Ich hatte vor Jahren mal gehört, dass z.B. Bmw keinen V6 Motor mehr bauen wird. Stimmt das und wenn ja, was war der Grund?

6 Antworten

Salue

Bei 6-Zylindermotoren ist beste Konfigurtion der Reihenmotor. Er hat weniger Eigenresonanzen als der V6. Der V6 hat nur den Vorteil, dass er kürzer baut und man ihn so allenfalls auch Quer einbauen und einen Frontantrieb realisieren kann.

BMW hat immer auf das beste Konzept bei 6-Zylindermotoren gesetzt und Reihenmotoren konstruiert. Das war man dem Ruf schuldig.

Tellensohn

DerLeonBosch  26.02.2025, 16:26

Tellensohn dein Kommentar ist hier unter dem Beitrag definitiv der Beste. Man merkt, dass du Ahnung hast. Hättest meiner Meinung nach deutlich mehr "hilfreich" verdient, als diea anderen hier👍

Ultraturk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:03

Bauen die das noch?

Eifel2024  01.03.2025, 14:00
@Ultraturk

Ja, und zwar in Österreich. Alle BMW Reihenmotoren werden im Werk Steyr gebaut. Im Stammwerk München werden nur V-Motoren gebaut.

BMW hat noch nie V6 Motoren gebaut.

Reihe 3

Reihe 4

Reihe 6

V8

V10

V12

sind die PKW Motoren die BMW gebaut hat.

Zusätzlich gab es mal ein V16 der aber nie in Serie ging.

BMW hatte schon immer Reihensechszylinder - dass mal ein V6 im Sortiment war, wäre mir neu 🤔. Davon abgesehen finde ich generell schade, dass die Sechszylinder (egal, ob als V6 oder in Reihe gebaut) kaum noch erhältlich sind.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 17:05

Jo ich meine Reihen

Welchen V6 hatte BMW jemals gebaut?

Das hast du richtig gehört. Schon morgen plant BMW, keine V6-Motoren in den Neuwagen anzubieten.