XXL Familie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer solchen Familie aufgewachsen, mit Musik-, Balettunterricht, Turnverein und Pfadfindern. Ich genieße es, viele Geschwister und Anverwandte zu haben. Es ist einigen von meinen Geschwistern ähnlich ergangen, etliche von uns haben auch große Familien gegründet ( eine Schwester 6, zwei von uns 5, eine Familie 4 Kinder, eine Familie 3, drei Familien 2 Kinder; bloß eine Schwester hat nur ein Kind - für sie (die älteste Schwester) waren die vielen Geschwister eine Belastung.

Meine Eltern hatten also 9 Kinder und 30 Enkel.

Die meisten können sich nicht gerecht um alle kinder kümmern. Also in den meisten fällen nichts.

es kann aber auch funktionieren.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Drillinge (15) und Ehemann und viel erlebt

Da meine verstorbene Mutter 8 Geschwister hatte und ich nach meiner Scheidung (22 Jahre Ehe / 2 Kinder) in Deutschland, in eine Grossfamilie (Clan) im Ausland eingeheiratet (neue Ehe / 2 Kinder) habe wuerde ich sagen das dieses zusammen Leben besser funktioniert als die sagen wir mal "Genderfamilien" bzw. "Kleinfamilien" (1 Kind oder keines), Single Haushalte etc., z.Z. in Deutschland.

Deutschland hat das Problem das alle Familienmitglieder egoistisch, neidisch und nicht hilfsbereit sind sondern lieber nach dem Staat schreien "hilf mir, gib mir usw.".

Allerdings ist in einer Grossfamilie (eigene Erfahrung Deutschland / Gastland) auch ein zusammen leben von mehreren Generationen, zumindest im "Stammhaus" (Ursprung, z.B. eine Farm oder mittelstaendischer Betrieb etc.) keine Seltenheit.

Fazit: Eigenverantwortung, Liebe, Zusammengehoerigkeitsgefuehl usw. kann man eben nicht staatlich regeln ! Eine ("Gross")Familie ist aber nicht von der Anzahl der Kinder abhaengig.

Schon cool irgendwie aber für mich wäre es absolut nichts :D.

Würde ich nur gut finden, wenn die finanzielle Situation der Familie Sehr gut ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung