Kann man Katzen abgewöhnen das sie Beute mit nach Hause bringen?

6 Antworten

Das ist ganz normal und ich würde stark davon abraten das irgendwie zu versuchen, denn dies ist ein ganz normales Verhalten für Katzen. Das Unterdrücken von einem normalem Verhalten kann die Tiere eher schädigen und verwirren.
Katzen möchten uns das Jagen beibringen, weswegen sie mitunter uns Beute vor die Nase setzen, es kann natürlich auch sein dass die Katze die Beute einfach an einem Ort verspeisen möchte an dem sie sich sicher fühlt, dass ist ein typisches Katzenverhalten und daher muss man mit solchen Mitbringseln mitunter eben leben.
Mein alter Freigänger hat mir mal nen halb aufgefressenen Frosch vor die Füße gelegt, dass war eklig, aber es ist halt Katzentypisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Du würdest sie nur verstören. Aber wenn du die Beute immer ignorierst, geben sie es vielleicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Also, da die Katze einen natürlichen Jagdinstinkt hat, ist das eher schwer abzurechnen, eigentlich gar nicht. Außerdem ist das ja eher eine Geste der Wertschätzung für dich, sehe es einfach so:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich nicht vermeiden und ist eher als Präsent für dich gedacht. Ein Zeichen der Wertschätzung.

Lialunaww
Beitragsersteller

Wenn es der Instinkt ist, muss man sich wohl damit abfinden

Ich schaue schon, dass ich es rechtzeitig mitbekomme und das ein oder andere Tier retten kann aber mehr kann man da anscheinend nicht machen

Kann man nicht. Wie du schon sagst ist es Instinkt - außerdem möchte deine Katze so sichergehen, dass du auch gut versorgt bist.

Sie weiß nun mal nicht, dass du nicht ihren Geschmack teilst 🥴

Lialunaww
Beitragsersteller

Manchmal kann ich Tiere retten. Zum Glück schon ein paar Vögel und Hamster aber es tut mir echt für die Tiere leid 😔

Schade kann man das nicht abtrainieren

Cornsnake94  25.06.2024, 00:03
@Lialunaww

Daran kann man leider nichts ändern. Bitte komm auch nicht auf die Idee des Glöckchenhalsbands, nicht nur ist das ne Qual für das empfindliche Gehör von Katzen. Auch können Freigänger sich damit erdrosseln, wenn sie wo hängen bleiben.

Du musst irgendwie damit klarkommen.