Ich habe Probleme in Englisch (Oberstufe)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist natürlich blöd, da du schon viel richtig machst und bis zum Abi auch nicht mehr so viel Zeit ist.

Das Problem ist auch, dass Auswendiglernen und nur Lesen und Filme schauen allein nicht aussreicht, es braucht halt auch Praxis.

Meine Ideen wären:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

• Sprachferien in England (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Engl-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brieffreund/in suchen

• engl. Tagebuch schreiben

  • Lerngruppen bilden, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

  • Hole deine/n Lehrer/in mit ins Boot und bitte sie/ihn um Übungsmaterial und Anregungen.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

  • Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

:-) AstridDerPu

laralachtlaut
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr gute Antwort !;)

Ich glaube das wird mir wirklich weiter helfen :)

AstridDerPu  10.05.2013, 18:29
@laralachtlaut

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Wenn ich mir jetzt ein einen Text auf spanisch durchlese und spanische Sendungen schaue, lern ich auch nicht automatisch spanisch. Sprachen müssen einem im Blut liegen, finde ich zumindest. Ich spreche fließend Englisch, Spanisch und Deutsch (Letzteres beide Muttersprachen), dafür bin ich in Mathematik und Physik eine Null.

Zunächst einmal musst du rausfinden wo denn deine Probleme wirklich liegen. Geh deine ganzen Arbeiten mal durch und schau wo du immer wieder Fehler machst. Denn kannst du diese auch gezielt angehen. Sobald sich Fehler einmal eingeschlichen haben bekommt man sie nur durch die Beschäftigung mit der Sprache nicht automatisch weg. Falls du das nicht allein schaffst frag deinen Lehrer an wo deine besonderen Schwächen liegen. Da du dich viel mit der Sprache beschäftigst vermute ich, dass das Problem weniger beim Verständnis und deinem Wortschatz liegt als vielmehr bei der Grammatik.

Wenn ich an meine Nachhilfekinder denke, dann sind das ganz oft Satzbaufehler und Probleme mit den verschiedenen Zeiten. Was den Satzbau anbelangt kann ich dir dann für den Anfang raten etwas einfacher strukturiert zu schreiben. Mach kürzere und dafür grammatikalisch richtige Sätze. Damit gewinnst du zwar keinen Preis was den Stil anbelangt aber zumindest senkst du deine Fehlerquote drastisch. Grammatik musst du dann einfach konsequent nochmal wiederholen. Aber wie gesagt, schau erst mal was das tatsächliche Problem ist. Intensive Nachhilfe wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn man sich in einem kurzen Zeitraum verbessern muss.

laralachtlaut
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort !:)

Ja das werd ich machen ! Ich habe letztens meinen Lehrer gefragt. Wir hatten in der letzten Aufgabe eine Rede geschrieben. Ich habe ihn gefragt, warum ich diese Note bekommen habe. Der Lehrer sagte, dass es etwas unstrukturiert war, dann sagte er, dass es kein Rezept gibt, gute Klausuren zu schreiben, weil die Lehrer das subjektiv bewerten. Das hat mich ganz schön frustriert.

susicute  09.05.2013, 16:51
@laralachtlaut

Wenn deine Texte an sich nicht strukturiert genug sind, dann kann ich noch den Tipp geben nicht einfach drauf los zu schrieben. Nimm dir wirklich die Zeit in den ersten Minuten der Arbeit auf einem separaten Blatt ein Mind-Map zum Thema zu machen. Schreib dir alle Stichworte, Argumente etc. die die einfallen auf. Wenn ein Stichwort zuerst nur auf deutsch da steht, dann macht das nichts. Halte dich in diesen ersten Minuten nicht mit guten Formulierungen auf und lass dich auch nicht davon verunsichern, dass die anderen schon schreiben ;)

Wenn du das Mind-Map hast (ein paar Minuten reichen da wirklich) dann umkreis z.B. zusammengehörige Argumente mit verschiedenen Farben. Und erst dann fängst du an zu schreiben. Denk auch daran Absätze zu machen. So eine äußere Struktur hilft dem Leser die innere Struktur deines Textes nachvollziehen zu können. Vor allem verhindert ein Mind-Map, dass dir Ideen wieder entfallen. Und das tun sie beim schreiben 100%ig, wenn du sie dir nicht notierst.

Probier es einfach mal aus. Nimm z.B. das Thema eurer letzten Arbeit und schreib es in der vorgegebenen Zeit noch mal. Und natürlich schau dir vor den arbeiten immer nochmal die generelle Struktur der Texte an. eine Erörterung ist anders aufgebaut als eine Rede usw. Das hat man zwar alles schon mal gehabt, es lohnt sich aber es nochmal zu wiederholen. Allein durch eine stringente Struktur des Textes lassen sich da 1-2 Punkte rausholen.

laralachtlaut
Beitragsersteller
@susicute

Vielen Dank :)

Das muss ich gleich ausprobieren, bestimmt hilft mir das weiter. Jetzt weiß ich auch, was er mit Struktur meint :D

Mehr sprechen! Hilft ungemein.

laralachtlaut
Beitragsersteller

Aber mit wem kann ich mich denn auf Englisch unterhalten ?:/

FelixLingelbach  09.05.2013, 16:28
@laralachtlaut

Ich weiß ja nicht, wie du im Unterricht mit machst. Natürlich wäre dort die erste Möglichkeit anzusetzen. Dann kommt der Schüleraustausch oder die Sprachreise.

Gerade diese Reisen sind hilfreicher, als man vermuten sollte. Man lernt dadurch jetzt nicht die Menge an Vokabeln, bekommt aber einen anderen Bezug zur Sprache, sie wird wichtiger, das Lernen fällt leichter. Die Reise sollte so organisiert sein, dass es keine Möglichkeit gibt, mit Deutsch zurecht zu kommen.

laralachtlaut
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ja im Unterricht mach ich mit. Bin mündlich sogar besser als schriftlich :) Aber die paar Stunden in der Woche helfen ja nicht sooo viel :)

Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ich kann aber jetzt keine Sprachreise machen, ich mach ja mein Abi. Und wenn ich das nach dem Abi mache, dann bringt mir das nicht viel, weil ich es ja jetzt brauche. Jetzt brauche ich wirklich gute Englischkenntnise :)

FelixLingelbach  09.05.2013, 16:40
@laralachtlaut

Ja, habe ich mir auch gedacht. Für dich ist es fast zu spät für eine solche Maßnahme.

Der eigentliche Effekt einer Reise spielt sich innerhalb der ersten Tage ab. Auch ein verlängertes Wochenende oder eine Woche in den Ferien können schon viel bewirken.

laralachtlaut
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Okay werde ich versuchen zu machen :) Ende Januar war ich eine Woche in England, habe Praktikum gemacht :)

Hi (:

Das ist blöd wenn man sich so anstrengt und es trotzdem nicht schafft :( Ich kenn das nur zu gut!

Wenn du schon so viel ausprobiert hast würde ich dir einfach mal Nachhilfe empfehlen. Ich hatte auch 3 Monate lang, 2x die Woche eine Lehrerin die zu mir gekommen ist und seitdem schreibe ich in meinem Problemfach (Franzöisch) nur noch 2er und 3er (:

Sonst kenn ich noch eine gute online Lernseite: "www.busuu.de". Vielleicht hilft dir das auch etwas.

Liebe Grüße und viel Glück (:

laralachtlaut
Beitragsersteller

Ja, das ist echt frustrierend. :(

Ich glaube ich werde es machen. vielen Dank für die Antwort !:) Welche Seiten kennst du noch ?:)