Ich habe heute jemanden vor seiner Familie blamiert und er ist jetzt echt wütend. Wie kann ich ihn beruhigen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst das nicht wieder gut zu machen.

Diese Frage stellt man normalerweise im privaten Rahmen. Sie vor allen Leuten zu stellen, hatte nur den Sinn dich unter Druck zu setzen und es dir schwerer zu machen, Nein zu sagen. Das war unfair von ihm. Du hättest höflich sein können und sagen das du noch nicht soweit bist, das jetzt und hier zu entscheiden. Er hat dich "mit voller Absicht" unter Druck gesetzt und ist jetzt wütend weil du ehrlich warst?
Der ist eindeutig die falsche Person als Partner für dich.

Bei der öffentlichen Frage ob man den anderen heiraten möchte ist das ähnlich.
Entweder wird sie öffentlich gestellt, weil man die Antwort sehr sicher kennt und gleich mit Freunden und Familie zusammen diesen Schritt (Verlobung) feiern möchte.
Oder man will durch die Öffentlichkeit zusätzlichen Druck aufbauen das auch JA gesagt wird (Nein, wäre ja peinlich für den Fragesteller). Eine Ehrliche Antwort ist nie verkehrt! Man kann es höflich verpacken und den anderen nicht wie einen Idioten dastehen lassen, aber das muss man nicht. Zum Idioten machen sich die Leute von alleine wenn sie eine Entscheidung erzwingen wollen.

Vergiss den Typ. Er wollte dich NOETIGEN Ja zu sagen, deshalb hat er es vr allen anderen getan.

Gratulation, du hast dich nicht einschüchtern lassen.

Gemäss meiner Erfahrung sind solch arroganten aufgeblasenen Typen extrem empfindlich und verzeihen nicht. Oft lernen sie auch nichts daraus, denn sonst waere er nicht auf dich, sondern sich wütend. Schliesslich har er es provoziert.

Ich würde nichts tun, den sagst du was in die Richtung, wird er es nicht einsehen. Entschuldigst du dich bist versöhnlich, wird er es als Schuldeingeständnis werten.

Bleibt die Hoffnung er lernt was draus, sobald er sich in ein paar Wochen beruhigt hat. Bis dann würde ich ihm aus dem Weg gehen. Angewiesen zu werden ist auch ohne Publikum schmerzhaft und braucht Zeit zu heilen.

Wenn es ihm egal war, müsste es ihm auch egal sein, wenn Du nein sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nichts gut machen :) Nein heißt nein und das hat er nunmal zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schneemond2011
Beitragsersteller

Er ist jetzt eher sauer, dass ich das vor allen Leuten gemacht habe

GxS1999  04.10.2021, 21:52
@Schneemond2011

Dann hat er Pech, du wolltest es nicht vor der Familie besprechen, er allerdings schon.

superseegers  04.10.2021, 21:52
@Schneemond2011

Du hast ihm die Chance gegeben, dass es NICHT so passiert, er wollte sie aber nicht wahrnehmen.

Du hast da keine Schuld, er hat sich trotz deiner abblockenden Nachfragen selber in diese Situation manövriert. So sehe ich das.