Ich hasse seine Katze?

junnemis  01.10.2024, 01:03

Um wie viele Maunzis geht es?

Twe99
Beitragsersteller

Um 2 . Eine Katze und ein Kater. Ich will auch nicht von ihm verlangen dass er sie weggibt, würde er sowieso nicht tun und ich selbst könnte es glaub ich auch nicht

junnemis  01.10.2024, 01:16

Wie alt seid ihr?

Twe99
Beitragsersteller

Ich mitte 30 und er 10 Jahre älter

5 Antworten

Hallo Du,

geht mit den Katzen zum Tierarzt und lasst sie gesundheitlich durchchecken, damit geklärt ist, weshalb sie erbrechen und unsauber sind.

Kauft euch ein elektronisches Katzenklo + Coshida Katzenstreu + Aktivkohleperlen. Dann riecht nichts mehr und du musst nur noch den Auffangbehälter sauber machen.

Kauft euch chiptgesteuerte Surefeed Futterautomaten, oder zeitgesteuerte Futterautomaten für Nassfutter und, wenn verfüttert wird, einen Futterautomaten für Trockenfutter. So musst du dich weniger um das Futter kümmern und es ist am Futterplatz sauberer.

Bucht euch eine Katzenpsychologin, damit geklärt wird, weshalb die Katzen ins Bett deines Kindes urinieren. Hätte da schon eine Ahnung, aber ein Fachmensch vor Ort kann gezielter helfen.

Kaufe Felisept Duftstecker für die Steckdosen. Diese verströmen einen Wohlfühlgeruch für die Katzen und beruhigt sie.

Du siehst, da kann man richtig viel tun, damit du dich besser fühlen darfst.

Den Katzen von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

DaLiLeoMishu  01.10.2024, 11:42

Nachtrag: Durch die Futterautomaten ist das Futter sicher und kann somit nicht in die Hände deines Kindes gelangen.

Wir hatten auch mal 3 Katzen gleichzeitig, und deine Probleme sind mir nicht unbekannt. Aber:

  1. ein sauberes Katzenklo stinkt nicht. Benutze mal Chrystals als regulaeres Katzenstreu. Bei 3 Katzen muss die Toilette nur noch 2 x mtl. komplett gereinigt werden, Ansonsten einfach den Kot auf die Schippe nehmen und in der Toilette entsorgen. Der Urin versickert geruchslos.
  2. Abgesehen davon, dass man Katzen teilweise auch erziehen kann, schau dir mal bitte im folgenden Link an, wie man Moebel schuetzen kann. Cat Furniture Guards Transparent Couch Protector - Temu. Dann gibt's da noch die Nail Caps Cat Pet Cat Nail Covers Cat - Temu, und die Socken 4 Piece Set Of Pet Foot Covers And For Cats And Dogs Suitable For And Pet Sizes | Temu.
  3. Uebergeben hat sich unser gieriger Kater immer, wenn er etwas zu nell gefressen hatte, egal was. Einfach kleinere Portionen servieren.
  4. Ausserhalb der Toilette wird eigentlich nur gepinkelt, wenn der Katze was quer im Magen liegt, oder die Toilette nicht sauber genug ist, Ansonsten hilft da nur eine geschlossene Tuer.

Viel Erfolg!

Mit dem Mann vereinbaren, dass er zukünftig alleine für Kotze und Klo zuständig ist. Das löst zumindest einen Teil der Frustrationsursachen.

Twe99
Beitragsersteller

Er arbeitet und ich will die kotze nicht den ganzen Tag liegen lassen. Ich bin derzeit in elternzeit und somit daheim. Katzenklos vergisst er öfters mal dass es immer wieder mal an mir hängen bleibt

Katzen kommunizieren über Unreinlichkeit, wenn die Katze in's Bett macht, hat das einen Grund. Meist Unzufriedenheit oder körperliche Beschwerden. Vielleicht kann der Tierarzt euch ja genauer berichten, woran das liegen könnte.

Zudem solltet ihr vielleicht mal das Katzenfutter wechseln, wenn die Katzen ao oft kotzen, könnte eine Unverträglichkeit sein oder Zusatzstoffe, die den Katzen schaden. Ich empfehle Dosenfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60%, zum Beispiel Miamor.

Wenn sie viel Fell kotzen, muss man ihnen bei der Fellpflege helfen, einmal täglich bürsten sollte dazu gehören.

Katzen sind Arbeit, damit muss man rechnen, wenn man welche möchte. Sie brauchen Zeit und Geduld, wie fast jedes Lebewesen. Was du versuchen könntest, um deinen Ekel in den Hintergrund zu schieben ist mit den Tieren zu spielen oder schmusen.

Ich weiß nicht, wie es mit dem Budget aussieht, aber ein Kratzbaum sollte das Problem mit dem Zerkratzen der Möbel etwas erleichtern. Zor Not kann man auch eine Hardpappröhre und Seil kaufen und das mittels Heißkleber um die Röhre wickeln (ist quasi das gleiche).

Ich hoffe dass ihr eine friedliche Lösung findet und du vielleicht irgendwann auch die Liebe dieser Faszinierenden Tiere genießen kannst.

MfG (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Twe99
Beitragsersteller

Wir haben 2 Kratzbäume mit ner Höhe, geschätzt 1,50 ca. Birkenholz in einer Ecke. So ein kleiner kratztunnel und sonst noch etwas Spielzeug für die krallen

Des öfteren ist die Tür vom Dachboden offen damit sie auf die Balken können.

Scheint aber nicht so toll zu sein wie meine Möbel....

Futter könnte ich nochmal ausprobieren. Ich hab zwar von scheba bis hausmarke von fressnapf mal durchprobiert aber Felix nehmen sie am besten an. Als trockenfutter gibt's perfekt fit.

Ta waren sie vor 4 Woche zur Routine U aber ich werde da nochmal hinfahren und das gekotze direkt ansprechen:)

Kommenti

r4ym0nd  01.10.2024, 11:47
@Twe99

Ob man ihnen das Kratzen an Kratzbäumen beibringen kann, würde ich mal ausprobieren.

Am besten mit Spielen die Bäume interessanter machen.

Meinen Katzen konnte ich das Kratzen an Möbeln angewöhnen. Wenn ich irgendwo das Geräusch gehört habe hat dieses typische "A-a-a na-a" direkt Wirkung gezeigt. Auf keinen Fall versuchen das Gewaltvoll abzugewöhnen. Es gibt bestimmt auch auf YouTube Videos die einige Ratschläge und Tipps haben.

Viel Erfolg ^^

Katzen sind immer ein schwieriges Thema und das Urinieren auf Polster ist in erster Linie ein Anzeichen dass etwas schlicht weg nicht stimmt.
Das Katzenklos einfach riechen ist bei Fleischfressern nicht ungewöhnlich, wenn man lange Katzen hatte ist man es gewohnt, kennt man es natürlich nicht, reagiert man da auch einfach anders, mein Bruder hatte da auch immer seine schwierigkeiten mit.
Das Katzen auch einfach Dreck machen ist leider auch normal, bei Katzengras wird auch mal gekotzt, es kann mal etwas dreck am Po kleben bleiben, dass gehört eben alles dazu, ich selbst habe (natürlich mit der Familie zusammen) jetzt ca. 22 Jahre lang Katzen, daher kenne ich es eigentlich kaum ohne und muss natürlich auch sagen dass es mir schwer fällt in dich hinein zu versetzen weil ich da einfach anders denke, aber ich kann dich natürlich verstehen.
Katzen und generell Haustiere sind immer ein Thema in einer Beziehung und nicht unselten ein Streitthema, wenn es da Uneinigkeiten gibt, hier muss man natürlich beide Seiten genaustens unter die Lupe nehmen und analysieren, denn wir kennen natürlich keine Details, Hintergründe und dergleichen, aber es ist ein Thema dass man eben ansprechen muss und nicht unter den Teppich gekehrt werden kann, dass du schon auf dem Sofa pennst ist natürlich nicht okay, wenn es dich so sehr stört, deinem Mann sind seine Katzen natürlich auch wichtig und ich kann ihn auch verstehen dass er sie nicht abgeben möchte, hier leidet aber das Familienleben schon drunter und hier geht es ja nicht einfach um irgend ne Beziehung, sondern sofern ich das richtig verstanden habe um eine Ehe mit Kind, dass ist keine Kleinigkeit.
Hier muss man Kompromisse finden und auch Anmerken dass die Katzen deinen Unmut eben auch bemerken und sich entsprechend Verhalten können, Katzen sind bei sowas durchaus sehr sensibel und Unruhe können z.B. auch hier das Urinieren auslösen.
Hier ist wichtig niemals ein Ultimatum zu stellen wie z.B. Ich oder die Katzen, dass funktioniert nicht und macht alles nur schlimmer.
Eventuell sollte hier über eine Eheberatung nachgedacht werden, denn Haustiere als "Ehekiller" sind gar kein so seltenes Thema und für mich klingt es auch so, als wärt ihr beide schon ziemlich an eurer Grenze bei dem Thema, weswegen hier eventuell professionelle Beratung hilfreich sein kann, zumal die damit auch Erfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Twe99
Beitragsersteller

Ich habe nichts gegen Haustiere. Wir hatten vor kurzen noch einen Hund (verstorben) und pferd (verkauft). Ich bin auch kein Katzenhasser nur seine sind schrecklich unerzogen- ja, ich glaube daran dass man auch Katzen ein stückweit erziehen kann. Ich will nur nicht leben wie der letzte "assi" weil die Katzen alles zerkratzen und vollspeicheln. Wir haben sehr viele alte Holzmöbel und Dielen Boden, Holztreppe mit dchön verzierten Geländer. Das wollte ich mir erhalten ohne ständig Kratzspuren über zu lackieren. Die Katzen haben übrigens genug Kratzbäume...

Ich finde Eheberatung wegen Katzen ...naja...

Ich schau mal ob wir sie noch auswildern können und sie nur abends im Hause sind. Ich muss in Ruhe mit meinem Mann drüber reden. Immerhin ist die Straße am Haus gefährlich

DayBreaker231  01.10.2024, 01:41
@Twe99

Klingt immer extrem, aus meinem Umfeld her kann ich aber sagen dass es tatsächlich hilft, auch wenn das Thema dafür eventuell wie eine Kleinigkeit klingt für eine Eheberatung, das klingt immer gleich als stehe man kurz vor der Scheidung, dabei sind auch bei solchen Themen solche Beratungen durchaus sehr effektiv, auch weil man einfach durch Professionelle Beratung schon die Stimmung und Situation einfach eine ganz andere ist.
Aber reden ist immer eine gute Sache.

Das Katzen nur Abends drinnen sein werden (wenn sie denn überhaupt Freilauf bekommen sollten), darauf würde ich mich nicht verlassen, selbst wenn sie raus gehen, spätestens bei Sauwetter, Regen und Nässe, vor allem im Winter werden die wahrscheinlich viel drinnen sein, da würdet ihr das Problem einfach nur Verschieben, hier sollte aber wirklich an die Wurzel rann. (Wichtig ist zu beachten ob die Katzen z.B. aus dem Tierschutz oder Tierheim kommen, da kann es dann auch eine Klause geben die gegen ungesicherten Freigang ist, dass muss man auch berücksichtigen)
Wenn die Katzen oft Kotzen und irgendwo hinmachen kann aber auch etwas Gesundheitliches dahinter stecken. Ab und an mal irgendwo hin zu kotzen durch Katzengras ist normal, wenn das aber öffters vorkommt da auch etwas Gesundheitliches, aber auch etwas psychisches der Auslöser sein.
Katzen kann man auch erziehen, hier muss man auch sehr viel Geduld haben und Zeit und sich vorher gut in die Materie einlesen, denn mit Strafen und Schimpfen z.B. (was heute noch oft gemacht wird) verschlimmert man die Symptome nur, da Katzen ihre Taten nicht mit der Strafe verbinden, das verstärkt mitunter z.B. Unsauberkeit oder das Spucken, aufgrund des dadurch ausgelösten stresses.
Eventuell kann auch ein Katzentherapeut hilfreich sein, denn es besteht auch die Möglichkeit dass die Katzen durch etwas gestresst sind und gefühlt einfach am Rad drehen, dass können wir hier natürlich alles nicht wissen und nur vermuten.

Twe99
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ja also bei schmuddelwetter ist es schon klar dass die Katzen öfters vor der Tür stehen werden. Es wäre halt i.d.r nicht mehr 24/7 . Die Katzen hat er vor 7 Jahren vom Bauernhof als Kätzchen geholt, also keine aus dem Heim.

Gesundheitlich könnte was sein, obwohl sie erst vor kurzen ein Ta gesehen haben. Vllt hat er was übersehen. Zur meiner Schande muss ich auch gestehen daß ich das gekotze nicht angesprochen habe beim ta. Hatte da einfach nicht dran gedacht

DayBreaker231  01.10.2024, 01:51
@Twe99

Dann wäre das schon mal ein Ansatz die Tiere noch mal beim TA vorstellig werden zu lassen (hier auch eventuell auch eine Wurmkur Sinnvoll), sollte da alles gut sein, würde ich persönlich tatsächlich auf etwas Psychsiches Tippen hier könnte dann ein Tiertherapeut eher helfen.
Darf ich fragen wie die Kratzmöglichkeiten eigentlich aussehen, also was für Kratzbäume, wie groß usw. eventuell kann man nämlich auch da etwas ändern, eventuell sind es z.B. auch unpassende Kratzmöglichkeiten bzw. welche die die Katzen nicht so gerne Nutzen, sowas kann z.B. passieren wenn die Kratzmöglichkeiten zu niedrig sind.

Twe99
Beitragsersteller
@DayBreaker231

2 Kratzbäume mit ner Höhe, geschätzt 1,50 ca. Birkenholz in einer Ecke. So ein kleiner kratztunnel und sonst noch etwas Spielzeug für die krallen

Twe99
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Dachbodentür ist oft offen damit sie auch auf die Balken können... ich persönlich finde dass die Katzen kein schlechtes leben führen...aber anscheinend sehen die das anders

DayBreaker231  01.10.2024, 02:09
@Twe99

Katzen sind sehr Individuell, was die einen mögen, kann für die anderen unpassend sein oder störend es, für Fremde Katzen die man nicht kennt kann man natürlich auch nur vermutungen anstellen was helfen könnte.
Was ich euch empfehlen könnte ist es die 1,5 Kratzbäume gegen richtige Deckenkratzbäume aus zutauschen mit einigen Sitz und Liegemöglichkeiten, da können sie auch gut drann klettern. Solche Kratz- und zugleich Klettermöglichkeiten wirken mitunter wie eine Kleinigkeit, können aber für das Wohlbefinden tatsächlich sehr ausschlaggebend sein, zumal Katzen gerne weit oben sitzen, ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, meine beiden Rabauken lieben ihre Deckenkratzbäume, trotz Dachboden und Balken können solche Kratzbäume viel bewirken, vor allem wenn sie daran hoch klettern können.
Ebenfalls würde ich noch zusätzlich Kratzpappe empfehlen, einige Katzen bevorzugen Kratzpappe eher als Sisalstämme, hier auch empfehlenswert die Kratzbäume und Kratzalternativen in verschiedenen Räumen an zubieten, damit sie Auswahl haben.
Ebenfalls würde ich euch raten Feliway (gibt es als Spray und für die Steckdose) aus zutesten, dies ist ein sehr beliebtes Mittel für Stressreduzierung und könnte ebenfalls hilfreich sein.

Auch könnte falsches Katzengrass zum Erbrechen führen z.B. wenn das beliebte aber unpassende Cyperus verwendet wird. Es ist zwar ungiftig, aber scharfkantig und kann den Speiseröhre und Co verletzen, was verstärkt zum erbrechen führen kann, normalerweise merkt man es aber auch wenn das erbrochene leicht rötlich ist, dennoch würde ich hier zu Softgräsern (Sind meist Getreidegräser) raten, sie sind weich und ungiftig.

Auch könnten sie schlicht weg unterfordert sein, besonders intelligente Katzen brauchen Abwechslung, da könnten Intelligenzspielzeuge wo sie z.B. Snacks rausfischen ebenfalls hilfreich sein, gerade Wohnungskatzen muss man Geistig fördern, das wird auch gerne mal unterschätzt oder vergessen. Dafür kann man auch vieles selbst machen und basteln.

spikecoco  01.10.2024, 14:29
@Twe99

Deckenhoher Kratzbaum, abwechslungsreiche Cat Walks für die Wände mit erhöhten Liegeplätzen, Kratzbretter/Teppiche in weiteren Räumen anbringen, weiteres Katzenklo ohne Deckel, Tür bei Tochter zu machen, Kartons mit Löchern versehen zum Reinklettern und Papier und Lekkerlies füllen zum Beschäftigen, Felliwell Duftstecker zur Beruhigung. Sie merken deine Abneigung, macht die Sache nicht besser. Man muss den Katzen schon was bieten um ihre Bedürfnisse zu erfüllen