Ich habe immer mit jedem Mitleid, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

@hilli97 Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht's ganz genauso.. Ich denke manchmal, ich hab sie nicht mehr alle. Bei mir ist es jedoch so, dass ich das Mitleid z.B. mit dem Wetten dass Kandidat teilweise ja noch nachvollziehen kann. Schließlich gibt es hier Grund zum Mitleid. Aber ich habe oft Mitleid mit Menschen, die wahrscheinlich selbst noch nicht mal traurig sind. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihnen sooo weh tun werde, wenn ich einfach nur meinen eigenen Weg gehe. Daher muss ich alle Energie aufbringen, die ich habe, bis zum Zeitpunkt, wo ich dann meinen eigenen Weg gehen werde, um bis dahin so nett wie möglich zu Ihnen zu sein. Und jetzt stelle ich langsam fest, dass ich dadurch total vergessen habe, was ich eigentlich selbst will.. schon ziemlich bekloppt.. Ich kann im Mitleid einfach total versinken und habe das Gefühl, ICH müsste denjenigen, den ich bemitleide, glücklich machen.. auch wenn wir uns gar nicht kennen.. Ich fühl mich dann trotzdem verantwortlich. Erinnert mich manchmal an den Film Die fabelhafte Welt der Amélie. Liebe Grüße

Wenn es dermaßen extrem ist, dann solltest Du Dir wirklich Hilfe suchen, das tut Dir sicher nicht gut und kann Dich auf Dauer seelisch krank machen. Sprich ruhig mal mit einem Arzt darüber.

marlylie  12.12.2010, 11:41

stimmt, liebe amdros, wenn man selber mmer nur gibt und sich um andere kümmert, kann man sehr schnell an den rand seiner möglichkeiten kommen und ist ausgebrannt - nicht mehr in der lage, andern -geschweige denn sich selbst - zu helfen... lg

amdros  12.12.2010, 12:12
@marlylie

Ja marlylie..das kann in ganz gewaltigen Streß ausarten immer nur an andere zu denken..das kann ich absolut bestätigen ♥ GlG

Das geht mir genauso-bloß ist es bei mir ausgeprägter. ich lasse mich on weichen Blicken einweichen-wenn ein Tier stolpert, fang ich an zu flennen (XD) . Ich bin der größte Mitleids Kopf und leide sehr darunter. Es gibt Leute, denen is alles egal.

Aber solche Personen sind wir nicht ;)

Wr haben vll. stark ausgeprägte emotionen, bindne uns zu stark an etwas...

wenn das nochmal vorkommt, lenk dich ab. Lauf ne Runde ums haus oder sing ein Lied. Das lenkt ab. Oder ruf Freunde an und sprich mit ihnen darüber. Freunde sind meist die besten Trostpflaster.

VG und denk dran, bist nicht alleine mit dem Problem ;)

Wie alt bist du denn? Vielleicht schwanger? Dann wäre es zumindest mit "hormonellbedingt" erklärt. Aber ich denke, das ist völlig normal. In unserer heutigen Zeit passieren so viele schlimme Dinge, dass man da einfach Mitleid haben muss..

In diesem fall ist eine eigentherapie sicher schwer. da es dich sehr zu belasten scheint, würd ich zum psychologen gehen. das kann nämlich die vorstufe oder auswirkung einer persönlichkeitsstörung wie z.b. einer depression sein.