt lügt wäre ich weg , wenn er ehrlich wäre dann wäre alles gut.

er sagt er weiß das.

luibrand  24.10.2024, 19:40
@Nutzer12344497

Ich bleib dabei: Du solltest mal darüber nachdenken, inwiefern Du ihn durch Dein Mißtrauen zu Lügen nötigst. (?)

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:44
@luibrand

Ich nötige ihn nicht , er sagt das von sich aus das er so nicht denkt und es bei Mir auf gar keinen Fall tolerieren würde . Heute war ich mit bei seiner Therapie da der Therapeut das für sinnvoll hielt , auch da das selbe , er würde es mir jedes Mal erklären wieso er es nicht tut .

ich weiß nicht wenn er lügt mache ich das nicht mit er sagt so dumm wäre er nicht . Über anderes kann er ja auch mit mir reden wenn er ne Hübsche Frau in der Stadt sieht oder ich dann schauen wir gemeinsam auch pornos , wenn er hier lügen würde wäre er dumm und die Beziehung vorbei

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:46
@Nutzer12344497

Weißt du andere würden ihn verlassen wenn er dabei an bekannte denkt , ich nicht ich verlasse ihn aber wenn er mich so anlügt , beleidigt , macht und tut und mir sagt ich wäre einfach nur noch dumm das ich ihm nicht glauben würde und das er sich trennt wenn ich das nicht raffe

luibrand  24.10.2024, 19:52
@Nutzer12344497

Eure Beziehung ist also keine fruchtbare Partnerschaft, sondern durch Mißtrauen vergiftet. Wer schon durch Drohungen seine Position rechtfertigen will, hat nicht verstanden, welchen Weg es zur Harmonie braucht.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:58
@luibrand

Ja er sagt das weil er es laut sich nicht mehr erträgt scheisse erzählt zu bekommen weil er nicht lügen würde.

in der Therapie wird ihm Geglaubt und ich komme mir verarscht vor weil es für mich nur die Option gibt das er lügt . Lügentest und Erklärungen hin oder her

luibrand  24.10.2024, 20:00
@Nutzer12344497

Du bist auf das Thema Lügen notorisch versteift. Das macht die ganze Diskussion nicht lösungsorientiert. Das ist auch der Grund, weshalb ich von Nötigung Deinerseits sprach.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 20:07
@luibrand

Ja wenn er aber sagt er lügt nicht mehr in keiner Sache selbst bei 2 Therapeuten sagt er das soll ich ihm vertrauen ; dann tue ich das und irgendwann kommt’s raus , sagt es selbst wenn er lügen würde dann würde ich’s irgendwann raus bekommen.

ich habe keine Lust mehr belogen zu werden . Ich bekomme die Hölle heiß gemacht wenn ich solche Fotos mal mit ihm gemeinsam schauen will im Bett weil er meint es turnt ihn nicht an eher ab . Wenn er mich dann anlügen würde das wär’s für mich

luibrand  25.10.2024, 06:48
@Nutzer12344497

Okay. Es ist wohl Sissyphusarbeit, Dir Inspiration zu vermitteln, man redet an eine Wand. Früher oder später wird das zwischen euch auseinander gehen und ich fürchte, das wird DIR mit jedem Nachfolgenden auch passieren.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 07:42
@luibrand

Wenn du das meinst , ich bin offener als er und wenn ich Ehrlichkeit erwarte , selbst auch ehrlich bin er mich aber vor die Türe setzt wenn ich so etwas tue wie er , dann geht das so nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll er streitet das jetzt seit Jahren ab das er Nix darauf macht und jeder Therapeut glaubt ihm das auch noch . Für mich klingt es total unlogisch was er da sagt

luibrand  25.10.2024, 10:04
@Nutzer12344497

Ich sagte doch, Du nötigst ihn dazu, zu lügen. Dein überbordender Idealismus steht zwischen Euch. Harmonie geht anders.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:08
@luibrand

Du scheinst nicht zu verstehen das dieses Thema für viele ein Trennungsgrund wäre wenn der Partner überhaupt solche Bilder sammelt.

ich erwarte Ehrlichkeit und wenn er das nicht hinbekommt Soll er gehen. Und nicht 2 Therapien machen wo er beteuert ehrlich zu sein weil er meint die Therapeuten würden das ja merken wenn er lügt (scheinbar ja nicht) . Er sagt er ist von Grund auf ehrlich und lügt nicht , er würde mir es erklären und das würde ihm schwerer fallen mir Sachen aus seiner Vergangenheit zu sagen als wenn er einfach sagen würde , ja ich mache was darauf weil er wüsste das ich auch noch Spaß daran hätte . So is es ja auch.
es rennt auch kein Mensch der lügt eigentlich zu einem Lügendetektor wo man 3 Stunden hin fährt und tausende von Euro lässt . Auch die Therapie wäre dann für die Katze .

nur kann ich mir eben nicht vorstellen das er selbst ein Problem damit hat und nichts darauf macht . Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen und gleichzeitig mir sagen ich wäre bescheuert weil ich mit ihm zusammen sowas schauen will.

luibrand  25.10.2024, 10:12
@Nutzer12344497

Genau das ist doch das Problem: mangelnde Toleranz und starre Inakzeptanz sind Gift für jede Beziehung.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:14
@luibrand

Ich bin toleranter als er es ist er muss dafür aber ehrlich sein das sagt selbst der Therapeut ohne Ehrlichkeit keine Beziehung

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:35
@luibrand

Möchtest du vom Partner belogen werden? Beispiel du sagst er geht fremd , der Partner oder die Partnerin sagt nein , ein fremder sagt dir dann was fragst du denn auch selbst schuld wenn du belogen wirst. Ich glaube nicht das dass für dich ok wäre .

zumal ich ja nicht weiß ob er lügt und du quasi auch sagst das er nur lügen kann.

und vor allem dann noch zu sagen er hat selbst ein Problem damit und will es therapieren, dass er es lässt diese Bilder zu machen. Da würde er mich ja dann wieder hintenrum belügen und sowas geht für mich nicht. Dann muss er keine Therapie machen, wenn er das gerne macht, weil es ihm Spaß macht, das wäre absoluter Schwachsinn. Ich weiß nicht ob du mich in dem Punkt nicht verstehst. Aber warum macht man eine Therapie und will etwas sein lassen, wenn man sich da drauf auch einfach befriedigen kann das ist für mich einfach total schwachsinnig und ich verbiete ihm ja auch nichts. Ich glaube eben nicht, dass er ein Problem damit hat und dass er das sein lassen will und ich glaube ihm auch nicht, dass er nichts darauf macht aber ich weiß es eben nicht und er versucht es mir auf allen Mitteln und wegen zur beweisen, dass er es nicht tut.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:45
@Nutzer12344497

Zudem muss ihm ja was fehlen wenn er das tun sollte , ich mache jeden scheiss mit ihm ich will sogar mehr probieren im Bett als er wo er auch oft sagt wie ich auf sowas komme , ich ziehe mich sexy für ihn an ich mache eigentlich alles wenn nicht schon zu viel mehr könnte ich zumindest nicht mehr tun. Daran kann es eingentlich nicht liegen aber jeder sagt mir wer sowas macht dem fehlt was .

ich sehe es eigentlich nicht so er muss nur ehrlich mit mir reden und mich nicht noch raus werfen wollen wenn ich sowas mit ihm gemeinsam ausleben will. Ich ertrage diese Unehrlichkeit nicht mehr von ihm

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:47
@luibrand

Und warum man dann noch so blöd wäre und eine Sechsjährige Beziehung wegwirft nur weil man in dem Punkt nicht ehrlich sein kann obwohl der andere kein Problem damit hat, verstehe ich auch auch nicht, weil er weiß, dass ich gehe, wenn er nicht langsam ehrlich ist.

luibrand  25.10.2024, 10:48
@Nutzer12344497

Niemand will belogen werden, besonders wenn es um relevante Themen geht.

Ohne angemessenes Vertrauen und Toleranz gibt es keine Harmonie.

Wenn Dich das energetisch so intensiv beschäftigt, dann liegt schon einiges im Argen bei Euch.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:49
@luibrand

Naja, aber jetzt sagst du es ja selber niemand will belogen werden. Auf der anderen Seite schreibst du mir die ganze Zeit ich soll es einfach so hinnehmen, dass er nicht ehrlich zu mir ist das passt ja irgendwie nicht zusammen das ist ja das was ich meine ich möchte nicht belogen werden und er muss in dem Punkt ehrlich sein und für dich ist es ja scheinbar auch komplett ausgeschlossen, dass er das wirklich nur sammelt.

luibrand  25.10.2024, 11:12
@Nutzer12344497

Das hast Du mißverstanden. Müssen muß er garnix, außer sterben. Wenn Du ihm Freiheiten lässt, hat er keine Veranlassung zu lügen. Wenn Du ihn einengst, dann eher schon. Kommt halt drauf an, wie hoch Du deine Erwartungen schraubst.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:13
@luibrand

Naja, in der Therapie hieß es auch. Wir sollen abklären was für den jeweiligen in Ordnung ist und worüber gesprochen werden muss und er ist von sich aus her gegangen und hat gesagt, er möchte was sexuelles angeht über alles mit mir sprechen, weil es ihm dadurch leichter fallen würde, auch in Zukunft von mir über solche Themen zu reden, weil es ihm früher unangenehm war. Er hat also diese Regel aufgestellt, dass in diesem Thema alles auf den Tisch gelegt wird, obwohl ich zu ihm gesagt habe. Er muss mir ja auch nicht immer alles sagen und erzählen und Rechenschaft ablegen. Das ist ja Quatsch er hat aber gesagt er möchte das so, weil es ihm dann leichter fällt. Also kommt diese Regel nicht von mir, sondern von ihm und das ist ja das was ich meine er würde mich dann anlügen, obwohl er selber diese Regel aufgestellt hat und das wär sowas von dumm.

luibrand  25.10.2024, 11:18
@Nutzer12344497

Tja, Beweise hast Du ja bisher keine vorgelegt, nur Vermutungen. Darfst jetzt selbst eroieren, inwieweit Du zukünftig ihm die Daumenschrauben zudrehst.

Mammelade  25.10.2024, 11:20
@luibrand

Die Notification lässt sich aber nicht selektiv abschalten.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:37
@luibrand

Ja, das ist das ja eben, dass ich es ihm nicht beweisen kann und ich denke das weiß er auch. Und du sagst ja auch, dass er mich an lügt und dass es nicht sein kann, dass er nur sammelt. Also liegt es ja irgendwo auf der Hand, dass er mich an lügt Vielleicht sagt er ja auch die Wahrheit. Keine Ahnung dann tue ich ihm ziemlich unrecht, das weiß ich. Aber wie soll man sowas klären und wie soll man sowas beweisen sowohl von meiner als auch von seiner Seite aus

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:56
@luibrand

Ich weiß aber vielleicht sagt er die ja auch keine Ahnung . Für mich klingt es halt eben unlogisch und kommt das raus bin ich weg und das nicht wegen dem was er tut sondern weil er lügt. Er sagt aber ich fahre es gegen die Wand und dann soll ich gehen wenn ich nicht verstehe das er ehrlich ist. Ich glaube halt nicht das er in der Therapie ehrlich ist deswegen macht er sie aber ja . Keine Ahnung ..

Vala1982  25.10.2024, 13:24
@Mammelade

Doch. Du kannst bei deiner Antwort auf die drei Punkte rechts und dann "Antwort folgen" ausmachen! Das nur als Tipp für die Zukunft. Mich würde es auch nerven, aber es ist nunmal so, dass es manchmal leichter ist an der Stelle weiter zu diskutieren, wo auch die Inhalte stehen. Also schalte es einfach aus. Auch gut zu wissen für die Zukunft falls Du mal wieder sowas hast.

Vala1982  25.10.2024, 13:41
@Nutzer12344497

Doch. Du fährst es gerade an die Wand damit... Du wirst ihm niemals glauben und Du wirst die ganze Situation so nie akzeptieren. Selbst wenn er Dir zu liebe sagt, er würde tun was Du sagst, wirst Du nie aufhören. Wahrscheinlich findest Du dann das nächste.... Viel wichtiger ist, dass Du Dich in Therapie begibst, damit Du mit Dir glücklicher wirst. Und es meint hier keiner böse mit Dir, wenn man sowas sagt, sonst würden sich hier einige Leute ja nicht so viel Zeit nehmen!

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:11
@Vala1982

Ja das weiß ich das es hier keiner böse meint , allerdings sagen hier eben sie meisten er lügt und ich soll es einfach akzeptieren , das kann ich aber nicht.

Vala1982  25.10.2024, 14:16
@Nutzer12344497

Es ist doch soooo egal was die Leute sagen. Lüge, keine Lüge. Keiner weiß das hier!!! Und auch sonst kann das niemand wissen, nur vermuten. Und es ist auch egal, ob er lügt oder nicht! Für Dich sollte es um Dich gehen. Wenn man das alles von Dir liest, dann merkt man Du bist nie "bei Dir", sondern immer nur bei ihm und bei anderen! Daran musst Du arbeiten!

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:23
@Vala1982

Ja das weiß ich , wie ich nur schon gesagt habe will ich ihm nicht glauben um nachher zu erfahren das er es heimlich macht weil dieses heimliche für mich nicht ok ist und ich nicht will das mein Partner sowas vor mir verstecken muss.

Vala1982  25.10.2024, 14:41
@Nutzer12344497

Da bist Du schon wieder bei dem Thema "Lügen und Glauben". Stelle es doch einfach zurück ob Du ihm glaubst oder nicht, ob er lügt oder nicht. Und begebe Dich in Therapie. Wenn Du Dich mit Deinen eigenen Problemen wirklich auseinandersetzt, dann siehst Du später vieles mit ganz anderen Augeb. Du ziehst Dich komplett daran hoch (ich kenne das von mir damals selbst), aber das Problem ist woanders bei Dir! DU machst DICH sonst selbst kaputt und Du solltest Dir selbst so viel wert sein etwas zu unternehmen, damit es Dir besser geht. Denk da drüber nach.

luibrand  25.10.2024, 17:43
@Nutzer12344497

Glauben heißt nicht wissen. Somit hast Du bisher keine Gewissheit für Dein(e )Vermutung/ Mißtrauen. Findest Du nicht, dass Du ein Riesenfass aufmachst ?

Vala1982  25.10.2024, 19:10
@Nutzer12344497

Rein HYPOTHETISCH:

Nehmen wir mal an, er gibt zu er hat gelogen. Dann bist Du erst einmal zufrieden, Du hast die Schlacht gewonnen. Und dann?

In einem deiner vielen Beiträge hast Du geschrieben, Du willst mit ihm die Bilder zusammen ansehen. Er möchte das aber nicht!!!!! Ja, dann gibt es das nächste Fass das geöffnet wird! Dann beginnt die nächste Schlacht.

Den Krieg, den Du da führst, wirst Du aber letztlich verlieren, denn das hält keiner auf Dauer aus!

Jeder Mensch braucht auch einen gewissen Bereich, den er nicht mit dem Partner teilen möchte, der nur für ihn selbst bestimmt ist. Und vielleicht sind die Bilder sein Bereich (wenn er überhaupt lügen sollte, was ich mittlerweile persönlich bezweifle, aber nochmal: ich kann es nicht wissen!!). Wenn Du nicht tolerieren kannst, dass die Bilder sein persönlicher, nur für ihn bestimmten Bereich sind, wo er möchte, dass Du es nicht weißt, dann ist er nicht der richtige für Dich und Du nicht für ihn. Denn DU musst den Partner SO akzeptieren wie er ist! Man kann sich wünschen dass sich in einer Beziehung Kleinigkeiten ändern, aber man kann niemals den Partner verformen! Das wäre Unterdrückung.

Du überschreitest massiv seine persönlichen Grenzen! Wenn Du ihn liebst, lässt Du ihn damit in Ruhe. Und wenn Du Dich selbst liebst, dann tu etwas an Deinem Kontrollzwang.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 19:17
@Vala1982

Ich möchte nichts ändern und wenn er mit mir nicht gemeinsam schauen will ist das auch ok , das war anfangs mit pornos auch so ihm war’s unangenehm also sagte ich schaue alleine dann war das Thema erledigt.

er will ja diese Offenheit weil er sagt ihm hilft es das er es lernt auch offen zu sein er sagt für ihn gibt es keinerlei lügen mehr er will mir in dem Bereich alles erzählen .