Ich habe zwei Kater, die sich öfter mal "prügeln". Was kann man dagegen tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zwingend darauf achten, dass Du keinen der Kater bevorzugst, auch nicht unbewusst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Auch spielerische Kämpfe sehen bei Katzen schlimmer aus, als es ist. Aus dem Grund kannst Du die Katzen machen lassen. Einmischen solltest Du Dich nur, wenn sie sich gegenseitig verletzen, also wenn Blut fliessen sollte.

Nutzerin9254  21.08.2016, 19:13

Aber ist es nicht so, dass man nie 2 männliche und 2 weibliche Tiere nehmen soll?

verreisterNutzer  21.08.2016, 19:36
@Nutzerin9254

Die Theorie, das sich verschieden-geschlechtliche Katzenpaare besser verstehen, ist falsch. Im Gegenteil.

Kater sind im Allgemeinen geselliger, Kätzinnen können sehr rabiat werden, wenn sie ihr Revier verteidigen.

maxi6  22.08.2016, 08:14
@Nutzerin9254

Ob Katzen sich gut verstehen, kommt nicht aufs Geschlecht an. Ich habe z.B. 3 Katzen und 5 Kater, wovon sich nur 2 Kater (Brüder) öfter mal in die Wolle bekommen.

Allerdings gibt es auch zwischen einer Katze und einem zugelaufenen Kater hin und wieder mal Krach.

In keinem Fall ist es jedoch so, dass sie sich ernsthaft verletzen.

Gar nichts.

Katzen balgen nun mal miteinander, besonders junge Kater. Sie brauchen das.

Das meiste daran ist reine Show, auch das Singen, Kreischen und Fauchen.

Wenn die Kater gerade "flügge" werden, also zwischen 1 und 2 Jahre alt sind, kann es aber sein, dass sie um das Revier kämpfen. Das geschieht halb spielerisch, halb ernsthaft. Normalerweise legt es sich, wenn sie ihre Grenzen und Rituale festgelegt haben. D.h. wenn die Regeln "stehen", wer wann wo was darf. Natürlich brauchen sie auch Raum und Gelegenheit, einander auszuweichen, getrennte Ruheplätze und getrennte Katzenklos.

Wenn es trotzdem gar zu blutig zugeht, und wenn sich das auch nach mehreren Monaten nicht mehr legt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die beiden zu trennen und einen Kater wegzugeben.

Katzen haben sehr individuelle Vorlieben. Manche mögen sich, manche eben auch nicht. Auch unter Geschwistern kann die Rivalität größer sein als die Toleranzgrenze.

Hallo seopro...,

warum, besser 'wozu', wolltest du daran etwas ändern?
Das sind keine "Kämpfe", sondern sehr normale spielerische Dominanzrangeleien, die sich auch mal wieder geben, wenn eben jene für uns unsichtbaren Grenzen abgeklärt sind.

Zur Ernsthaftigkeit: Schon ernst, aber bitte nicht dramatisch!
Wohl wie das gegenseitige Abtasten von Nachbarn.

Und, wenn solche Rangeleien anhalten, jo, dann weißt du, dass du zwei Kater mit Dominanzansprüchen hast. Die brauchen nur etwas Platz dazu (das kann auch mal ne Vase kosten!;) und vor allem... und das betrifft jetzt deine Frage:
NICHTS dagegen tun!

Es wäre sehr kontraproduktiv, wenn du bei deren ganz natürlichen Positionsabklärungen dazwischenfunkst!

Also, lass sie es besser selbst klären! :- )

Mach Dir keine Gedanken. Kater raufen oft gerne und das sieht dann viel schlimmer aus, als es ist. Solange keiner verletzt wird dabei, ist das alles nicht so schlimm. Bei unseren beiden fliegen auch öfter mal die Haare ;)

Ich würde sie übrigens auf keinen Fall trennen, sonst beansprucht am Ende einer der beiden "seinen Raum" als Revier und dann steckst Du wirklich in Schwierigkeiten.

seopro
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass Trennen keine gute Idee ist, weil dann Einer sozusagen meint "Ich hab gewonnen". Kein guter Plan.

wenn das spiel ist, das gehört so. ist die katzenversion von spaß haben. dagegen kann man auch nichts tun.

wenn das ernst ist, muss geschaut werden, wo der konflikt herkommt. indizien dafür, dass es ernst ist: es ist laut, knurren, fauchen. eine katze ist unterlegen und hat angst. es gibt wenig freundlichen kontakt zwischen den katzen. eine katze scheint sich zurückzuziehen. es knallt imemr sofort, wenn die beiden sich sehen.

scheint das aus dem nichts loszugehen und genauso plötzlich aufzuhören ist es vermutlich spiel. gleiches gilt, wenn die beiden ansonsten ein gutes verhältnis zeigen (zb gegenseitig putzen, zusammen schlafen..)