Ich hasse den Kapitalismus, ich hab weniger Chancen, weil ich keine reichen Eltern hab -wirkt es was, wenn ich nix mehr konsumiere (kaufen) außer Brot & Wasser?

13 Antworten

Du denkst schon in die richtige Richtung. Je mehr man sich bescheiden kann, desto freier lebt man, obwohl man sich einigen Sachzwängen in diesem Land einfach nicht entziehen kann, denn das wird nicht gestattet.

Ich kenne einen Mann, der - vom Waldbesitzer und Gemeinde geduldet - in einer selbstgebauten Hütte im Wald lebt, sich auch vom Wald ernährt. Der Gute lebt zufrieden und glücklich ohne Strom, badet im nahen Teich und holt sein Trinkwasser aus einer Quelle.

Allerdings nimmt er doch gelegentlich ein Paket von ein paar Dörflern dankend entgegen, die ihm mal mit einer warmen Jacke, ein Paar Wollsocken, Stiefeln oder auch einer neuen Hose und ein paar Lebensmitteln versorgen. Denn ganz autark würde es nur gehen, wenn er auch jagen dürfte.

Würden das mehr Menschen machen wollen, dann würde dem wohl schnell ein Ende gesetzt werden. Fängt ja schon mit Baugenehmigungen an, da man so ohne weiteres nirgendwo einfach eine Hütte hinsetzen kann ohne daß das Bauamt einem auf die Zehen tritt. Hier hat man einem Bauern sogar einen Zaun eingerissen, weil das Bauamt der Meinung war, daß dort kein Zaun zu stehen hätte. Die Kosten für die Zaunentfernung wurden dem Bauern auferlegt. Da er nicht zahlen wollte, rückte der Gerichtsvollzieher samt Polizei an und der  Bauer landete letztlich in Erzwingungshaft.

Der Kapitalismus treibt in der Tat merkwürdige Blüten und Deinen Hass kann ich sehr gut verstehen. Ich kann über die Leute, die diesem System hinterherjagen auch nur mit dem Kopf schütteln, denn sie sehen nicht, daß sie willfährige Sklaven sind. Sie wähnen sich frei, sind es aber nicht.

Von Fallersleben hatte schon recht, wenn er sagt: "Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind..."

Allerdings wird Dich der Konsum von Leitungswasser und billigem Brot aus dem Supermarkt nicht frei, sondern krank machen. Dann sollte es schon gutes Quellwasser und selbstgebackenes Brot aus dem vollen Korn sein.

Das ist dem Kapitalismus strunz egal.

In der neueren Entwicklung (Digitalisierung) braucht er den Menschen nicht mehr.
Er heißt Kapitalismus, es braucht nur Geld (Kapital), nicht den Menschen dafür.
Algo's handeln mit Aktien, Maschinen arbeiten und lernen gar von sich selbst (Neumann Computer), der Arbeits-Pathos verliert seinen Inhalt.

Konsumiere halt nichts, ist auch egal.
Siehe Hartz IV, die Definition von SPD und CDU "was die unteren 15 der Armen als Existenzminimum benötigen"...frei übersetzt, was sie nicht brauchen, brauchen sie auch nicht konsumieren.

Vorbei die verträumten Zeiten "Armut überwinden", heute heißt es "wenn alle arm sind, reicht das auch"..

Noch aber hat es kein anderes mehrheitsfähiges Modell, gleich mit welchem -ismus aus immer versehen.

Lehne Dich zurück, Du bist nur Passagier der Geschichte und hast einen Logenplatz.
"Wo die Not am größten ist, wächst immer auch das Rettende" Konfuzius.

Der IWF, nicht bekannt als sozialistische Quasselbude, setzte jüngst den Begriff "inclusiv Wachstum" in die Welt, die "breitere Teilhabe" am Wirtschaftswachstum.
Das Tinte auf dem Papier ist noch gar nicht getrocknet, es erscheint erst am 15. Mai 2017 offiziell.
Schon babbeln die auf dem G7-Gipfel im Schlusspapier vom "inclusiv Wachstum", gestern am 13.05.2017.

Da reiben sich die Neoliberalen und Globalisierer verwundert ihre müden Augen.

Daß Du weniger Chancen hast, heißt nicht, daß Du keine Chancen hast. Niemand hindert Dich daran, zu studieren, Berufserfahrungen zu sammeln und Dein Wissen und Können effektiv anzuwenden.

Mein Bruder und ich haben auch keine reichen Eltern, sind selbständig und haben uns jeweils Haus und Hof selber erarbeitet. Meine Tochter hat auch keine reichen Eltern und ist bereits seit ihrem 25. Lebensjahr stellvertretende Leiterin eines Altenheimes.

Aber man kann sich natürlich auch gehenlassen und rumjammern und die Gründe für sein Versagen bei der Gesellschaft suchen. Das ist wohlfeil.

Offensichtlich hast du ein internetfähiges gerät und bist in Deutschland geboren. Sicherlich ist es schwieriger wenn Eltern ein unterdurchschnittliches Einkommen haben. Trotzdem ist es eine ganz schlechte Ausrede, da du hier unabhängig von den Finanzen deiner Eltern "aufsteigen" kannst.

"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."

John F. Kennedy (1917-63), 35. Präs. d. USA (1961-63)

Brot kostet doch auch Geld, warum bist Du nicht konsequent und kaufst gar nichts!