Hauskatze will raus?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

deine Katze will sehr wahrscheinlich raus, weil sie dort andere Katzen treffen kann. Denn soweit ich es in deiner Fragestellung erlese, wird sie alleine, ohne Artgenossen in einer Mietwohnung gehalten.

Hättest du Lust darauf immer alleine zu sein, ohne jemandem, mit dem du dich wie ein Mensch austauschen kannst? Sicher nicht.

  1. Finde ich es nicht gut, dass du als Katzenhalter*in deinen Balkon nicht katzengerecht abgesichert hast. Das solltest du schleunigst mit einem Katzennetz tun und deiner Katze rund um die Uhr gesicherten Freigang auf dem Balkon gewähren, ohne, dass sie von dir abhängig ist.
  2. Finde ich nicht gut, dass deine Katze alleine leben muss, ohne Artgenossen. Du solltest ihr schleunigst einen holen und sie sanft und umsichtig vergesellschaften.
  3. Finde ich nicht gut, dass du dein Katze dieser großen Gefahr einer Hauptstraße aussetzen willst. Wenn du Punkt 1 & 2 umsetzt, hat deine Katze ein sicheres und artgerechtes Leben in einer Mietwohnung.
  4. Finde ich, sollte die gesamte Wohnung mit Kletter-, Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten katzengerecht ausgestattet werden, damit sie sich katzengerecht bewegen kann.

Wichtig: Der Artgenosse sollte gleichaltrig, gleichgeschlechtlich, kastriert und mit ähnlichem Charakter sein.

Bitte daran denken, beide Katzen zu chippen und zu registrieren (wenn noch nicht geschehen).

Deine Katze muss nicht in einen ungesicherten Freigang, um ein artgerechten Katzenleben leben zu können.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Jerome767
Beitragsersteller

Ich wohne in einem kleinem Dorf. Hinter meinem haus ist nur Wiese. Vor dem Haus eine Hauptstraße. Meine Katze hat genug kletter möglichkeiten und versteck möglichkeiten sowie spielzeug in meinem Zuhause. Wir spielen regelmäßig mit ihr. Der Balkon ist sehr groß (ca 20 quadratmeter). Also hat sie ein Artgerechtes zuhause.

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 18:46
@Jerome767

Steht alles nicht in deiner Fragestellung, damit der Antwortende sich ein vollumfängliches Bild der Situation machen kann.

Zudem ersetzt ein Mensch keinen Artgenossen.

Wenn du gerne damit leben möchtest, dass deine Katze überfahren werden kann, dann lass sie raus.

In dem du an einen Ort ziehst an dem die Katze nicht direkt auf eine Hauptstraße zuläuft und jederzeit rein und raus kann, ohne von euch abhängig zu sein.

Jerome767
Beitragsersteller

Sie kann vom Baum aus nach oben und nach unten kommen. Ausziehen ist keine Option.

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 19:12
@Jerome767

Wäre der Balkon katzensicher vernetzt, wäre der Baum gar keine Option mehr und sie bliebe drin.