Ich habe grad in AES das thema vegetarismus und veganismus dazu haben wir übungsaufgaben bekommen die fpr mich nicht so verständlich sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu a:

"Vegetarismus bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte" wie beispielsweise Gelatine oder Lab.

  • Ovo-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern
  • Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Milch
  • Ovo-Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern und Milch.

Zu b:

Einige Vegetarier achten nicht nur bei ihrer Ernährung darauf, dass sie vegetarisch ist, sondern auch in anderen Bereichen (beispielsweise Weichspüler ohne Schlachtabfälle usw.), weshalb man schon sagen kann, dass Vegetarismus nicht "nur" eine Ernährungsform, sondern auch eine Lebensweise ist. Einige Vegetarier achten jedoch nur bei ihrer Ernährung auf Vegetarismus und nicht auch in anderen Bereichen. Das ist also nicht bei jedem gleich.

Zu c:

Hier ein Video zu dem Umweltaspekt:

https://youtu.be/4A05Rrhnd-o

Bei vegetarischer Ernährung fällt Fleisch weg und die damit verbundenen umweltschädlichen Folgen (auf die im Video näher eingegangen wird).

Auf Platz 1 der klimaschädlichsten Lebensmittel steht jedoch Butter. Und auf Platz 3 der klimaschädlichsten Lebensmittel steht Käse und Sahne.

Zu d:

Man kann sich langfristig/dauerhaft vegetarisch oder vegan ernähren. Es gibt genug pflanzliche Quellen für Protein und weitere NähRstoffe. Mehr dazu folgt im weiteren Text.

Zu e:

Vergleicht man Veganismus mit der bekannten Ernährungspyramide fehlen bestimmte Lebensmittelgruppen und zwar die tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch, Eier und co. Jedoch bekommt man die Stoffe, die in den tierischen Produkten enthalten sind wie beispielsweise Protein, Kalzium, Eisen und co. auch aus pflanzlichen Lebensmitteln. Mit Ausnahme von Vitamin B12 kann man alle Vitamine und co. mit einer veganen Ernährung decken.

Hier ein interessantes Video zum Thema Vitamin B12 in der veganen Ernährung:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

100ml Kuhmilch enthält beispielsweise 120mg Kalzium. Beispielsweise Mohnsamen (1438mg), Sesamsamen (783mg), Tofu (mit Calciumsulfat) (185mg), Grünkohl (212mg), Rucola (160mg) und so weiter enthalten jedoch mehr Kalzium als Kuhmilch (Angaben pro 100g). Das fand zumindest ich interessant, weil ich immer dachte, dass Kuhmilch DIE Kalziumquelle schlechthin ist.

Auch pflanzliche Proteinquellen gibt es zu genüge. Diese Lebensmittel enthalten beispielsweise viel Eiweiß (Angaben pro 100g):

Sojaschnetzel trocken (50g), Erbsenschnetzel trocken (60g), Kichererbsen-Nudeln trocken (22g), Erdnussmus (26g), Weizenkeime (25g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken (41g), Hefeflocken (33g), Tofu/Räuchertofu/... (17g), Linsen gekocht (9g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Tempeh (19g), generell Hülsenfrüchte (die in der bekannten Ernährungspyramide soweit ich weiß gar nicht vorkommen?) und Produkte daraus wie beispielsweise Black Bean Pasta von Edamama (43g) und vieles mehr.

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Hier eine vegane Ernährungpyramide:

https://www.peta.de/veganleben/vegane-ernaehrungspyramide/

Übrigens: "Das Soja der Veganer zerstört nicht den Regenwald, wie so oft behauptet wird. Es stimmt, dass für den Sojaanbau große Flächen des Regenwaldes gerodet wurden. Allerdings geht ein überwiegender Teil der weltweiten Sojaernte als Futtermittel in die Intensivtierhaltung oder in andere Wirtschaftszweige abseits der Tofu- und Sojamilchproduktion. Keiner der gängigen Produzenten von Tofu, Sojamilch und anderen Sojaprodukten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bezieht Soja aus Gebieten des Regenwaldes."

Auch wird ja immer Mal wieder behauptet, dass Soja ungesund sei. Dazu hier ein sehr interessantes Video (ungefähr ab der Minute 05:15 geht es um den Gesundheitsaspekt von Soja):

https://youtu.be/_Kt0vkdCxOY

Zudem kommt es bei einer veganen Ernährung wie bei jeder anderen Ernährung ja auch darauf an, wie genau sie aussieht. Ernährt man sich hauptsächlich von ungesunden Lebensmitteln wie vegane Donuts, Pizza, Pommes, Chips, Schokolade, Burger, Kekse, Kuchen usw. ist das natürlich nicht sehr gesund. Oreo-Kekse sind ja nicht gesünder, nur weil sie vegan sind. Ernährt man sich aber abwechslungsreich von gesunden Lebensmitteln und informiert sich ein wenig darüber, woher man seine Nährstoffe erhält ist das gesund.

Mehr Informationen zum Thema Veganismus & Gesundheit findet man auf dem YouTube-Account von Niko Rittenau (und auch in seinem Buch Vegan Klischee ade!).

Zu f:

Das Produkt ist nicht vegetarisch, weil Speisegelatine enthalten ist. Das Produkt ist nicht vegan, weil Kuhmilch-Produkte/Zutaten und Speisegelatine enthalten ist. (Soweit mir bekannt ist wurde die Rezeptur von dem Produkt aber bearbeitet und ist mittlerweile vegetarisch. Auch hat Bresso eine vegane Variante auf den Markt gebracht.)

Zu g:

Für den menschlichen Körper macht es kaum einen Unterschied, ob Fleisch aus Bio-Haltung stammt.

Für Bio-Fleisch müssen auch Tiere leiden und sterben. Auch Bio-Fleisch ist nicht umweltfreundlich und nachhaltig und auch Bio-Fleisch verschwendet Ressourcen.

Hier ein Video zum Thema Bio-Fleisch:

https://youtu.be/Qn3PZa4bUCE

Zu der letzten Aufgabe:

Auf Utopia steht zu diesem Siegel: "Dieses Vegan-Logo findest du auf Lebensmitteln, Kosmetikartikeln und vielen weiteren Produkten. Um das Siegel tragen zu dürfen, müssen diese frei von tierischen Bestandteilen oder Erzeugnissen sein. Auch die Produktion muss ohne solche Stoffe ablaufen. Außerdem schließt das Vegan-Symbol gentechnisch veränderte Organismen aus und verbietet Tierversuche."

Vorteile: sehr verbreitet (weltweit etwa 35.000 Produkte), jährliche Kontrollen am Produktionsort

Nachteile: Leicht verwechselbar mit „Vegetarisch“-Label

Bei b. hast du ja diesen Spruch - den in den ". Dazu sollst du einfach deine Meinung sagen und diese mit Faktenargumenten begründen.

bei e. sollst du schauen, was gilt in der Ernährungspyramide als gesund und was essen Veganer/Vegetarier hauptsächlich und sollst dann schauen: ernähren die sich eher gesund oder nicht?

bei f. sollst du anhand des Inhaltes sagen: ist das vegetarisch? Ist das vegan? Tipp: Dabei achte übrigens besonders auf "Gelatine".

bei g. sollst du wieder deine Meinung zu dem Satz sagen und begründen. Wie bei b.

bei der letzten Aufgabe sollst du dann sagen, was die beiden Siegel aussagen.

shahed15
Beitragsersteller

Ok vielen Dank