Ich habe keinen Traumberuf und will nicht arbeiten?

4 Antworten

Mein Rat: rede mal mit deinem Hausarzt über Depressionen oder auch das der Depression durchaus verwandte BurnOut! Ich finde, dein Text gibt durchaus Anhaltspunkte dafür, dass bei dir in dieser Richtung etwas vorliegen könnte. Und das ist nichts, wo du mit "einfach mal ein Jahr Pause" einfach wieder rauskommst. Bei einem gebrochenen Bein würde man ja schließlich auch nicht einfach so ein Jahr abwarten, ob und wann es wieder korrekt zusammenwächst :).

adabei  03.07.2023, 18:44

👍

warum gibst du deinen Traum so vorschnell auf.

Bleibe am Ball und mache was nützliches (Krankenpflegeausbildung oder Rettungsdienst z.B.) und bewirb dich weiter um Medizin.

Ich bin mir sehr unsicher bei dir - aber ich sehr mehr ein mentales Problem wie eine Depression bei dir als ein sachliches - was du tun sollst. Und wenn es eine Depression ist, dann lass sie behandeln und mach nicht ein Jahr Pause im Selbstmitleid. Und wenn du was anderes hast (Long-covid oder Post-Vac oder was auch immer), dann brauchst du auch eine Diagnose und eine Behandlung.

Und Arbeit - der Arztberuf ist sehr anstrengend, oft sowohl körperlich als auch mental. Also was wäre anders wenn du eine Zulassung zum Medizinstudium hättest? Nichts - weil damit hat es relativ sicher nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ganz klar - du hast jahrelang auf ein Ziel hin gearbeitet und dich völlig verausgabt und dein Körper und Geist haben dich ausgebremst. Darüber hinaus ist dein Ziel - Medizinstudium - auch in weite Ferne gerückt.
Das was du beschreibst (Leere, Plan- und Ziellosigkeit) ist völlig normal und du solltest dir auch die Zeit geben, zu schauen, was du eigentlich willst - denn ich glaube dir nicht so ganz, dass du dich nie für etwas interessiert hast - irgendetwas hat dir bestimmt auch immer Spass gemacht oder interessiert.

Genau das musst du wieder entdecken.

Nimm dir dafür die Zeit, aber - und hier kommt halt bei mir doch die Ü50 durch - mache nicht nichts, denn dann vergräbst du dich in dem Loch.
Irgendein Arbeitseinsatz - FSJ oder vielleicht besser noch Freiwilligenarbeit in Übersee (letzteres gibt oft keinen Lohn, sondern kann sogar was kosten - lohnt sich aber!) - da entdeckt man Dinge, von denen man nicht ahnte, dass es sie gibt udn dass sie einen interessieren könnte.

Du klingst nach Depressionen, bzw netter gesagt: Burn out, was auch nichts anderes als eine Depression ist.

Ich würde dir ja ein Auslandsjahr empfehlen, vielleicht im sozialen Bereich (meine Nichte war ein Jahr in Ghana in einem Heim und hat da dann entschlossen was komplett anderes zu studieren und zwar in Norwegen 😎).

Aber wenn du dich zu nichts aufraffen kannst, ist das natürlich schwierig. Trotzdem wäre es besser du hängst nicht nur rum….davon wird es nämlich leider nicht besser. Neue Impulse könnten helfen (ist auch netter im Lebenslauf….).

Sonst geh zum Arzt, aber manchmal hilft auch schon eine Auszeit.