Ist das schlimm (Halogen Scheinwerfer beschlagen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das wirklich eine Undichtigkeit ist? Glaub eher nicht, sondern dass es ein Niederschlag von Luftfeuchtigkeit aufgrund von Temperaturdifferenzen ist, bei Undichtigkeiten wäre es mehr Beschlag. Sieht man sehr oft in dem Umfang, wenn man darauf achtet. Sowas haben bei uns in der Familie mehrere Fahrzeuge - teils neuer, teils älter und somit jahrelang - es wurde TÜV-seits nie bemängelt und auch zeigen sich die Scheinwerfer nicht beschlagen (außer bei Regen eben gering durch die Feuchtigkeit) oder blind.
Wenn noch Garantie/Gewährleistung auf dem Wagen sind, kannst du es ja nochmal beim Hersteller vorstellen, insgesamt würde ich aber keine grauen Haare darüber kriegen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allesklar320
Beitragsersteller

Nach so 3 Stunden war es wieder weg. Sollte ich mal nachgucken, ob da irgendeine Gummi Kappe nicht richtig draufsitzt?

T3Fahrer  05.11.2019, 13:31
@Allesklar320

Du kannst ja mal wenn alles trocken ist – damit nicht, wenn du nachguckst irgendwas in den Scheinwerfer tropft oder läuft – mal vorsichtig vom Motorraum aus schauen, ob die Verschlusskappen zum Austausch der Glühlampen richtig fest und gerade draufsitzen. Wie gesagt, ich glaube da nicht an Undichtigkeiten… Das liegt an einer Temperaturdifferenzen, die Hallogen-Lampe wird warm, das Scheinwerferglas bildet die Kontaktfläche zur im Verhältnis kalten Umwelt und bei gewissen Temperaturbegebenheiten schlägt sich die Luftfeuchtigkeit da (vorübergehend) nieder.

Allesklar320
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Wenn die Scheinwerfer undicht wären müssten die ja auch beim Autowaschen z.b. mit dem Gartenschlauch oder Waschanlage beschlagen sein oder?

Allesklar320
Beitragsersteller
@Allesklar320

Und ist es normal, dass nur der linke leicht beschlagen war? Wie gesagt das ging ja nach so 3 Stunden wieder weg

T3Fahrer  05.11.2019, 14:06
@Allesklar320

Analysieren kann ich dir das auch nicht weiter. Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns in mehreren Fällen unproblematisch war. Außerdem müsste nach meiner Ansicht mehr Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein, wenn tatsächlich eine gravierende Undichtigkeit vorhanden wäre.

wenn der von innen beschlägt, so ist das ein Mangel, und muss ausgetauscht werden.

Der ist undicht hast du das Leuchtmittel selber gewexxelt?

Allesklar320
Beitragsersteller

Ja im Sommer