Darf die Schulpsychologin mit den Lehrern reden? Schweigepflicht?

6 Antworten

Psychologen + Therapeuten etc. unterliegen immer der Schweigepflicht!!! Sie könnten dich aber fragen, ob sie mit 'beteiligten Personen' über deine Angelegenheit reden dürfen. Du müsstest zustimmen!

Wenn du's klären möchtest, sprich sie drauf an; das Recht dazu und auch den Anlass hättest du ja. Immerhin hast du zurzeit kein Vertrauen mehr in sie, oder? Und du würdest dich aus deinen jetzigen Überlegungen heraus evtl nicht mehr an sie wenden, falls es dir mal wieder schlecht gehen sollte, oder? Klärung ist also immer eine gute Sache, denn das befreit! Frag sie einfach :)

Ansonsten freu dich über die neue Rücksichtnahme deiner Lehrer. Alles Gute wünsch ich dir!

Die Schulpsychologin, die an eine Beratungsstelle angeschlossen ist? Die darf das nur mit deiner Erlaubnis. Sonst nicht. Schweigepflicht.

Oder habt ihr tatsächlich an der Schule eine Schulpsychologin? Das wäre ungewöhnlich. Meist haben die Schulen nur eine Gu (gemeinsamer Unterricht)-Lehrerin, die Sozialpädagogin ist. Oder eine Schulsozialarbeiterin für alles oder eine Vertrauenslehrerin. Da bin ich mir wirklich nicht so sicher, kann sein, dass sie genauso angestellt ist wie normale Lehrer und damit sich im Kollegium austauschen bzw den Direktor informieren müssen. Als Psychologin allerdings bezweifle ich das.

Oder es könnte doch auch sein, dass sie inhaltlich nicht viel gesagt hat, aber Kollegen gesagt hat, dass es gute Gründe gibt und die rücksichtsvoll sein sollen?

Also nochmal die Frage : Habt ihr an eurer Schule wirklich eine Psychologin?

freakye5757  31.05.2013, 22:03

Schulpsychologen gibt es :) Auf meiner Schule haben wir auch welche :) und Ohne deine Erlaubnis muss sie sich an die SCHWEIGEPFLICHT halten !

user1924
Beitragsersteller

also eine Lehrerin hat wirklich gesagt :"Schulpsychologin" aber ich glaube es ist eher eine Schulsozialarbeiterin,wie die davor ....

Du weißt ja nicht, was sie mit den Lehrern besprochen hat. Schulpsychologen sind ja keine Therapeuten, sondern auch zur Beratung von Lehrern da. Sei doch froh, wenn sie etwas zur Verbesserung deiner Situation getan hat !

Normal haben Psychologen Schweigepflicht, Ausnahme wäre wenn du in akuter Gefahr wärst.

Es kann nur sein, dass irgendwer an sich mitbekommen hast, dass du da einen Termin hast. Freu dich doch, dass sie etwas mehr Rücksicht nehmen.

Sie unterliegt eigentlich einer Schweigepflicht...