Probleme nach der Trennung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen axexsxa,

manchmal lässt man eine Traurigkeit gar nicht zu, denn 3 Jahre lassen sich nicht einfach so "wegschieben".

Dein Körper reagiert-mit der ganzen Veränderung- mit Appetitlosigkeit und das Du nicht so lange schlafen kannst, wie Du es gewöhnt bist. Du musst Dich erst an die neue Situation gewöhnen, es ist jetzt alles anderes.

Du wolltest Dich vor kurzem noch verloben und Dein "Rückzug" in der Beziehung ist ja deshalb entstanden, da Du immer wieder enttäuscht wurdest. Du hast gemerkt, es wird sich nichts ändern und bist deshalb "gegangen".

Das Ende einer Beziehung ist immer traurig. Es ist denkbar, wenn Du ganz zur Ruhe gekommen bist, Dir erst richtig bewusst wird, dass die Beziehung gescheitert ist und sich dann Traurigkeit einstellt.

Vielleicht ist Dir die Endgültigkeit dieser Beziehung noch nicht bewusst und Du hoffst darauf, dass Ihr wieder ein Paar werdet-so wie es schon mal gewesen ist nach einer Trennung.

Wenn sich allerdings- in naher Zukunft- an Deinem Gefühlszustand nichts ändert und somit auch nicht die Appetitlosigkeit und das Schlafen, solltest Du einen Arzt aufsuchen, um "anderes" auszuschließen.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  07.03.2023, 05:13

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Hallo, es ist ganz normal, dass man erst mal Zeit braucht um mit einer Trennung zurecht zu kommen. Die Symptome die Du beschreibst kommen wahrscheinlich durch den Stress, den Dir die Trennung macht. Ich habe auch Probleme beim Schlafen gehabt, nachdem ich mich von meiner Freundin getrennt habe. Wenn die Gedanken über die Trennung und der Schmerz nachlassen, dann wirst Du auch wieder schön schlafen können. Es wird irgendwann besser, dass kann ich Dir versprechen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Vielleicht konzentrierst Du Dich darauf, Dir selbst was Gutes zu tun. Ziehe Dir ein Kleidungsstück an was Du am liebsten hast, buche eine schöne Massage oder treffe Dich mit Freunden. Das hilft Dir dabei die Trennung zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Man spricht pathologisch von einer lavierten Depression, wenn Trauer hinter körperlichen Symptomen sich versteckt.

Natürlich ist es bei dir nicht unbedingt eine Depression. Vllt lavierter Liebeskummer.

Am besten hilft schreiben darüber oder darüber reden. Es ist vllt ein Abwehrmechanismus um nicht stark zu leiden !

Das kann verschiedene Gründe haben. Ich würde es auf den Tapetenwechsel bzw. die neue Situation, in der Du Dich befindest, schieben. Zudem darfst Du nicht vergessen, dass das Ende einer Beziehung ein krasse Einschnitt im Leben ist, auch wenn Du schon vorher angefangen hast loszulassen. Sollten die Symptome sich verschlimmern oder auch nach längerer Zeit noch bestehen, solltest Du zur Sicherheit Deinen Hausarzt aufsuchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Vielleicht wegen der neuen Situation bzw weil die "Gewohnheit" fehlt, das legt sich irgendwann.